Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verschiedenen Arten vom Zähmen ?

  1. #1

    Gast

    Frage Verschiedenen Arten vom Zähmen ?

    Hallo ihr da !
    Also jeder hat verschiedene Arten wie man einen Welli Zahm bekommt. Z.B. Mit Hirse usw.
    So aber die meisten schreiben halt mit Hirse, aber.. bei mir ging es ja auch ohne Hirse, liegt es daran wie schlau der Welli ist den man hat oder liegt es einfach am Training?

    L.G. Emma

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Emma,

    wie schnell, mit welchem Mittel und ob überhaupt ein Wellis zutraulich wird, hängt am Charakter des jeweiligen Vogels. Das Lieblingsfutter ist natürlich oft das beste Argument, die kleinen Piepser zu überzeugen, dass eine Hand gar nichts böses bedeuten muss. Trotz aller Versuche gibt es Vögel, die niemals zutraulich werden, ohne dass ihnen etwas schlechtes widerfahren ist.
    Mit der Intelligenz hat es nichts zu tun, Wellis sind in freier Wildbahn Fluchttiere und das haben sich die gezüchteten Wellensittiche in den Genen beibehalten. Eine gesunde Portion Vorsicht ist ihre Überlebensgarantie.

    Es hilft sicher, wenn man mit seinen Vögelchen regelmäßig übt und viel Zeit mit ihnen verbringt. Oft schauen sich die etwas zurückhaltenden Vögel etwas bei ihren "mutigen" Schwarmgenossen ab.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay Danke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Emma,

    genau wie Spachtelwachtel schon schrieb und ergänzend denke ich hängt es auch am Vertrauen, dass ein Welli generell Menschen oder seiner Federlosen entgegen bringt.

    Und es gibt eben - wie bei allen Arten von Tieren - auch ängstlichere Exemplare.

    Das alles solltest Du dabei bedenken.

    Gerade, dass jeder kleine Piepser seinen eigenen Charakter hat, finde ich faszinierend. Es sind so kleine Tiere und jeder ist anders.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Als er zahm würde, war er da alleine oder hattest du da 2 Wellis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er war da alleine.

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo EmmaherzWellis

    Dein kleiner Schatz sieht dich im Moment als Partnerersatz. den du leider nicht ersetzen kannst. Er sucht Zuwendung von einem Artgenossen und da er keinen hat, wendet er sich an dich. Es wäre das Beste für ihn, wenn du ihm noch einen Partner besorgst.

    Es gibt viele Wellis in großen Schwärmen, die sind zutraulich. Und es gibt aber auch Wellis, die sind immer eher zurückhaltend und werden immer angst vor dem Menschen haben. Der größte Freundschaftsbeweis wäre es, wenn du ihm einen Partner schenkst. Mit 2 Wellis heißt es nicht gleich, dass keiner mehr zu dir kommen würde. Meistens bleiben sie einem dann trotzdem sehr nah und kommen immer mal.

    Wie mein Flo, er hat Momente, da ist er total zutraulich und es gibt Momente, dann mag er meine Nähe nicht haben. Für mich ist das okay. denn der Wellensittich sollte sich aussuchen dürfen, ob er den Menschen nah sein will oder nicht. Mein Leo zum Beispiel mag nicht unbedingt meine Nähe, doch es ist schon viel besser geworden. er flüchtet nicht mehr in die andere Ecke des Käfigs, sondern bleibt schon in der Nähe sitzen. Er beobachtet und ist jederzeit zum flüchten bereit.

    Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen Wellensittich als Partner. Sie mögen nicht allein sein, nicht mal eine Stunde. Zusammen fühlen sie sich wohler und sicherer. Sie brauchen jemanden, der sie krault und sie füttert, mit denen sie durch die Lüfte fliegen.

    Ich denke aber mal, dass du schon auf der Suche nach einem Partner für ihn bist oder

    Liebe grüße
    blue_angel

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe EmmaherzWellis,

    allgemein mag ich persönlich das Wort "Zahm" nicht.
    Es liegt an der Herkunft und Bedeutung, die es in sich trägt, den es bedeutet im eigentlichen Wortsinn, dass
    man wenn man etwas zähmt, den Willen des Tieres bricht. Und das ist nun wahrlich das Gegenteil dessen,
    was ich meinem Vögelchen antun will.

    Ich nenn es Vertrauen fassen oder vertraut sein.
    Eine viel schönere Wortbedeutung, die ausdrückt, was die meisten Federlosen hoffentlich wirklich meinen.

    Wie du dir das Vertrauen deines Vögelchens ( und später auch des Parntervogels) erarbeiten kannst, dazu hast du bereits sehr viele wertvolle Tipps bekommen.
    Für jeden der Lust hat richtig mit seinen Wellis an Vertrauen und Förderung der Fähigkeiten zu arbeiten, kann ich
    das Clickertraining empfehlen.
    Schau mal hier, vielleicht könnte das was für dich und deinen Kleinen sein.

    https://www.welli.net/l14-clickertraining.html
    https://www.welli.net/blog/a504-clic...eberhaupt.html
    https://www.welli.net/blog/a61-click...t-man-das.html

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da er alleine war, ging es auch besser, weil du ja dann seine Bezugsperson warst/ bist?

    also bitte nicht alleine halten. Die Wellis werden auch im Schwarm zutraulich

Ähnliche Themen

  1. Verschiedenen Materialen wo bekommen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 09:20
  2. Wellis in zwei verschiedenen Zimmern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 14:51
  3. Freiflug in verschiedenen Räumen möglich?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •