Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist die Quarantäne nötig?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ist die Quarantäne nötig?

    Hi,

    ich habe einen Neuzugang - Pepi - seit Montag.

    Jetzt ist es ja so, dass mein Bestand wg. Grabmilben behandelt wird. Pepi sitzt in einem kleinen Käfig in einem anderen Zimmer. Ich hatte ihn aber bis zu dem TA Besuch gestern (Mittwoch) im gleichen Zimmer im Extrakäfig. Pepi schreit jetzt die ganze Zeit. Ich möchte ihn gerne sobald wie möglich zu den anderen lassen, weil er mir so leid tut. Sein Kot wurde untersucht und sein Allgemeinzustand auch, war alles unauffällig.

    Was mein ihr???

    LG
    Ulla

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auch wenn ich noch kein super erfahrener Wellihalter bin, ich würde noch damit warten. Lass erst einmal deine auskurieren und dann freut sich Pepi umso mehr!

    Mal abgesehen davon, ich leide auch immer, wenn einer allein ist und die anderen aus dem anderen Zimmer ihn rufen oder umgekehrt. Bleib noch etwas standhaft!

    Andere werden dir sicherlich auch noch Rat geben. Auf jeden Fall würde ich eben noch ein wenig warten, bis die anderen Wellis genesen sind.

    LG, Saskia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    ich kann verstehen, dass es Dir schwer fällt Pepi in Einzelhaft zu halten.
    Aber ich würde an Deiner Stelle die Quarantänezeit auf jeden Fall einhalten.

    Auch wenn sein Allgemeinzustand und Kot unauffällig ist, sind nicht alle Bakterien immer sofort zuverlässig nachweisbar.
    Das um Deinen Bestand vor Krankheiten zu schützen.

    Doch Du solltest auch Pepi vor den Grabmilben schützen. Das Risiko einer Ansteckung wäre mir zu hoch.
    Ich würde sie erst zusammen setzen, wenn die Milben sicher auskuriert sind.

    Für Pepi sind ein paar Wochen Isolation bestimmt das kleinere Übel, als wenn er sich direkt Milben einfängt
    und dann noch zur neuen Umgebung den zusätzlichen Stress hat eingefangen und behandelt zu werden.

    LG -mona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 07:23
  2. Routine Arztbesuch nötig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 17:44
  3. Ist ein Käfig überhaupt nötig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 20:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:49
  5. Quarantäne wirklich nötig in dem Fall...?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •