Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli-Pärchen (2 Männchen) zähmen - Tipps?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Pärchen (2 Männchen) zähmen - Tipps?

    Hallo liebe Community,

    habe seit dem 20. April meinen Pitti und am 22. April ist Cookie dazugekommen, beide im Februar diesen Jahres geschlüpft. Nun ist es bekanntermaßen ja schwieriger, die Kleinen zutraulich zu bekommen, wenn sie als Paar gehalten werden. Habt ihr da aber vielleicht trotzdem ein paar gute Tipps und Ratschläge für mich?

    Ich rede viel mit den beiden, in einer ruhigen Stimmlage. Da hören sie mir auch zu und schauen mich direkt an, mit leicht geneigtem Köpfchen, also sie machen einen ziemlich interessierten Eindruck. Ich hab auch schon ab und an mal probiert, ob ich sie mit Petersilie, Blattsalat, Gurke oder Löwenzahn durch die Gitterstäbe locken kann. Das ist aber leider erfolglos, da schrecken sie ziemlich zurück. Daher habe ich lieber noch garnicht probiert, ob sie direkt zur Hand kommen. Mache ich etwas falsch oder habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps für mich?

    Danke schonmal im Voraus, LG

  2. #2

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hirse bricht meistens schnell das eis. bei meinen zumindest.

    ansnsten braucht man halt gedult.immer wieder versuchen, hab meinen die hirse imer von weiter weg hingehalten und so konnten sie selbst entscheiden ob sie fressen möchten und haben sich nicht bedrängt gefühlt.

    und sooo lange hast du sie ja auch noch nciht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    hirse bricht meistens schnell das eis. bei meinen zumindest.

    ansnsten braucht man halt gedult.immer wieder versuchen, hab meinen die hirse imer von weiter weg hingehalten und so konnten sie selbst entscheiden ob sie fressen möchten und haben sich nicht bedrängt gefühlt.

    und sooo lange hast du sie ja auch noch nciht.
    ja das stimmt natürlich, ich kann es kaum erwarten dass sie auf den finger kommen ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Meli,

    das die wellis weniger zahm werden nur weil sie zu zweit sind muss nicht sein. Als wir nummer 3 und 4 geholt haben, hat es zwei wochen gedauert und der eine kam auf den Finger gehüpft und nummer 4 ist bis heute (ein Jahr) scheu und kommt nur wenn andere schon auf dem Finger sitzen und am schnellsten ist sie wenns hirse gibt. Aber wenn man den Finger hinhält nimmt sie reiß-aus.
    Also es liegt hauptsächlich am Charakter der wellis ob sie zahm werden aber wenns nicht sein soll ist es ja auch nicht schlimm.


    grüße

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    erstmal denk ich werden sie überhaupt an die hirse gehen wenn du sie festhälst, bis zum finger dauert ja nochmal länger.

    bei meinen klappts besser wenn sie erst an der hirse fressen und man dann den finger unterjubelt. bei den scheueren.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Wir halten 6 Wellis und die sind allesamt sehr zutraulich. Die kommen auch sehr oft einfach mal so zu uns, ohne dass wir ihnen Hirse anbieten. Ich hab dann manchmal drei Geierchen auf einmal auf meinem Arm hocken und die brabbeln dann munter vor sich her oder knabbern an meiner Hand herum. Oder sie versuchen an oder in meinen Hosentaschen zu landen Oder sie versuchen mir meine Brille zu klauen Jedenfalls reicht es, wenn ich meinen Arm ausstrecke und sofort werde ich belagert...

    Eigentlich haben wir auch gar nicht viel gemacht, um das Vertrauen unserer Wellis zu gewinnen Und ehrlich gesagt ging das alles superschnell. Wir hatten zunächst vier Wellis und haben Ende März auf 6 aufgestockt. Die beiden Neuzugänge haben sich das Ganze innerhalb eines Tages von den anderen abgeguckt und schon wurde ich von den beiden neuen ebenfalls "belagert"
    Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich also sagen, dass es einfacher ist, das Vertrauen mehrerer Wellis zu gewinnen, da das Verhalten voneinander abgeguckt wird. Hat der eine Welli entdeckt, dass die Federlosen ganz nett sind, wird der andere es mit großer Wahrscheinlichkeit nachmachen. Die Wellis machen sich also oftmals gegenseitig Mut
    Unser damaliges Quartett hat innerhalb von drei Monaten Zutrauen zu uns gefasst. Ich empfinde das als sehr flott.

    Es kommt natürlich auch immer auf den Charakter des jeweiligen Wellis an, ob und wann er Vertrauen zum Halter fasst. Es ist also überaus wichtig Geduld zu haben. Erzwingen sollte man nichts. Ganz wichtig ist auch, bei den Versuchen das Vertrauen der Flauschis zu gewinnen, die Hände aus dem Käfig zu lassen. Der Käfig soll der Rückzugsort der Wellis sein, also sollte man als Halter da nur zum Futterwechsel und zum Reinigen hineingreifen. Also: Zähmungsversuche nur während des Freiflugs.
    Weiterhin wichtig ist auch, dass man die Wellis nicht bedrängen sollte. Wenn man merkt, dass sie zurückschrecken, sollte man es sein lassen und sich ersteinmal wieder zurückziehen, sonst macht man den Kleinen noch Angst.
    Auch heute, obwohl unsere Wellis zutraulich sind, wahre ich immer einen gewissen Abstand zu ihnen, damit sie nicht das Gefühl haben, ich würde ihnen zu sehr auf die Pelle rücken. Wenn sie wollen, dann kommen sie eben angeflogen, und wenn nicht, dann eben nicht.

    Ansonsten haben wir ihnen einfach hin und wieder mal Hirse aus der Hand angeboten und irgendwann kamen sie dann halt Das A und O ist wie gesagt einfach Geduld zu haben und die Wellis einfach mal "machen zu lassen". Es ist ja ihre Entscheidung, ob sie sich näher mit uns Federlosen befassen möchten oder unter sich bleiben wollen

    Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

    Liebe Grüße,
    Acala

  7. #7

    Gast

    Standard

    also scheint hirse besser geeignet zu sein? okay da probiere ich es mal damit danke euch

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Huhu,

    Wir halten 6 Wellis und die sind allesamt sehr zutraulich. Die kommen auch sehr oft einfach mal so zu uns, ohne dass wir ihnen Hirse anbieten. Ich hab dann manchmal drei Geierchen auf einmal auf meinem Arm hocken und die brabbeln dann munter vor sich her oder knabbern an meiner Hand herum. Oder sie versuchen an oder in meinen Hosentaschen zu landen Oder sie versuchen mir meine Brille zu klauen Jedenfalls reicht es, wenn ich meinen Arm ausstrecke und sofort werde ich belagert...

    Eigentlich haben wir auch gar nicht viel gemacht, um das Vertrauen unserer Wellis zu gewinnen Und ehrlich gesagt ging das alles superschnell. Wir hatten zunächst vier Wellis und haben Ende März auf 6 aufgestockt. Die beiden Neuzugänge haben sich das Ganze innerhalb eines Tages von den anderen abgeguckt und schon wurde ich von den beiden neuen ebenfalls "belagert"
    Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich also sagen, dass es einfacher ist, das Vertrauen mehrerer Wellis zu gewinnen, da das Verhalten voneinander abgeguckt wird. Hat der eine Welli entdeckt, dass die Federlosen ganz nett sind, wird der andere es mit großer Wahrscheinlichkeit nachmachen. Die Wellis machen sich also oftmals gegenseitig Mut
    Unser damaliges Quartett hat innerhalb von drei Monaten Zutrauen zu uns gefasst. Ich empfinde das als sehr flott.

    Es kommt natürlich auch immer auf den Charakter des jeweiligen Wellis an, ob und wann er Vertrauen zum Halter fasst. Es ist also überaus wichtig Geduld zu haben. Erzwingen sollte man nichts. Ganz wichtig ist auch, bei den Versuchen das Vertrauen der Flauschis zu gewinnen, die Hände aus dem Käfig zu lassen. Der Käfig soll der Rückzugsort der Wellis sein, also sollte man als Halter da nur zum Futterwechsel und zum Reinigen hineingreifen. Also: Zähmungsversuche nur während des Freiflugs.
    Weiterhin wichtig ist auch, dass man die Wellis nicht bedrängen sollte. Wenn man merkt, dass sie zurückschrecken, sollte man es sein lassen und sich ersteinmal wieder zurückziehen, sonst macht man den Kleinen noch Angst.
    Auch heute, obwohl unsere Wellis zutraulich sind, wahre ich immer einen gewissen Abstand zu ihnen, damit sie nicht das Gefühl haben, ich würde ihnen zu sehr auf die Pelle rücken. Wenn sie wollen, dann kommen sie eben angeflogen, und wenn nicht, dann eben nicht.

    Ansonsten haben wir ihnen einfach hin und wieder mal Hirse aus der Hand angeboten und irgendwann kamen sie dann halt Das A und O ist wie gesagt einfach Geduld zu haben und die Wellis einfach mal "machen zu lassen". Es ist ja ihre Entscheidung, ob sie sich näher mit uns Federlosen befassen möchten oder unter sich bleiben wollen

    Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

    Liebe Grüße,
    Acala
    hey, super antwort mit vielen ratschlägen und guten tipps, vielen dank!!! aber bitte nicht falsch verstehen, ich vermeide natürlich wie du auch, dass ich die kleinen bedränge oder ihnen angst mache

  9. #9

    Gast

    Standard

    das du sie nicht bedrängst find ich klasse, das Wort zähmen gefällt mir ja überhaupt nicht.

    Geduld und Hirse sind die Zauberwörter, alles andere machen die Piepser. Wenn sie wollen kommen sie, wenn nicht, ist auch okay. Es gibt Tage, da fliegt mit Tom an, auf den Kopf, Schulter, wie er Lust hat und an anderen Tagen fliegt er vor mir weg. Ist halt so. Dafür leben sie im Schwarm und haben sich selbst, ich bin nur Zuschauer und freue mich, wenn ich daran teilhaben darf weil sie es möchten.

    dennoch nehm ich mir oft die Zeit alle 2-3 Tage mit Hirse zu ihnen zu gehen und sie langsam an die Hand zu gewöhnen um ihnen zu zeigen, das es nichts schlimmes ist. Bis auf Mathilde kommen alle gleich angeflogen, Mathilde ist neu im Schwarm und kennt solches Verhalten vom Federlosen überhaupt nicht. Ich rede ebenfalls viel mit ihnen, spreche sie mit ihrem Namen an, oft bekomme ich Antwort, dann kommt man ein paar Schritte auf mich zu und hört mir zu. Mir langt das schon, das ist für mich schon "zahm". Vertrauen sollen sie aufbauen, mehr nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey!

    Die anderen haben dir ja schon fleißig Auskünfte gegeben. Bei mir finden jegliche "Übungen" beim Freiflug statt. Bei mir ist "Hirse" auch das Zauberwort - was super gut zieht, da sie diese Leckerei nur aus der Hand bekommen. Damit bleibs a) was besonders und b) wird nicht ganz so viel davon verdürckt.
    Ich möchte nochmal darauf eingehen, dass man nicht jeden Welli gleich zutraulich bekommt (schlag mal im Lexikon das Wort "zähmen" nach, dann weißt du, warum viele User eine Abneigung haben das zu nutzen).
    Im Sommer '12 habe ich meinen 2. Hahn Sunnyboy geholt um meine 4rer Gruppe zu komplettieren. Obwohl die anderen 3 regelmäßig an und auf die Hand kamen war das überhaupt gar nichts für ihn. Schon allein wenn ich die Hand in seine Richtung bewegt habe ist er abgeflogen..
    Jan/Feb '13 habe ich dann nochmal mit 2 Wellihähnen aufgestockt. Der 2. Wellihahn Lexi hat sich das so schnell von den anderen abgeschaut, dass er schon am nächsten Tag auf die Hand geflogen kam und seitdem ist das absolut selbstverständlich für ihn. Er ist immer vorne dabei wenns Hirse gibt.
    Das lustige an der Situation ist, dass Lexi und Sunny Kumpels sind. Seitdem Lexi ihm das vormacht ist Sunny viel aufgeschlossener. Ich muss natürlich immernoch auf jede Bewegung achten, aber Sunny kommt immer öfter beim Hirsefüttern an die Hand und ab und an klettert er auch rauf!

    lg espe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Wort zahm mag ich auch nicht.
    Wir wollen ihr Vertrauen bekommen.

    Ich habe 4 Wellis, wovon 3 auf meine Hand kommen, mich anfliegen, wenn ich das Zimmer betrete.
    Sie sind ganz von allein gekommen, weil sie es wollten.
    Nr. 4 traut sich noch nicht.
    Aber auch sie wird mit viel Geduld und Liebe irgendwann ihre Angst verlieren und mir vertrauen.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Männchen oder ein Pärchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 16:46
  2. Tipps zum Zähmen (vorher: Hallo)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:21
  3. Noch ein Pärchen oder zwei Männchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •