Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie mit Catcher fangen?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie mit Catcher fangen?

    Hallo ...

    ... wie stelle ich das an, meine Wellis einzeln mit dem Cacher zu fangen? (Wie nennt man das Ding denn jetzt richtig? Catcher oder Cacher?)

    Ich habe eine Sydney-Voliere, da komme ich mit den Händen nicht in alle Ecken. Ich kann sie trennen, müsste wohl die Zweige und Stangen entfernen
    und dann...????

    Mir tut das immer so leid....aber wenns zur vkTÄ geht, muss es wohl sein Als ich noch zwei hatte im Käfig, war das kein Problem....

    Ich hoffe, ich schaffe das auch , ohne das ich dabei einen Welli zu großen Schrecken bereite oder ihn verletze?

    LG Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    ich musste vor ca. 3 Wochen auch zum vkTA und habe einen mit der Hand gefangen, den anderen mit dem Kescher. Und ich denke, ich bin auch eher der "Kescher-Typ", weil ich mich einfach nicht traue, richtig zuzupacken.

    Also...ich würde das Zimmer abdunkeln, wenn möglich. Und den Käfig abtrennen. Bei mir hat es geklappt, als Peanut an der Vorderseite am Gitter saß, also nicht auf einer Sitzstange. Kescher drüberstülpen, dann vorsichtig unter dem Draht das Netz zusammenhalten (dazu muss der Kescher natürlich groß genug sein), damit er nicht mehr rausfliegt. Dann vorsichtig aus dem Käfig heben und in die Transportbox setzen.
    Für die Meisten ist das Einfangen nicht schön. Es wird klappen, versuche, ruhig zu bleiben, je schneller hast du ihn.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe bisher beides gemacht.

    Von Hand musste ich sie fangen, weil ich noch keine Kescher hatte. Nun haben wir aber einen und damit gehts ganz leicht.

    Zimmer abdunkeln und dann kannst du den Kescher einfach noch über den Vogel stülpen. Meine merken jeweils erst, dass sie im Kescher sind, wenns schon passiert ist, blieben bisher aber immer ruhig und liessen sich dann mit der Hand rausnehmen und in die Box tun.

    So sind sie mir auch nicht mehr böse, wenn ich sie mal einfangen musste, sonst haben sie tagelang geschmollt

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mach das Zimmer dunkel, nimm eine Taschenlampe oder Handylicht. Wenn du in der richtigen Position bist mach die Taschenlampe aus und Schnapp den Vogel. Am Besten geht es, wenn sie am Gitter hängen.

    Ich mache das mit einem Geschirrtuch, lege es von hinten um den Vogel und pflücke ihn dann. Das geht super, der Vogel hat keine negativen Erfahrungen mit der Hand. Wenn du mit der Hand nicht hin kommst dann musst du wohl den Kescher nutzen, aber wenn dn den Käfig aufmachen kannst kommst du vielleicht dran?

    P.S.: Es hilft wenn man sich dabei selber Motiviert mit: Ich bin für meine Vögel stark und schaffe das

  5. #5

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Den Geschirrtuchtrick nehme ich auch, wenn ich meine Piepser einfangen muss. Das hat auch ganz gut geklappt.
    Bei manchen Schreckhasen, bleibe ich auch bei der bloßen Hand, weil ich da mehr Gefühl habe beim Zugreifen habe und sie mir sonst ganz fix entfleuchen.
    Da ich auch einen Kescher habe, wollte ich es bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren, da meine ständig draußen sind und es da wirklich nicht einfach ist mit der Hand dranzukommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    P.S.: Es hilft wenn man sich dabei selber Motiviert mit: Ich bin für meine Vögel stark und schaffe das
    Das ist wirklich eine tolle Motivation.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich so einen Kescher herbekomme? In den normalen Tierhandlungen habe ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen. Das wäre echt toll. Wusste bis jetzt nicht wirklich, dass es sowas gibt. Wir müssen nämlich sowieso bald zum Tierarzt und ich fürchte mich schon so vorm einfangen. Ich hab halt angst, dass ich den kleinen Rackern Weh tun könnte, wenn ich sie mit der Hand fange.

    Lg

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von CharlotteBlum Beitrag anzeigen
    Hey. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich so einen Kescher herbekomme? In den normalen Tierhandlungen habe ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen. Das wäre echt toll. Wusste bis jetzt nicht wirklich, dass es sowas gibt. Wir müssen nämlich sowieso bald zum Tierarzt und ich fürchte mich schon so vorm einfangen. Ich hab halt angst, dass ich den kleinen Rackern Weh tun könnte, wenn ich sie mit der Hand fange.Lg
    Hallo ich hab meinen Kescher bei "Das Futt**hau* ",das mit dem gelben Hund,gekauft ! Ich meine bei Fr*ss**pf das auch schon gesehen zu haben.Musst dort mal nachfragen

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank schonmal!

    Also ohne Kescher (jetzt weiß ich endlich wie es heißt und man es schreibt) habe ich sie aus dem alten Ferplast zu zweit recht gut fangen können mit weißen Baumwoll-Handschuhen, auch tgl, als sie mal Medis bekamen. Aber jetzt habe ich vier Süße und die Voliere ist auch abgetrennt noch zu tief, wenn sie hinten sitzen, pustekuchen. Da muss dann wohl der Kescher her...also wie einen Fisch fangen oder? Wenn sie am hinteren Gitter sitzen?

    Und wenn ich Claudia richtig verstanden habe...dann kann ich den Kescher samt Vogel direkt in den Transportkäfig hineingeben und dort die Flauscher wieder rauslassen? Ohne sie mit der Hand rauszuholen? Das ginge dann aber wohl nur in einem kleinen Käfig und nicht in eine kleine Transportbox, oder doch?

    Ich hab meinen Kescher vom D.h... wenn es denn überall gibt, ich bin in Bayern. Wenn ich mich nicht täusche, werden die auch für Fische hergenommen oder ähnliche Tiere.

    PS: achja, ihr nehmt doch sicher auch dann alle Stangen usw. heraus? Sonst können sie sich ja überall in der Panik anschlagen?

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Wie Vögel am besten fangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 21:00
  2. so langsam fangen sie an durchzudrehen =)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 21:10
  3. Wie am besten Fangen für den Tierarztbesuch?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:57
  4. Ich brauche Rat zum fangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •