Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuling braucht Tipps...

  1. #1

    Gast

    Standard Neuling braucht Tipps...

    Hallo! Ich bin eben ganz frisch Eurem Forum beigetreten, weil ich hier vielleicht ein paar Tipps erhoffe... Ende Juli haben wir uns 2 Wellis vom Züchter zugelegt und einen relativ großen Käfig (kleinere Voliere). Außerdem haben wir 2 Spielplätze in der Nähe des Käfigs angelegt. Mein Mann und ich sind mit Wellis jeweils aufgewachsen; meinen eigentlich uns ganz gut mit den Butschern auszukennen, aber diese 2 sind echt nicht so einfache Exemplare... Sunny und Blue sind seeeehr schissig, obwohl wir Ihnen so gar keinen Grund geben. Ich sitze täglich oft vor dem offenen Käfig und Rede und schnötere und pfeife mit Ihnen um die Wette. Finden sie auch toll, aber sie kommen seit 4 Monaten nicht aus diesem Käfig raus (nur wenn sich einer versehentlich verflogen hat)! Mit Grünzeug, Obst, Leckerlies haben sie gar nichts am Hut (täglich schmeiße ichdas vom Vortag unangerührt weg!) - sogar Hirsekolben finden sie nur halbtoll... Ich habe also irgendwie keine Chance sie rauszulocken, dabei weiß ich ja, wie wichtig das Fliegen ist... Die sind echt hartnäckig und nach 4 Monaten bin ich nun wirklich langsam ratlos - sowohl beim Rauskommen, als auch beim Grünzeugs... Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank...

  2. #2

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Abwarten. Lege mal die KoHi oder das Grünzeug auf die offene Käfigtür und bring außen an der Käfigtür noch eine Sitzstange an. Verlasse dann den raum oder lass sie einfach machen. Das dauert sicherlich auch lange- hats bei meinen auch. Aber irgendwann siegt die Neugierde und der Appetit auf die Hirse. Und bei Obst bzw Gemüse versuche es mal mit kleinschreddern und dann anbieten. Dafür gibt es tolle Dinge von Tupper ( darf ich das überhaupt sagen?!). Meine fressen das nur kleingemacht.
    Liebe Grüße und alles gute
    Lightningeffect

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Naja...

    Problem 1: Wir haben zwar noch eine kleine Käfigtür, aber die andere ist nicht zum Klappen sondern eine richtige Tür zum Öffnen (ca. 30 cm groß) - kann man schon mal nichts hinlegen. Außerdem reizt die 2 ja kein Leckerlies der Welt! Hirsekolben z.B. Hängt nun schon eine Woche unangerührt im Käfig... Soll ich mal die Futterschüssel rausnehmen?

  4. #4

    Gast

    Standard Achja...

    Achja, 2 Anflugstangen habe ich auch schon angebracht... Ich lasse die 2 auch mal ne Stunde alleine (so wie jetzt - Bügel im Sclafzimmer und sie hocken im riesigen WZ im offenen Käfig... 4 Monate Geduld fand ich eigentlich schon nicht schlecht... Mähhh...

  5. #5

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie brauchen ebend Zeit. Vielleicht wollen sie auch nicht raus. Lass die futterschüssel wo sie ist. Das regt nur zu sehr auf. Versuche genau das Futter zu finden welches sie gerne mögen. Möhre, apfel, banane etc. Und bringe es irgendwo an der käfigtür an so das sie an die tür müssen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jasmin,
    Willkommen im Forum.

    Haben dejne Vögel außerhalb des Käfiges die möglichkeit zu landen?
    Wenn du an den Käfig von außen auch Sitzstangen anbringst, haben Sie die möglichkeit den Ķafig nach und nach zu verlassen.
    Ich weiß nicht ob da Hirse ejn guter anreiz wäre, wenn die anflug möglichkeiten nicht gegeben sind.

    Bei mir half damals das aufstocken auf 4, weil einer dann immer dabri ist der die anderen motiviert.

    Hast du eventuell ein Bild von deinem Käfig bzw des Raumes?



    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jasmin,
    Herzlich Willkommen

    ja die kleinen Butschis können ganz schön Stur sein.
    Vieleicht fehlt die Motivation und wenn es Dein Platzangebot erlaubt würde ich auch vorschlagen noch zwei Pieper dazuzuholen.Es gibt ja auch unter den Butschis die Draufgänger und die Schisser und anscheinend hast Du gleich zwei Schisser

    Liebe Grüsse,ferdinand

  8. #8

    BiancaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufstocken :-)

    Servus,
    hatte lange Jahre dasselbe Problem mit meinem Zweiergespann. Die waren auch nur draußen, wenn sie aus Versehen rausgepurzelt sind.
    Da hätte ich ihnen auch als Anflugzonen einen kompletten Wald vor den Käfig bauen können; sie wären trotzdem zu verschüchtert gewesen, um rauszufliegen.
    Beste Möglichkeit ist einfach: auf eine größere Geschwadergröße erhöhen, also 4+ Wellis :-).
    Als Schwarmtiere fühlen sie sich einfach in einer Gruppe schlichtweg mutiger.
    Ich habe mittlerweile 6 Wellis, die gerne und oft draußen zum Fliegen sind. Macht auch noch mehr Spaß, 6 Geiern zuzusehen, die sich lieben, streiten und anzicken.
    "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" ist ein Dreck dagegen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe an meiner Tür von innen ein Sitzplateau (zur Not mal in der Nagerabteilung suchen) und danaben die Schale für Grünzeug angebracht. Bei geschlossener Tür ist da eigentlich immer reger Betrieb. Heute hatte ich die Tür aufstehen (bis auf einen wollen meine auch noch nicht so richtig raus,sind aber auch erst 11 Tage bei mir), damit sie zumindest merken, dass sie da raus könnten. Nach ungefähr einer Stunde hat einer dann endlich die Plattform angeflogen und zu fressen begonnen. Und wenn einer frisst, wollen ja alle ...

    Na ja, am Ende waren 4 von meinen 5 immerhin schon mal kurz vor der Tür und zwei haben sogar mal ganz mutig den Käfig von außen beklettert.

    Hier das Bild vom Sitzplateau, allerdings bei geschlossener Tür und ohne Blitz, weil ich die Kleinen nicht unnötig erschrecken möchte.

Ähnliche Themen

  1. Untergewichtiger Welli braucht Tipps
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 21:28
  2. Habt Ihr Tipps für mich zur Haltung von Singsittichen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:26
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  4. Mein Neuling will nicht in den Käfig was kann ich tun ß
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 01:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •