Hallo zusammen,

seit kurzem - natürlich pünktlich zum Wochenende, wenn mein vk TA im Wochenende ist - hat Otto eine Entzündung am linken Auge. Die Entwicklung verlief folgendermaßen:


  • Zunächst war das untere Augenlid entzündet. Darunter wurde eine weiße Substanz sichtbar - so ähnlich wie ein Gerstenkorn beim Menschen. Dieses verschwand zunächst wieder und die Symptome besserten sich
  • Ein Tag später (gestern) tauchte das "Gerstenkorn" wieder auf. Das ganze Auge schwoll an; dazu fing Otto an, sich vermehrt an der Stelle zu kratzen
  • Heute nun ist das ganze Auge rot und meistens geschlossen (siehe Foto).


Der Vogel ist ansonsten putzmunter, fliegt wie gehabt herum und badet gerade im Salatpool. Erwähnen sollte ich noch, dass Otto (etwa 7 Jahre alt) sich derzeit intensiv mit Opa Alex (etwa 11 Jahre alt) um eine sehr attraktive Henne (ca. 3 Jahre alt) kloppt, eine Verletzung also auch nicht auszuschließen ist. Ich habe zwei Hennen und zwei Hähne.

Selbstverständlich werde ich gleich am Montag zu meinem vk TA fahren. Auch habe ich die im Krankheitsforum gelisteten Artikel aus Birds Online zu Rate gezogen, ohne jedoch einen entscheidenden Hinweis auf die Beschwerden von Otto zu finden.

Ich werde jetzt nicht selbständig an dem Vogel herumdoktern - aber: Hat jemand von Euch einen Hinweis, was das für eine Erkrankung sein könnte und ob es irgend etwas bis Montag zu beachten oder zu tun gibt?

Über weiterführende Hinweise würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße,
Carsten aus Braunschweig