Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlaflos in Berlin oder wenn die Wellis draußen bleiben wollen

  1. #1

    Gast

    Standard Schlaflos in Berlin oder wenn die Wellis draußen bleiben wollen

    Wir haben es nun mittlerweile nach 22:00 Uhr und meine dicken wollen immer noch nicht schlafen (zumindest Kira und Juicy sind noch draußen) … Sammy sitzt schon im Käfig auf seiner Schaukel und wartet darauf, dass der Käfig abgedeckt wird (was normalerweise immer so kurz nach 21:00 Uhr geschieht) … nun traue ich mich aber auch nicht, einfach so im Raum das Licht auszumachen, weil ich Angst habe, dass wenn es dunkel ist, sie umher flattern und vielleicht irgendwo gegen knallen und/oder den Eingang vielleicht nicht finden… ihr habt doch bestimmt Erfahrung mit sowas?

    Und noch was: Mein Sammy hat heute die Deckenlampe entdeckt und versucht, sich dort irgendwo oben hinzusetzen, was aber leider nicht funktioniert, da sie sehr dicht unter der Decke ist und dort nicht wirklich die Möglichkeit zum Sitzen ist, dass checkt er aber anscheinend nicht. Nun habe ich dort oben ihr Spielgerüst befestigt, was sie sonst an anderer Stelle des Raumes bisher total verschmäht haben. Er versucht, dort oben zu landen, bzw. versucht er immer ein Stückchen näher heran zu pflegen. Wenn doch nicht diese blöde Kira wäre, die immer wieder hinterher fliegt, sobald einer von den beiden Männern in die Lüfte steigt. Das bringt natürlich den Armen Sammy völlig aus dem Konzept und der traut sich dann nicht weiter heran und macht kehrt.Ich hab hier mal zwei Fotos mit angehangen, damit man sich die Entfernung ungefähr denken kann.

    Wie gesagt, wäre schön, wenn mir einer sagen kann, ob es in Ordnung ist, die Käfige auch über Nacht offen zu lassen oder die Vögel lieber ein bisschen dazu zwingen sollte, in den Käfig zu gehen.

  2. #2

    Gast

    Lächeln Nacht gut überstanden

    Guten Morgen

    Als ich vorhin wach geworden bin, saßen meine beiden Jungs immer noch am selben Platz, an dem sie gestern Abend schon waren, als ich das Licht ausgemacht habe. Ich habe Ihnen aber wenigstens ein kleines Nachtlicht angelassen… ist halt nur komisch, wenn man im selben Raum schläft.… Naja, Fazit: scheint wohl nicht so schlimm zu sein, wenn sie nachts draußen sind.
    Sie haben dann beide nach dem aufwachen nochmal kurz eine Runde gedreht und sind dann in ihren Käfig zurück. So konnte ich wenigstens auch die Schlafluft aus dem Zimmer lassen und schön durch lüften…

    Hach ja, manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken … ich muss halt auch noch viel lernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein Nachtlicht ist auf jeden Fall eine gute Idee. Meine hatten ab und zu Nachts Panikattacken, seitdem wir das Licht haben hat das fast komplett aufgehört.

    In den Käfig zwingen würde ich sie auch nicht. Außerhalb übernachtet es sich genausogut. Meine gehen spätestens Morgens rein um Futter abzustauben. Falls also wieder mal einer die Nacht nicht in der Voliere verbracht hat, kann ich prima Morgens die Türchen schließen um zu lüften.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mandy!

    Also, wie du bereits selbst erfahren durftest, ist es - für die Piepser zumindest - nicht schlimm, ausserhalb des Käfigs zu schlafen.
    Meine gehen immer selbstsändig zurück in den Käfig, den decke ich auch nicht zu. Wenn es dunkel ist, geben die sowieso keinen Mucks mehr von sich. Vielleicht mögen deine es nicht, wenn es zu dunkel ist unter der Decke?

    Und wegen der Deckenlampe: Kann man das kleine Spielgerüst nicht so anbringen, dass es ein wenig weiter unten hängt? Sprich längeres Baumwollseil, z.B.? So können es die Piepser besser anfliegen, denke ich. Und vielleicht noch etwas ausbauen? Es scheint mir ein bisschen gar klein, um wirklich dort verweilen zu können...

  5. #5

    Gast

    Reden Ich wieder :)

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Hallo Mandy!

    Also, wie du bereits selbst erfahren durftest, ist es - für die Piepser zumindest - nicht schlimm, ausserhalb des Käfigs zu schlafen.
    Meine gehen immer selbstsändig zurück in den Käfig, den decke ich auch nicht zu. Wenn es dunkel ist, geben die sowieso keinen Mucks mehr von sich. Vielleicht mögen deine es nicht, wenn es zu dunkel ist unter der Decke?

    Und wegen der Deckenlampe: Kann man das kleine Spielgerüst nicht so anbringen, dass es ein wenig weiter unten hängt? Sprich längeres Baumwollseil, z.B.? So können es die Piepser besser anfliegen, denke ich. Und vielleicht noch etwas ausbauen? Es scheint mir ein bisschen gar klein, um wirklich dort verweilen zu können...
    Erst einmal zu dem abdecken: also ich hab das immer so gemacht, dass ich sie so gegen 21:00 Uhr, spätestens 22:00 Uhr mit einem leichten Laken abdecke und immer eine Seite komplett offen lasse, so dass genug Licht hinein fällt. Das konnte ich aber natürlich auch nur machen, wenn die Vögel auch vorzeitig schon in ihren Käfig zurückgegangen sind. Aber gestern war einfach so ein komischer Abend, wo sie tierisch aufgekratzt waren und keine Lust hatten, in den Käfig zu gehen. Also Angst unter dem dunklen Laken haben sie nicht, im Gegenteil, sie sind dann meist recht ruhig.… das einzige Problem, ich bin meist selber noch abends recht lange wach und wenn ich mich dann mit jemanden unterhalte (meine Pflegeleute oder über Skype telefoniere) sind sie, zumindest einer von ihnen, immer am mit quatschen. Ich will ja auch versuchen, Ihnen Ihren nötige Ruhe zu geben und nicht um den Schlaf zu bringen, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass sie mindestens 8 h Schlaf brauchen.

    Und zu der Deckenlampe: ich habe natürlich die Möglichkeit, das Spielgerüst tiefer hängen zu lassen. Allerdings habe ich keine Baumwollseile oder dergleichen, ich habe nur solchen Draht, womit man das Gerüst oben an der Rampe befestigen kann. Ich muss zugeben, ich bin noch nicht lange in der Materie Wellensittiche drin, zumindest hatte ich viele Jahre Pause, zwischen meinem letzten Wellensittich und meinen jetzigen drei. Da hat sich natürlich einiges an Haltungsbedingungen und so weiter viel geändert.… Und noch weiter ausbauen? Naja, ich habe direkt unter dem Spielgerüst meine Terrassentür, die ich natürlich auch ab und an öffnen muss, wegen lüften.Da ist dann natürlich noch mehr Gehänge etwas hinderlich. Leider hängt die Deckenlampe bei mir nicht in der Mitte des Raumes, sondern weiter rechts, eben direkt über der Terrassentür.… Ich werde mich demnächst erst drum kümmern, es ihnen so angenehm und schön wie möglich zu machen, nur leider stehen mir dafür stehen mir momentan die finanziellen Mittel noch nicht zur Verfügung.… Darum muss ich ,und besonders meine kleinen, sich erstmal noch gedulden, bis sie ihren kleinen Luxus haben.


Ähnliche Themen

  1. Biete Berlin - 84489 Burghausen (Nähe Altötting)- Berlin
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 06:35
  2. Suche Augsburg-Berlin evtl. München -Berlin
    Von sischa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •