Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hat jemand schon Wellensittiche aus dem Tierheim geholt?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand schon Wellensittiche aus dem Tierheim geholt?

    Hallo zusammen´´
    Hat Jemand schon Wellensittiche aus Tierheim genommen???? Muss ich was zahlen oder wie sieht das aus???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo denred.

    Selber hatte ich noch nie Tiere aus dem Tierheim. Aber bei u8ns in der Schweiz ist es so, dass auch für Tierheimtiere bezahlt werden muss. Zudem wollen die Tierheimleute genau wissen wohin die Tiere kommen und wie sie gehalten werden.Auch musst du mit einem Kontrollbesuch rechnen. Und das finde ich alles gut so und unterstütze es zu 100%. Wenn du "nichts zu verbergen hast",den Tieren ein gutes und Artgerechtes Heim bieten kannst, macht dir das alles nichts aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo denred,

    ich habe drei aus dem Tierheim. Ja man muss eine Gebühr bezahlen, die ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Bei der letzten "Adoption" habe ich auch einen Fragebogen ausfüllen müssen. Dort wurden Fragen zum neuen Heim gestellt, Fragen ob schon Erfahrung da ist, Fragen zu Deiner Gesundheit (z.b. nach Allergien).
    Ich persönlich fand das sehr gut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Von meinen vieren sind auch zwei aus dem Tierheim. Ich habe einen kleinen Beitrag bezahlt und ich hätte die Möglichkeit gehabt, in den ersten zwei Wochen deren Tierarzt kostenlos in Anspruch zu nehmen. Ich musste einen Fragebogen ausfüllen wie die Vögel leben und ob ein Besuch möglich sei. Ich gehe aber davon aus, dass Tierheime in erster Linie bei größeren Tieren Kontrollbesuche machen, Kleintiere sind ja immer viele da und von denen werden ja auch viele vermittelt. Ich glaube, da haben die gar keine Zeit für. Viele Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei mir hatte es sich nie ergeben Tierheimwellis aufzunehmen. Bekannte von mir schon u sie hatte mir einiges erzählt.
    Eine Gebühr ist auf jeden Fall zu zahlen (wird von TH zu TH verschieden sein), da die ihre Kosten ja auch decken müssen.
    Als ich im Mai in unserem nach einem Hahn Ausschau hielt, wurde ich von einer Angestellten schon vorab etwas ausgefragt über die Haltungsbedingungen, weitere Tiere (Wellis u deren Geschlechter) im Haushalt usw.
    Außerdem gibt es nach einer Vermittlung noch einen unangekündigten Kontrollbesuch, wobei ich nicht weiß, ob es überall so gehandhabt wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben einen Welli aus dem Tierheim in unserem Schwarm.

    Zuerst wurde ein Gespräch geführt, wo man der TH-MA schildern musste, welche Erfahrungen mit Wellis gesammelt wurden und wie sie bei einem zu Hause leben werden.

    Danach wurde ein Fragebogen ausgefüllt mit einigen persönlichen Daten und letztendlich eine Schutzgebühr entrichtet. Das steht im Regelfall auch auf der TH Seite, wie hoch die Schutzgebühr ausfallen würde.

    MfG

  7. #7

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ich habe vier von fünf Wellis aus dem Th.

    Und würde mir nur noch Wellis aus dem Th holen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von denred Beitrag anzeigen
    Muss ich was zahlen oder wie sieht das aus???
    Die Gebühr, die das Tierheim erhebt, wird auch Schutzgebühr genannt. Damit will verhindert werden, dass die Tiere zu missbräuchlichen Zwecken geholt werden.

    Ich wollte unbedingt für meinen Blue-Spot einen neuen Partner aus dem Tierheim holen, da er ja doch "schon" knapp 5j. ist und ich mir einen Welli für ihn im ähnlichen Alter erhoffte. Leider hatten sie zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Wellensittich, also musste ich mich anderweitig umsehen.

    Tiere aus dem Tierheim zu holen, finde ich eine super Sache. Geh doch mal in eins deiner Nähe und schau dich um - ich finde das immer am überzeugendsten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe unseren Pepi auch aus dem Tierheim. Man ist das schon ein Jahr her?
    Auf jeden Fall mußte ich einen Fragebogen ausfüllen und eine Schutzgebühr von 10 Euro bezahlen. Auch eine Kontrolle wurde angedeutet. Nachdem die Frau aber gehört hat, dass Pepi als Partner für unseren Max zu uns kommt, da war sie sehr glücklich und wir auch. Es wurde auch nach Käfiggröße und Freiflug gefragt. Aber das ist sicher von Heim zu Heim unterschiedlich.

    LG

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ja, man muss in aller Regel eine Schutzgebühr zahlen und das ist auch gut so. In unserem Tierheim beträgt sie meines Wissens 10 Euro, also nicht viel. Ich finde das gut, weil zum Einen Kosten wenigstens zum Teil gedeckt werden und zum anderen verhindert wird, dass Tiere zu schlechten Zwecken einfach als günstige "Ware" geholt werden (z.B. als Futtertiere).

    Ich finde es gut, Wellis aus dem Tierheim zu holen. Du solltest allerdings auf jeden Fall wie immer einen Eingangscheck machen, bevor du einen aus dem Heim zu deinen setzt!

Ähnliche Themen

  1. ist schon mal jemand mit Wellis umgezogen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 17:11
  2. Wir haben wieder einen neuen, jungen Pieper aus dem Tierheim geholt
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 17:54
  3. und schon sind 2 Neue aus dem Tierheim da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 07:01
  4. Wellensittiche aus Qualhaltung geholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 10:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 15:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •