Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellihahn möchte nicht fliegen und sitzt oft schief

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellihahn möchte nicht fliegen und sitzt oft schief

    Liebe Wellifreunde,

    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

    Seit einigen Tagen will mein Welli nicht fliegen, er bleibt viel lieber im Käfig sitzen oder klettert höchstens raus, wenn er draußen Leckereien sieht. Sogar im Käfig drin springt er nicht vom Ast zu Ast wie sonst, sondern versucht alles zu Fuß zu erreichen. Heute ist mir aufgefallen, dass er etwas schief sitzt. Hat jemand von Euch so was irgendwann mal beobachtet? Woran kann das liegen?
    Ansonsten ist er munter, isst normal.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Entschuldige bitte, wenn ich gleich mit Gegenfragen antworte, aber es ist noch etwas schwer, sich ein Bild aufgrund deiner ersten Beschreibung zu machen.
    Was mich interessieren würde, um eine bessere Einschätzung zu gewinnen:
    - Was bedeutet denn, "schief sitzen"? Sitzt er dabei auf einem oder beiden Beinchen?
    - Wie alt ist denn dein Welli?
    - Hast du noch weitere Verhaltensänderungen beobachtet? Atmet er vielleicht schwerer oder schläft mehr? Ist er aufgeplustert? Schont er eines seiner Beinchen oder humpelt sogar?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Federvieh!

    Also, mein Welli ist jung, nocht nicht 1 Jahr. Er hatte schon immer Angewohnheit komisch zu sitzen, aber letzte Zeit ist das sehr offensichtlich. Er sitzt auf zwei Beinchen, aber so dass er einen Flügel immer höher hält den anderen. Mit Beinchen hat er glaub ich keine Probleme. Wie ich schon geschrieben habe, er will nicht fliegen, sondern nur laufen. Er macht alles zu Fuß. Aufgeplustert ist er nicht. Ich hab mir seine Flügel angeschaut, aber nichts auffäliges gefunden, scheinen nicht verletzt zu sein. Kann sein, dass er etwas viel schläft. Das muss ich noch länger beobachten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich auch gerade mit einem meiner Wellis. Er muß wohl irgendwo dagegengeflogen sein, und sein rechter Flügel sitzt jetzt schief.

    Bei der vkTÄ wurde ein Röntgenbild gemacht, und dort konnte man deutlich sehen, dass der Flügel nicht mehr am Schultergelenk befestigt ist. Die Sehnen sind wohl gerissen. Das konnte man durch Fühlen nicht herausfinden.
    Er ist jetzt flugbehindert und schafft nur noch sehr kurze Strecken. Bei längeren (so ab 20 cm) stürzt er ab.

    Nun ist er letzten außerdem bei einem solchen Absturz unglücklich auf seinem rechten Fuß gelandet so dass er eine ganze Woche kaum klettern / greifen konnte. Ich mußte für den kleinen Unglückwelli daher auf dem Volierendach alles so herrichten, dass er sich fast nicht bewegen brauchte um fressen oder trinken zu können.
    Jetzt kann er wieder hüpfen und klettern wie wild.

    Geh am besten zum vogelkundigen Tierarzt und lass deinen Kleinen untersuchen.

    Viele Grüße,
    Isrem.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich muss sagen, dass ich von so einer Symptomatik das erste Mal lese. Es klingt fast so, als hätte dein Welli viell. Schmerzen beim Benutzen der Flügel. Vielleicht irgendeine Fehlbildung des Skeletts?! Ferndiagnosen kann man sowieso nicht stellen, aber aufgrund des doch auffälligen Verhaltens würde ich auch zum Gang zum vkTA raten!
    Berichte uns doch weiter und deinem Piepmatz viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli kann nicht fliegen (beim Versuch fallen oft Federn aus)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:03
  2. Mein Wellensittich Hansi-Bubi möchte nicht zwitschern!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 17:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 21:17
  4. mein welli sitzt schief auf der stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •