Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Warum wird dieser Wellensittich gehackt bis er blutet ?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum wird dieser Wellensittich gehackt bis er blutet ?

    Hallöchen, bin neu hier und habe eine Frage :

    Also wir haben eine große Voliere mit Wellis und anderen Vögeln. Aber ein älteres Wellimännchen, so etwa 5-6 Jahre, wurde schon 2 mal blutig gehackt. Wir haben den Armen jetzt nach Drinnen zu unserem Welli und Nymph geholt, bis jetzt verstehen sie sich gut. Vor ein paar Wochen haben wir auch ein junges Wellipärchen gekauft, doch das Männchen wurde leider solange gehackt bis es schließlich tot war. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte, dass sie diesen Welli hacken ? Danke im Vorraus ! Lg

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sarah,

    welche anderen Vogelarten leben denn noch in der Voliere?

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dort flattern noch Nymphys, Singsittiche, Diamanttauben und 1 Ziegensittich rum

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Dann vermute ich ganz stark, dass der Ziegensittich die Wellis angreift. Bitte trennt ihn ganz schnell von den anderen Vögeln, sonst gibt es noch mehr Tote in der Voliere.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sind Ziegensittiche wirklich so aggressiv Wellis gegenüber ?

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ja, Ziegensittiche kann man nicht mit anderen Vogelarten vergesellschaften. Das traurige Ergebnis hast du ja gesehen. Bitte trennt ihn unbedingt von den anderen Vögeln, bevor noch mehr sterben müssen.

    Danach können wir gerne im Forum alle gemeinsam nach einer Lösung für den Ziegensittich suchen. Alleine soll er ja auch nicht leben müssen...

  7. #7

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Die Singsittiche sind nicht minder aggressiv. Wir hatten einen blutig gehackten Nymphen, den beide Singsittiche so attackiert haben. Muß also nicht unbedingt der Ziegensittich gewesen sein. Aber generell finde ich die Zusammenstellung der Voliere unglücklich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ok, danke dass du so schnell geantwortet hast. Er ist schon sehr alt und wird vermutlich bald sterben, bloß gut dass sich unsere Voliere teilen lässt, dann können wir den ja in den kleineren Abschnitt sperren. Werden wir dann schnellstmöglich machen.

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Du hattest gerade gleichzeitig mit Nicky geschrieben, aber hoffentlich ihren Beitrag gelesen?

    Hast du eine Ahnung, ob Singsittiche und Ziegensittiche gemeinsam gehalten werden können, Nicky?

  10. #10

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Die zwei Arten passen auch nicht zusammen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Mich hat seinerzeit die Aggression der beiden Singsittiche echt erschreckt, die sind wie die Teufel auf den armen Nymphen losgegangen und er lag nur noch zusammengedrückt mit blutigem Köpfchen in der Ecke. Ich denke mit Ziegen machen die noch schneller kurzen Prozess, die sind ja zierlicher als Nymphen.

    VG Susanne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Du hattest gerade gleichzeitig mit Nicky geschrieben, aber hoffentlich ihren Beitrag gelesen?
    Ja, das habe ich. Bis jetzt haben die sich aber super verstanden (: .

  12. #12

    Gast

    Standard

    Entschuldigt, aber ich muss kurz meinem Herzen Luft machen.
    ich kann überhaupt nicht verstehen wie man einfach verschiedene Arten von Vögel zuammen halten kann. Wenn ich schon Tiere, resp Vögel will, dann erkundige ich mich erst mal eingehend darüber ob es zusammen passt. Und dann das Wort; dann sperr ich ihn .... Sorry...aber da könnt ich ausrasten.

  13. #13

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    den einsamen Ziegensittich solltest du lieber von den Wellensittichen trennen. Ziegensittiche, insbesondere die Herren der Schöpfung, können durchaus aggressiv gegenüber anderen Sitticharten auftreten. Besonders schlimm ist es, wenn sie der Meinung sind, etwas schützen zu müssen (meistens ihre Hennen oder ihr Revier) oder wenn sie aus Handaufzuchten stammen.

    Ziegensittiche setzt man am Besten mit Ziegensittichen und/oder Springsittichen zusammen und dann am besten auch keine weiteren Arten zu den kleinen Neuseeländern...

    Wie alt ist denn dein Ziegensittich und wo kommst du her? Ist es ein Männchen oder Weibchen? Stammt er aus einer Handaufzucht? Wenn du möchtest, kann ich dir bei der Vermittlung des kleinen einsamen Kerlchens helfen. Da ich selbst zwei Ziegensittiche habe, weiß ich, wo man ihn zur Vermittlung reinsetzen kann... Wenn du da Interesse hast, können wir gern per PN weiterschreiben...

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo aero,
    ich wohne in Elsterwerda, ist auch in Brandenburg. Ich glaube dass der Ziegensittich ein Männchen ist, er ist schon sehr alt. Ich glaube 14 oder 15. Er kommt nicht aus einer Handaufzucht, aber woher er kommt kann ich dir nicht sagen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt war, als er gekauft wurde

  15. #15

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sari99,

    da ist euer Herr aber auch schon ein kleiner Opa. Einer meiner beiden Ziegen ist auch so alt, aktuell würde ich sagen, hat er dennoch Potenzial für einige Jahre mehr.

    Wärt ihr denn grundsätzlich bereit, eure Ziege zu Artgenossen zu vermitteln? Dann schreibe ich dir eine PN, wo wir die Vermittlung anbringen können (einschlägiges Forum in der Ziegen-"Szene")... dann muss er seine letzten Jahre nicht allein verbringen.

    LG

    EDIT: Ich schreibe dir jetzt eine PN.....

  16. #16

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Ich bin nach wie der Meinung, dass das Problem nicht der Ziegensittich ist, schon gar nicht in dem Alter und ohne Henne, die er beschützen muß, sondern die Singsittiche. Die werden total unterschätzt und gehören defintiv nicht in diese gemischte Voliere.

    Ich bezeichne die Singsittiche gerne als Terroristen unter den Vögeln,es ist in der Tat so dass sie sehr Schadenfroh sind,sehr Hinterhältig und äußerst bösartig werden können,sie lieben es auch sich in Agressivitäten hineinzusteigern und ergözen sich gern daran andere Vögel zu ärgern von denen sie merken dass sie wehrlos sind und vor ihnen Respekt haben,dann fühlen sie sich in ihrer "Macht" erstmal bestätigt. Das klingt alles sehr suspekt,ist aber leider so. singsittiche haben ein äußerst hinterhältiges Wesen. Sie können zwar sehr lieb sein, ein festes Paar zeigt ein sehr liebevolles Paarverhalten,füttert sich usw. Auch als zahme Stubenvögel sind sie sehr sympatisch für den Halter. Doch hat man sie in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Vogelarten zusammen,und dreht sich um geht das gemobbe schon wieder los. Man sollte singsittiche nur Paarweise halten, und selbst dabei muss man genau darauf achten dass das Paar sich auch versteht denn sonst könnten sich die Tiere sogar gegenseitig verletzen oder töten. Die Zusammenhaltung mit anderen Sittichen und größeren Vögeln ist vollkommen abzulehnen.
    Quelle

    VG Susanne

  17. #17

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Nicky,

    da ja nicht gesehen wurde, wer der Übeltäter war, würde ich die Singer auch nicht ausschließen. Für die Ziege sprechen aber definitiv auch ein paar Fakten.

    Für die Ziege hänge ich mich hier aber auch deswegen rein, weil ich mich mit der Haltung von Ziegensittichen gut auskenne und der kleinen Ziege wünsche, dass sie in Zukunft nicht weiter allein sein muss. Denn mit den ganzen Australiern da drin kann der kleine Kerl nun garnichts anfangen.

    Sari hat von mir den Link zur einschlägigen Laufsittich-Seite mit Forum bekommen, hier kann man viel Wichtiges über die Haltung von Ziegen und Springern erfahren. Mal schauen, was sie aus den Informationen macht.

    LG

  18. #18

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich finde es klasse, dass du dich um die Vögel sorgst und nach einer Lösung suchst. Bitte nimm dir die kritischen Anmerkungen nicht zu Herzen. Ich kann sie verstehen, weil es mich auch sehr traurig macht, von getöteten und verletzten Wellis zu lesen, aber du bist dafür nicht verantwortlich, sondern bemühst dich hier um Hilfestellung.

    Ich hoffe sehr, dass du deine Eltern überzeugen kannst und würde mich freuen, von dir zu lesen, welche Lösung ihr gefunden habt.

    Liebe Grüße
    Mariama

  19. #19

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo aero,

    das ist richtig was Du da schreibst, dass Ziegenhähne auch aggressiv werden können. Aber generell würde ich sagen, dass die Zusammenstellung der Voliere unglücklich gewählt ist und dass der Ziegenhahn eine Partnerin haben sollte, sehe ich ebenfalls.

    Wobei man auch nicht außer acht lassen sollte, dass der Welli einmal mit 5-6 Jahren nicht alt ist, sondern er kann auch einfach nicht ganz fit sein und ein "Schwarm" merkt das sofort und wird ihn auf die Art auch ausgrenzen. Da muß es dann nicht mal der Ziegensittich oder die Singsittiche gewesen sein, sondern da kämen dann sogar auch andere Wellis infrage.

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    ich finde es klasse, dass du dich um die Vögel sorgst und nach einer Lösung suchst. Bitte nimm dir die kritischen Anmerkungen nicht zu Herzen. Ich kann sie verstehen, weil es mich auch sehr traurig macht, von getöteten und verletzten Wellis zu lesen, aber du bist dafür nicht verantwortlich, sondern bemühst dich hier um Hilfestellung.
    Kann das sein, dass Du da was nicht richtig verstehst? Keiner greift hier die Threaterstellerin an, sie muß sich also nichts hier zu Herzen nehmen, im Gegenteil, wir wollen ihr Denkanstösse geben und Hilfestellung leisten, damit sie in Zukunft nicht wieder einen verletzten Welli in der Voliere vorfindet.

    VG Susanne

  20. #20

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Nicky, ich bezog mich auf diese Anmerkung:

    Entschuldigt, aber ich muss kurz meinem Herzen Luft machen.
    ich kann überhaupt nicht verstehen wie man einfach verschiedene Arten von Vögel zuammen halten kann. Wenn ich schon Tiere, resp Vögel will, dann erkundige ich mich erst mal eingehend darüber ob es zusammen passt. Und dann das Wort; dann sperr ich ihn .... Sorry...aber da könnt ich ausrasten.

  21. #21

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Ah okay, dann schreibs einfach dazu , dann gibts keine Mißverständnisse.

    Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren was Sarah unternommen hat und wie es dem kleinen Welli geht?

    Wobei ich mit leiser Kritik schon sagen muß, dass ich bei so etwas nicht lange zusehe, sondern sofort trenne, beim geringsten Zeichen von Aggression und nicht zusehe bis der Vogel tot am Boden liegt.
    Vor ein paar Wochen haben wir auch ein junges Wellipärchen gekauft, doch das Männchen wurde leider solange gehackt bis es schließlich tot war.
    VG Susanne

  22. #22

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Sorry, ich hatte das Potential für Missverständnisse gar nicht gesehen.

    Wobei ich mit leiser Kritik schon sagen muß, dass ich bei so etwas nicht lange zusehe, sondern sofort trenne, beim geringsten Zeichen von Aggression und nicht zusehe bis der Vogel tot am Boden liegt.
    Würde ich genauso machen, Susanne. Aber wie Sarah geschrieben hat, ist sie jünger als 14 und kann vielleicht nicht so ganz selbständig entscheiden.

  23. #23

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Aber wie Sarah geschrieben hat, ist sie jünger als 14 und kann vielleicht nicht so ganz selbständig entscheiden.
    Das ist natürlich schlecht und ich hoffe, dass sie ihre Eltern ein wenig auf sie hören, dass so ein gemischter Volierenbesatz in der Kombination nicht geht. Mich würde auch noch interessieren wie groß die Voliere ist. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Sarah sich Gedanken macht, warum solche Sachen geschehen. Viele Erwachsene machen sich da keinen Kopf und ich weiß wovon ich rede, ich bin Tierpflegerin, mit dem was mir da unterkommt kann ich wahrscheinlich schon ein Buch füllen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo ! also dem Wellensittich geht es schon besser, er verträgt sich auch gut mit den anderen beiden. Es hatte ja jemand geschrieben, dass er es nicht toll fand, weil wir den getöteten Welli nicht schon vorher rausgenommen haben. Wir haben ja garnicht mitbekommen wann und wie es geschah. Vermutlich waren wir zu dem Zeitpunkt außer Haus. Es ist echt schade um den Kleinen, der hatte so eine schöne, violette Farbe. Ich habe meinen Eltern schon erzählt, wer die Beißer sein könnten, und sie wollen sie auch trennen. Sie haben es aber noch nicht gemacht, was ich nicht verstehen kann. Ich hätte die Vögel schon lange getrennt. Aber ich kann da leider nicht viel sagen wäre echt super schade, wenn noch mehr Wellis sterben ! Liebe Grüße, Sarah

Ähnliche Themen

  1. Statt Liebesglück wird nach 6 Jahren Einsamkeit nur gehackt :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 02:14
  3. Wellensittich blutet am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 18:19
  4. Wellensittich blutet schon wieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •