Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lüften im Winter wie kann ich Wellis schützen?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Lüften im Winter wie kann ich Wellis schützen?

    So, noch ein Thema von mir, dass mir Gedanken macht:

    Die Voliere steht ca. 2,50m direkter Linie mit der Seiten"wand" zum Fenster hin. Ich muss im Winter morgens 10min tgl lüften -Anweisung Vermieter- weil sich immer Schimmel an den Silikonen am Fenster bildet. Habt ihr Ideen, wie ich die Wellis dann immer kurzfristig ohne großen Aufwand vor der direkt einströmenden Kälte schützen kann?

    Mir fiel nur bisher ein, dass ich oben an der Decke eine Gardinenstange anbohre und dann einen solchen Vorhang den man in Wohnungen zum Energiesparen im Winter hinmache und den dann eben zuziehe und dann wieder beiseite. Allerdings ist die Seite, wo er dann verweilt auch wahrscheinlich lichtnehmend.
    Wobei es ist dann eh die Birdlamp da im Winter.

    Lg und Danke,
    Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    wenn Du normal befiederte und bewegliche Wellies hast, ist ein Kälteschutz nicht notwendig.
    Nur im Zug sollten sie auf gar keinen Fall stehen.
    Die Zimmertemperatur sollte auch im Winter bei über 20 ° C liegen; der Raum heizt sich nach dem Lüften relativ schnell wieder auf, und mit ihm die Wellies, die das Lüften eher als spaßigen Kontakt zur Außenwelt wahrnehmen dürften. :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hallo

    ich lüfte auch jeden morgen und stehen direkt neben der balkontüre
    ich hänge halt an der seite so wie türe offen steht ein tuch in dieser zeit

    dann dürfen die fliegen wenn das fenster wieder zu ist, hab nur eine balkontüre zum öffnen vom fenster

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke!

    gilt das denn wirklich auch für die super kalten Winter? Wie warm macht den das Gefieder, wäre mal interessant das zu erfahren...weiß da jemand was...

    LG Dani

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn sie sich aufplüschen - wie ein Daunenbettchen. :-)

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow....und ich mach mir da enorme Gedanken. Ich dachte, sie würden sich erkälten.

    Warum erkälten sich Wellis denn dann?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Naja, er"kälten" hat ja trotz des Wortes erstmal nicht viel mit Kälte zu tun, sondern mit Viren oder Bakterien, die zeitweise stärker sind als das eigene Immunsystem.
    Und da die Infektion über Tröpfchen erfolgt, reicht ein Niesen oder Husten im Vogelzimmer, um die Vögel erstmal anzustecken.

    Zum Anderen - das Federkleid baut eine Wärmehülle um den Vogel herum auf. Je nachdem, wie plüschig oder eng angelegt das Gefieder ist und körpereigene Wärme produziert wird, wird diese im Gefieder gespeichert.
    Bei Zug (deshalb ist der zu vermeiden) wird diese Wärmehülle zu schnell "weggeweht", also gestört; das ist der gleiche Effekt wie bei Wasser, in der die körperumgebende Temperatur nicht so gut gehalten werden kann.

    Kühlt man zu sehr aus (jetzt kommen wir wieder zur Erkältung), haben es auch die eigenen Abwehrstoffe nicht so leicht, sich nachzuproduzieren. Deshalb haben erkältete menschen oft höhere Temperaturen oder sogar Fieber.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:34
  2. Wie kann man die Wellis vor einer Biene schützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 19:37
  3. Lüften - Balkontüre im Winter offen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:32
  4. Wie kann ich die Wellis vor der Hitze schützen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •