Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Welli macht seltsame Laute

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli macht seltsame Laute

    Hallo,
    unser jüngster Welli Micky gibt seit ein paar Tagen merkwürdige Geräusche von sich.
    Die Geräusche gibt er willkürlich von sich, nicht speziell bei Anstrengung oder anderen Tätigkeiten.
    Neulich hat er sich sogar damit in den Schlaf gequatscht, dann sitzt er wieder bequem einbeinig auf seinem Ästchen und fängt auf einmal damit an
    Das seltsame ist das er sich normal verhält abgesehen von den Geräuschen und das er zutraulicher geworden ist.
    Da ich die Laute so schwer beschreiben kann, habe ich diese mal aufgezeichnet. So langsam mache ich mir Sorgen um den Kleinen, hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte?

    Mfg


    Hier der Link zur Sound Datei:
    http://www.weli.net/sound/1.mp3

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann die mp3 Datei leider nicht abspielen, daher kann ich leider nichts Schlaues dazu schreiben.

    Ich weiß nur, dass wenn ein Welli plötzlich zutraulich ist, der es vorher nicht war, es ihm vermutlich nicht gut geht.
    Mein Vorschlag wäre mit ihm Anfang nächster Woche zu einem vkTa zu fahren und ihn durchchecken zu lassen.

    Wenn ihr meint, er hat Probleme beim Atmen, so hat mir ein TA (kein vk) mal u.a. Folgendes für den Notfall gesagt: holt Euch Inhaliertropfen für Babies aus der Apotheke. Dann den Käfigboden mit Zeitungspapier auslegen und ein paar Tropfen Inhalat draufgeben. Auf das Käfigdach (nicht die Seiten zuhängen) ein Handtuch legen und den Pieper 20 Minuten so sitzen lassen. Das macht ihr 2 Mal am Tag.

    Ich hoffe, das andere User hier die Geräusche deuten können. Gute Besserung für deinen Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort und den hilfreifen Tipps.
    Ich glaube nicht das er schwer Luft bekommt, da er weiterhin wie ein Jet durchs Zimmer fliegt und mit den anderen Tobt.
    Er ist schon immer etwas ängstlich uns gegenüber gewesen und ist es auch jetzt noch, mit der ausnahme das man ihn wenn man es öfters versucht ihn auf den Finger bekommt. Dort Quatscht er dann aber auch schonmal fröhlich vor sich hin.

    Da das mit der Sound Datei leider nicht geklappt hat, habe ich das ganze nochmal auf YT hochgeladen.

    [youtube]yARwwvm8ot0&feature=***[/URL]

    Mfg

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo,
    leider kann ich die Datei auch nicht abspielen, der Link funktioniert bei mir nicht.
    Mit Inhaliertropfen wäre ich vorsichtig ... wenn du ihn inhalieren lassen möchtest, mach lieber ein schale mit warmes wasser voll, stell sie neben den Käfig und decke beides ab. Lass das nur ein paar Minuten so, danach eine runde Rotlicht, damit er nicht durch die Feuchtigkeit noch kalt und dann richtig krank wird.
    Kannst du die Geräusche ansonsten irgendwie näher beschreiben?
    Gönn dem Zwerg Ruhe, Rotlicht ist immer in Ordnung (die hälfte des Käfigs mit einem Handtuchabdecken, nicht direkt bestrahlen) und fahr so bald wiemöglich zum vkTA. Hier der Link zur Liste mit den Ärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Gute Besserung dem Süßen - hoffentlich ist es nichts ernstes!!!
    Liebe Grüße und gedrückte Daumen,
    Jacky

    PS Da hat sich etwas überschnitten. Also auf der Tonspur höre ich nichts ungewöhnlcihes, klingt für mich normal. Was sagen die anderen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke!
    Dann werde ich es erstmal weiter beobachten.
    Vielleicht quatscht der kleine auch einfach ein wenig anders.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Volkerput,

    Ich kann auf der Aufnahme spontan auch nix krankhaftes hören.
    Bei Krankheit kann das Zwitschern heiser klingen, es ist ein knacken zu hören oder eine Art Pfeifen/Fipen.

    Kann es sein, dass dein kleiner versucht irgendetwas zu imitieren?
    Das er versucht ein Geräusch nach zu ahmen, oder den Gesang eines Vogels von Draußen vielleich?

    Bei Unsicherheit schadet aber ein Besuch bei einem Vogelkundigen Tierarzt nicht, dann hat man wenigstens Gewissheit.
    Sollte Sekret an der Nase auftreten oder der Vogel beim Atmen deutlich mit dem Schwanzwippen ist aber ein Besuch beim vk Tierarzt absolut notwendig.

    lg
    Rehlein

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich muss sagen, dass meine Poly diese Geräusche seit Jahren macht, vor allem Abends, wenn sie sich in den Schlaf brabbelt, allerdings nicht so konstant von der Tonlage.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!
    da bin ich ja erleichtert, hatte mich nur erchrocken weil er auf einmal damit anfing. Ich könnte mir vorstellen das er die Tauben imitiert die immer bei uns gegenüber im Baum sitzen. Heute morgen ist er direkt aus dem Käfig auf die Gardinenstange geflogen und hat dort erstmal wild rumgetobt. Ich kann auch keine Anzeichen für eine Krankheit erkennen.
    Ich halte euch auf dem laufenden!

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Schön, dass es ihm so gut geht!!! Das sind immer tolle Nachrichten. Ich für meinen Teil freue mich jedes mal wenn ein Welli gesund und munter ist und keine schlimme Krankheit hat. Weiter so kleiner, befederter Mann!

    Mein Duffy hat als er klein war die Hühner in der Nachbarschaft versucht zu imitieren und später sogar der Abendgesang der Amseln ... Klang auch sehr interessant.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Jacky

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    hier ist nochmal der Link ohne YT.

    Mfg

    https://www.welli.net/sound/1.mp3

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 08:13
  2. Mein Welli hat eine seltsame Beule
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 12:27
  3. Stört es wellis, wenn man laute Musik macht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 10:15
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •