Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futter richtig dosieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Futter richtig dosieren?

    Hallo!

    Ich weiß ja das Wellensittiche einen schnellen Stoffwechsel haben und sie daher nicht hungern dürfen.
    Nun, auf meinem Futter steht 1 - 2 Teelöffel pro Vogel (2 Vögel). Ich dosiere zwar nicht direkt so, aber sie haben jetzt keinen vollen Napf oder übermäßig viel, ich halte mich schon in etwa daran. Nebenbei haben sie noch frisches wie Salat, Kresse, Kohlrabiblätter oder Petersilie (abwechselnd) und Hirse.

    Sie bekommen Abends einen Napf auf den Boden gestellt den ich Tagsüber entnehme und ihnen dafür außerhalb des Käfig einen Napf anbiete und das Frische + Hirse.
    Nun verhalten sie sich aber so, dass sie beide Näpfe immer sofort leer fressen wenn sie sie bekommen. Damit sind sie ja dann leer für den Rest des Tages. Wenn ich es bemerke, fülle ich ihnen ein wenig rein, aber wenn mein Semester wieder beginnt dann bin ich von Frühs bis Abends weg und kann ihnen schlecht immer Futter geben.

    Zu Beginn, als sie neu waren, gab ich ihnen zu viel, das fraßen sie auch mit einem Mal auf. Also zu wenig kann es nicht sein was sie jetzt bekommen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Wellis bekommen pro Vogel 2 TL Futter pro Tag und zwar morgens einen und abends einen. Seit ich 2 x fuettere, finde ich geht das viel besser als nur morgens.

    Da ich zwei sehr aktive Wellis habe, die auch erst ein Jahr sind, bekommen die immer von mir auf der Hand noch zusätzlich Kolbenhirse. Die beiden älteren Wellis, die sich nicht soviel bewegen bekommen keine Hirse .

    Zusätzlich gibt es aber Salat, Gräser, Kräuter und auch mal Knaulgras.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist ja genau das, was ich beschrieben habe (:
    Dennoch fressen meine beiden alles auf einmal auf.
    Das kann doch nicht gesund sein dass sie Frühs um 8 ihren Becher schon leer fressen und dann erst Abends um 18/19uhr wieder etwas. Sie heben sich ja nichts für Später auf. Auch wenn ich frisches und Hirse anbiete. Sie suchen immer nach ihren Körnern und gehen scheinbar erst aus Verzweiflung an die Hirse.

    Meine beiden sind auch erst 1 Jahr alt, wobei der eine ruhiger ist und der andere äußerst aktiv.
    Der aktive steht sehr auf Frisches, der kleine Lahmarsch nicht so, nur wenn er wirklich Hunger hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    kleiner Lahmarsch

    Komisch, dass Deine das gesamte Futter auf einmal fressen. Meine fressen zwar morgens nachdem sie sich geputzt haben auch gleich, aber jeder nur eine kleine Menge und dann eben immer mal wieder.

    Meist sind die Näpfe dann nachmittags leer, manchmal aber auch nicht (z.B. als es so heiss war) und spät nachmittags gibts ja dann die neue Ladung.

    Lass sie doch ihr Futter mal mehr erarbeiten, so dass sie es nicht so schnell auffuttern können. Du könntest z.B. einen grösseren Napf mit Heu fuellen und dann einige Körner rein oder auf den Boden streuen, aber nicht dort, wo ihre Kothäufchen sind oder aus dem normalen Futter Kekse backen (Rezept gibts ja auch bei welli.net), dann sind die Wellis länger beschäftigt.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    weil mein einer wellensittich zu dick ist, wiege ich jetzt immer ab.
    jeden tag bekommt jeder vogel die gleiche menge.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,


    dass habe ich noch nie erlebt, dass die Wellis alles auf einmal auffuttern. Meine habe ein Untersetzer wo mehr wie für einen Tag reinpasst. Ich mach das Futter ja nie bis zum Rand rein und trotzdem reicht es für 2-3 Tage. Dann kriegen sie täglich frisches und aus meiner Hand Kolbenhirse. Bis jetzt hatte ich damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht......
    Probiere es einfach mit selbstgebackenden Welliskeksen die auch nicht soviel Kohlenhydrate haben so haben die den ganzen Tag etwas zu tun. VIEL GLÜCK

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 15:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  3. Wie soll man das Grit dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:11
  4. Wie soll man Prime dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 17:50
  5. wie Futter richtig lagern ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •