Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: am Schwanz ziehen (Pepi ärgert Mäxchen)

  1. #1

    Gast

    Standard am Schwanz ziehen (Pepi ärgert Mäxchen)

    Hallo Ihr Lieben,

    immer wieder kann ich beobachten und vor allem hören, dass mein Pepi meinem Mäxchen am Schwanz zieht oder daran knabbert. Das Ziehen ist schmerzhaft, denn Max meckert dann laut hörbar und schimpft mit Pepi.
    Warum macht der das? Ist es einfach weil Max ihn in dem Moment nicht beachtet? Mäxchen ( trotz des Namens eine Henne ) schläft oder döst in diesen Momenten meistens.
    Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben...
    LG

  2. #2

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Schwanzziehen ist ganz normal, ich habe bei meinen Jungs verschiedene Ursachen festgestellt.
    Entweder "Hau da ab, da will ich hin", wenn einer auf dem Platz sitzt, auf den der andere möchte (bevorzugt am Welli-Baum)
    Oder, gerade bei den ganz jungen Wellis, aus Blödsinn (das schönste war mal, wie Berti den Maxi am Schwanz zog und erstmal genüßlich darauf herumkaute. Maxi ist jedoch ein ganz Lieber, der sich nicht provozieren lässt. Er drehte sich nur verwundert um, so ungefähr "Was machst du denn da, Berti?", während Berti noch dastand mit Maxis Schwanz im Schnabel ).
    Und, wie du auch geschrieben hast, um Aufmerksamkeit zu bekommen: "Ey, du, ich bin auch noch da, beschäftige dich gefälligst mit mir!".

    LG, Kirsten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie Kirsten schon schrieb, gehört das Schwanzknabbern zum normalen Welliverhalten.

    Einer von meinen vieren läuft bzw fliegt meistens mit abgeknickter Schwanzspitze durch die Gegend.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei uns war das eine Zeit lang auch mal ganz extrem. Emma unsere frechste hat sich sogar gelegentlich dazu hinreißen lassen "Drachen steigen lassen" (wie wir es nannten) zu spielen. Sie hat sich plötzlich von hinten angeschlichen und hat feste in die Schwanzfedern gebissen. Durch den Schmerz und den Schreck sind die "Opfer" (da war jeder mal dran ) losgeflattert, und sie hat weiter festgehalten. Sah wirklich aus wie Drachen an ner Schnur, was auch zu diversen Abstürzen der Opfer geführt hat. Bin froh daß sie nach relativ kurzer Zeit wieder damit aufgehört hat.(Und vor allem keiner verletzt aus den Attacken hervor ging) Jetzt ist es zum Glück nur noch das Gelegentliche kurze Zwicken das sie alle mehr oder weniger an sich haben.
    Sind halt ab und zu kleine Zankäpfel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Drachensteigen kenne ich - etwas verändert - auch.
    Bei uns versuchen die Opfer allerdings schnell das weite zu suchen, hüpfen vom Ast, während der Angreifer noch festhält. Dann baumeln sie immer hilflos von der Stange. Das sieht immer sehr sehr brutal aus!
    Aber verletzt hat sich glücklicherweise noch keiner meiner Süßen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Stimmt sieht echt immer brutal aus. Bei den ersten Malen bin ich da auch gehörig erschrocken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unsere zwei Jungs steigen sich auch gegenseitig aufs Schwänzchen oder halten es mit dem Schnabel fest. Vorzugsweise macht das Bumblebee, der jüngere bei Zazu. Der zetert dann immer los, man könnte fast meinen, dass er richtig empört dabei aussieht.
    Ich glaube, das kann ein bisschen Machtgerangel zwischen den Piepmätzen sein, wenn sie die Schwanzfedern eines anderen in der Mache haben. Oder aber auch einfach nur (jugendlicher) Übermut

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

    Ein wenig Sorgen hatte ich mir schon gemacht. Naja, hauptsächlich weil Max immer so kreischt, wenn Pepi mal zieht. Ich tippe bei Pepi auf: " Nun werd mal wach und beschäftige Dich endlich mit mir."

    Drachensteigen kenn ich auch, nur das Max halt von der Gardinenstange runterhing und Pepi nicht losgelassen hat.

    LG

  9. #9

    Gast

    Blinzeln

    Als meine Wellis beim Freiflug auf dem Tisch gelandet sind, ist Amaro Finchen (nicht mit Absicht) auf die Schwanzfeder getreten,da der Tisch so glatt war ist sie voll weggerutscht. Zum Glück hat sie sich nicht getan, aber witzig sah es schon aus, vor allem ihr Gemecker dananch.
    Lg amaryllis

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine machen das auch, und ich habe den Eindruck, das macht denen einfach Spaß - zumindest dem Welli, der zöbelt. Dem anderen wohl eher nicht.
    Das wächst sich normalerweise raus - aber auch meine alten Geier packt ab und zu mal der Schalk.

Ähnliche Themen

  1. Ich ziehe manchmal am Schwanz
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:54
  2. Bilder von Mäxchen und Lionidas
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 12:01
  3. Pepi ist bei mir eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:52
  4. Am Schwanz ziehen? Und andere Fragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •