Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Clickern bei Wellis? Brauche Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Frage Clickern bei Wellis? Brauche Hilfe!

    Hallo ihr lieben,

    ich habe seit zwei monaten zwei wunderliebe Wellis, beide Männchen. Sie sind zutraulich, doch nicht zahm, was eigentlich kein muss ist für mich. Neulich habe ich im netz über das clickern gelesen, und dachte mir: das ist ja toll wenn wellensittiche in freier wikdbahn nur mit cleverness an ihr lieblingsfutter kommen, warum sollten spdas meine nicht auch können? zu diesem zeitpunkt wussten die kleinen noch nicht was rote kohi ist, sie kannten nur die gelbe. ich habe ihnen kurz die kohi probieren lassen, der eine hat noch angst gehabt vor dem etwas seltsamen leckerli, der andere jedoch hat sich mit enthusiasmus auf die rote bescgerung gestürzt. nach langem zögern wollte auch der andere probieren und als er merkte dass die kohi ja schmeckt war er auch gleich am futtern. so weit, so gut, die angst vor dem unbekannten futter haben sie ja schon abgelegt.

    nun habe ich angefangen, mit der zunge ein schnalzendes geräusch zu machen und dem zutraulicheren der beiden dann unter der zeitspanne von zwei sek. die kohi angeboten und wieder versteckt. das habe ich ca. 4 minuten lang gemacht, ihm dann ein weizenkorn gegeben (damit sie lernen wann schluss ist mit clickern) und bin weggegangen.

    ich hoffe wenn jemAnd noch weiterliest und schon gelangweilt die seite geschlossen hat :rot werd: kann er mir noch ein paar tipps geben, wie ichweitermachen soll.
    da ich zwei wellis habe, kann ich ja nur mit einem clickern. doch der andere vogel hört das clicken doch auch? wäre das dann nicht für den anderen ein "nicht gehaltenes versprechen", da er ja dann nichts bekommen hat? oder merken die das wenn der freund was kriegt und das wars dann auch?

    vor allem aber weiss ich nicht, woran man merkt, dass die federplüschis nun verstanden haben, was der click bedeutet. ich habe zum beispiel während der eine mjt etwas anderem beschäftigt war geclickt, er hat gleich aufgeschaut. doch ich weiß nicht, ob er das jetzt getan hat weil er wusste dass dem click ein leckerli folgt oder hat er nur aufgeschaut weil der click ihn erschreckt hat?

    und was kann man denn alles so falsch machen? gibt es irgendwelche zeitspannen die ich beachten muss oder eventuell auch eine gute seite im internet? ein buch kann ich mir mit meinem taschengeld nicht leisten (alles für ödes zeugs verplempert :( ) und meine eltern möchte ich auch nicth fragen, denn ich hatte schon lange genug betteln müssen, um ein zusätzliches sparschwein für tierarztbesuche einzurichten.

    also fragen über fragen ich hoffe jemand liest das noch xD bitte helft mir, ich möchte alles noch in den ferien machen denn für das konditionieren hätte ich unter der woche nicht zeit (clickern schon, aber das gewöhnen an den click ist ja wesentlich zeitaufwendiger)

    vielen dank im voraus

    eure wellensittichsüchtige zicke :)

  2. #2

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blobsi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    ich habe seit zwei monaten zwei wunderliebe Wellis, beide Männchen. Sie sind zutraulich, doch nicht zahm, was eigentlich kein muss ist für mich. Neulich habe ich im netz über das clickern gelesen, und dachte mir: das ist ja toll wenn wellensittiche in freier wikdbahn nur mit cleverness an ihr lieblingsfutter kommen, warum sollten spdas meine nicht auch können? zu diesem zeitpunkt wussten die kleinen noch nicht was rote kohi ist, sie kannten nur die gelbe. ich habe ihnen kurz die kohi probieren lassen, der eine hat noch angst gehabt vor dem etwas seltsamen leckerli, der andere jedoch hat sich mit enthusiasmus auf die rote bescgerung gestürzt. nach langem zögern wollte auch der andere probieren und als er merkte dass die kohi ja schmeckt war er auch gleich am futtern. so weit, so gut, die angst vor dem unbekannten futter haben sie ja schon abgelegt.

    nun habe ich angefangen, mit der zunge ein schnalzendes geräusch zu machen und dem zutraulicheren der beiden dann unter der zeitspanne von zwei sek. die kohi angeboten und wieder versteckt. das habe ich ca. 4 minuten lang gemacht, ihm dann ein weizenkorn gegeben (damit sie lernen wann schluss ist mit clickern) und bin weggegangen.
    [/COLOR]
    ich hoffe wenn jemAnd noch weiterliest und schon gelangweilt die seite geschlossen hat kann er mir noch ein paar tipps geben, wie ichweitermachen soll.
    da ich zwei wellis habe, kann ich ja nur mit einem clickern. doch der andere vogel hört das clicken doch auch? wäre das dann nicht für den anderen ein "nicht gehaltenes versprechen", da er ja dann nichts bekommen hat? oder merken die das wenn der freund was kriegt und das wars dann auch?

    vor allem aber weiss ich nicht, woran man merkt, dass die federplüschis nun verstanden haben, was der click bedeutet. ich habe zum beispiel während der eine mjt etwas anderem beschäftigt war geclickt, er hat gleich aufgeschaut. doch ich weiß nicht, ob er das jetzt getan hat weil er wusste dass dem click ein leckerli folgt oder hat er nur aufgeschaut weil der click ihn erschreckt hat?
    [/COLOR]
    und was kann man denn alles so falsch machen? gibt es irgendwelche zeitspannen die ich beachten muss oder eventuell auch eine gute seite im internet? ein buch kann ich mir mit meinem taschengeld nicht leisten (alles für ödes zeugs verplempert ) und meine eltern möchte ich auch nicth fragen, denn ich hatte schon lange genug betteln müssen, um ein zusätzliches sparschwein für tierarztbesuche einzurichten.

    also fragen über fragen ich hoffe jemand liest das noch bitte helft mir, ich möchte alles noch in den ferien machen denn für das konditionieren hätte ich unter der woche nicht zeit (clickern schon, aber das gewöhnen an den click ist ja wesentlich zeitaufwendiger)

    vielen dank im voraus

    eure wellensittichsüchtige zicke
    Hallo!

    Schön, möchtest du dich mit deinen Wellis beschäftigen! Clickern macht meega Spass, meine sind fast süchtig danach

    Aaaalso, ich fange mal von vorne an

    4 Minuten ist viel zu lange! Nicht länger als 2 Minuten am Anfang! Sie können sich nicht so lange auf etwas konzentrieren. Höre besser etwas früher auf, dafür bleibts dann auch im Kopf der Wellis. Besser 3x am Tag 2 Minuten als einmal 6 Minuten. Sonst kommt der Frust beim Welli und das will man nicht.

    Ich habe sie wie folgt auf die Hirse konditioniert: KoHi hingelegt, Vogel geht hin und genau in dem Moment, in dem er davon nascht --> "click", Kohi weg. Und das Ganze wieder von vorn (KoHi wieder hinlegen, warten, Vogel geht hin --> "click" usw.)

    Wenn die es aus der Hand nehmen, Hand hinhalten, Vogel frisst --> "click"

    Der Vogel soll das "Click" mit Futter verbinden.[/COLOR]

    Wenn du mit einem Welli clickerst, dann clickerst du mit dem. Den anderen Welli hat das nicht zu interessieren. Du konzentrierst dich auf den Welli, mit dem du arbeitest. Die Vögel sind sehr intelligent! Die verstehen schon, wann der click für sie gilt und wann nicht.

    Ich selber clicker mit 6 Vögel, resp. auch nur immer mit einem aufs Mal. Die anderen müssen halt warten. Dabei hören sie den Click ja auch, aber das hat sie nicht zu interessieren, sie sind jetzt nicht an der Reihe. Du musst lernen, dich auf denjenigen Welli zu konzentrieren, mit dem du gerade dran bist. Vergiss den anderen (ich "sperre" die anderen halt immer in die Voliere).

    Du musst dir Zeit nehmen und dich wirklich am besten nur auf einen Welli konzentrieren. Auch wenn der andere aufschaut, er ist nunmal nicht an der Reihe. Sie kapieren sehr schnell, was der Click bedeutet und WANN. Einfach konsequent durchziehen. Wie, habe ich ja bereits beschrieben.

    Gut ist auch, wenn du den Vogel an ein Target (z.B. ein Schaschlik-Spiess) gewöhnst, sobald er den "Click und Leckerlie"-Teil verstanden hat. Also, Target hinhalten, Vogel machen lassen, wenn er mit dem Schnabel den Target berührt --> "click und Leckerlie". Üben üben üben. Bis er das kann.[/COLOR]

    Google mal ein bisschen, vielleicht findest du ja was. Aber es ist halt leider nichts gratis auf der Welt, auch Wissen nicht. Deshalb empfehle ich dir, trotzdem nach einem Buch ausschau zu halten. Die Vogelschule von Ann Castro ist super! Da lernst du von Anfang an, wie das Clickern funktioniert und vorauf du achten musst. Man kann halt, wie überrall, viel falsch machen.

    Dass du alles in einer gewollten Zeitspanne hinkriegst kannst du gleich knicken Das wird nicht klappen. Du musst lernen dir Zeit zu nehmen und dich in Geduld üben. Was du mal geübt hast, vergessen die auch nicht so schnell. Lass den beiden und auch dir selber Zeit, dann kommt der Rest von selbst. Es macht auch nichts, wenn du halt nur am Wochenende üben kannst. Also weg von der "muss noch in den Ferien klappen"-Mentalität, hin zur "Wir haben alle Zeit der Welt"-Strategie!

    Ein weiser Horseman sagte mal: Wenn du so tust, als hättest du nur 15min Zeit, dann dauert es 2 Wochen. Wenn du so tust, als hättest du 2 Wochen Zeit, dann dauert es nur 15min! Und nicht zuletzt: Nicht jeder Vogel lernt gleich schnell, nicht jeder kann sich gleich konzentrieren usw. Mein Paulie kann schon locker 3 Minuten mitmachen, Henry ist nach 1 Minute total weg vom Fenster. Zwei lernen mega schnell, vier brauchen etwas länger. 3 zögern kein bisschen und sind total draufgägerisch bei neuen Sachen, 3 sind eher zurückhaltend und brauchen ihre Zeit. Darauf muss man Rücksicht nehmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen vieeelen dank! das hat mir wirklich seeehr geholfen! ich werde nach den ferien mal zur bücherei gehen und gucken, vielleicht kann ich mir das buch ja auch ausleiehn ich hatte mir schon gedacht, dass ich geduld brauche, oh je! aber ich werde mich zusammenreißen (was tut man nicht alles für seine gefiederten putzis)

  4. #4

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blobsi Beitrag anzeigen
    vielen vieeelen dank! das hat mir wirklich seeehr geholfen! ich werde nach den ferien mal zur bücherei gehen und gucken, vielleicht kann ich mir das buch ja auch ausleiehn ich hatte mir schon gedacht, dass ich geduld brauche, oh je! aber ich werde mich zusammenreißen (was tut man nicht alles für seine gefiederten putzis)
    *daumenhoch*

    Finde ich super! Mit hat das Buch sehr geholfen, es wird wirklich von den Anfängen bis hin zu tollen Tricks und nützlichen Sachen alles beschrieben.

    Ann Castro hat, glaube ich, auch eine Webseite. Stöbere da doch mal ein bisschen.

    Und vergiss nicht: Hab Spass dabei! Dann habens auch die Wellis

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich finde das Clickertraining auch super, hab auch das Buch. Hab es leider lange nicht mehr gemacht ;/

    Aber es bringt wirklich was und sogar die scheusten Vögel werden zahm.

    Man braucht aber trotzdem sehr viel Geduld

    Viel Spaß beim Clickern

    lg xoolo

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann mich auch nur anschließen habe das Buch auch, mein Freund hat es vor einigen Wochen gekauft.
    Bei regelmäßigem Training sieht man auch relativ schnell Erfolge, aber wie schon erwähnt wurde, man braucht sehr viel Geduld und kleine Rückschläge sollten dich auf gar keinen Fall entmutigen Nach kurzer Zeit wirst du den Dreh raus haben.

    Falls Unklarheiten auftreten sollten, ja keine Scheu einfach frage Ich glaube dafür sind wir da

    Viel Erfolg!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zum Klickern hab ich auch gleich mal eine Frage.

    Vorweg: Nach einem Umzug hab ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir Wellensittiche zugelegt. Vorher hab ich viel recherchiert und bin auch auf o. g. Buch gestoßen. Nachdem die Eingewöhnung relativ zügig und problemlos über die Bühne ging, hab ich jetzt seit 3 Tagen mit dem Training angefangen. Zuerst mit einem Belohnungsschälchen, weil die Vögel natürlich noch Angst vor der Hand haben. Heute konnte ich allerdings 2 Wellis dazu überreden, die Kolbenhirse direkt aus der Hand zu nehmen (mit dem Käfiggitter dazwischen).

    Was mir nicht ganz klar ist: Wie lange verwendet man denn aufs Konditionieren auf den Klicker? Klar hängt das auch von der Persönlichkeit des Vogels ab, wie schnell er lernt. Aber wie kann ich relativ sicher sein, dass meine Wellis den Klick als Belohnung verstehen?

    LG
    Raggi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das merkst du dann schon! Ich hab sie ca. 1 woche auf den Clicker konditioniert

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich glaube ich auch 1 Woche lang nur den Klicker konditioniert. Meine Wellis hatten aber keine Angst vor der Hand.

    Versuch sie mal ganz genau zu beobachten, wenn du mit ihnen trainierst. In dem Buch hieß es, meine ich, dass man es häufig gar nicht sieht, ob sie es nun wirklich verstanden haben oder nicht, aber ich habe zum Schluss hin immer eine gaaaaanz kleine Körperreaktion bemerken können in Form von aufmerksam werden oder ne ganz kleine Kopfbewegung in die Richtung, von der das LEckerli immer kommt.

    Ich glaube aber auch, dass du es spätestens dann wissen wirst, wenn sie mal eine Übung nicht sofort machen können, also wenn es ihnen mal zu schnell ging und du paar Schritte zurückgehen musst.

    Verliere nur bloß nicht den Spaß dabei! Abgesehen von verschiedenen Kommandos oder Tricks, nimmt die Bindung zwischen Mensch und Tier enorm zu Und das kann ich einfach bestätigen


    Wir wünschen dir ein gutes Gelingen

    LG
    Eddy & Buddy (und Besitzerin, Sebil, natürlich)

Ähnliche Themen

  1. 2 Wellis-brauche Hilfe bei Quarantänezeit, Käfig etc.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 23:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 21:05
  3. Brauche Hilfe bei meinen Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 18:42
  4. Brauche ein wenig Hilfe bei meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 20:44
  5. Tapetenschutz vor Wellis, brauche Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 14:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •