Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sind 4 Wellis wirkich lauter als 2?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind 4 Wellis wirkich lauter als 2?

    Hallo ihr Lieben !

    Ich habe 2 Hähne und würde aber gerne schon länger auf 4 aufstocken, also mir noch 2 Hennen dazu holen und es gibt zurzeit wohl sehr viele Wellis hier im Tierheim... Ich schaue immer regelmäßig auf der Internetseite nach. Mein Freund jedoch möchte das leider nicht
    Mit dem Argument, 4 Wellensittiche seien zu laut Und obendrein sagt er es würde noch viel mehr dreck machen. Mehr dreck, ja das stimmt, aber die Gegend um den Wellikäfig rum wird eh regelmäßig sauber gemacht und der Käfig selbst auch. Also hätte ich ja nicht mehr Arbeit als sonst..
    Aber sind 4 Wellis wirkich viel lauter als 2?
    Was meint ihr dazu? Habt ihr, die aufgestockt haben das feststellen können, dass es lauter vielleicht ja sogar ruhiger wurde?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo JaLi,

    ich habe Ende August von 2 auf 4 Wellis aufgestockt, allerdings habe ich 4 Hähne, sie sollen ja lauter sein als Hennen. Es ist lauter geworden, ich persönlich habe damit aber kein Problem. Es ist eher so, das ich irritiert bin, wenn mal alle die Klappe halten.
    Was durchaus auch vorkommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So, ist es bei mir auch Meine 2 trällern auch immer recht viel, sodass es mich wundert, wenn sie mal schweigen. Mich stört es aber auch nicht. Meinen Freund jedoch leider....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und dass Hennen leiser sein sollen habe ich auch schon rausgehört, deswegen denke ich, dass es nicht viel lauter werden sollte als es jetzt ist. damit konnte ich meinen freund aber nicht überzeugen... Er sagt das würde nicht stimmen ich würde das nur sagen, damit er ja sagt zu " Wellis mehr

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe da gerade auch noch über Standartwellis nachgedacht.. Sind die nicht auch ruhiger bzw weniger agil als die Hansi-Bubis oder Kreuzung von den beiden? Aber ich glaube die großen Standarts findet mein freund etwas.. naja ich weiß nicht ob er Angst vor ihnen hat aufjedenfall sah er schockiert aus als wir uns mal wellis angeguckt haben bevor wir unsere 2 hatten und er als erstes nen Standart gesehen hat bevor er die kleinen sah

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo jali,

    ich verstehe deinen wunsch nach aufstockuung sehr gut.
    bis vor kurzem lebten 12 wellis bei mir. ein gut gemischtes geschlechterverhältnis.
    ursprünglich begann ich mit 2, dann waren es 4, dann 7, dann 9, und irgendwann eben 12 ( was auch eigentlich meine obergrenze war/ ist).
    bei jeder aufstockung solltest du erst einmal das wichtigste bedenken. nämlich ob der platz für 2 wellis mehr reicht im käfig / voliere und ob im falle von erkrankungen auch kein finanzieller engpass entsteht, wenn auf einmal für 4 statt 2 vögel ein vogelkundiger tierarzt bezahlt werden muss.
    wenn diese beiden dinge geklärt sind, dann geht es an den punkt an dem du dich jetzt befindest.
    4 machen mehr schmutz als 2, aber ich denke trotzdem, dass es in deinem fall nicht merklich ins gewicht fallen wird.
    was die "leiseren" hennen angeht, da muss ich dich allerdings enttäuschen. gerade rudi ( ja, eine henne meines schwarmes), jule und gretel waren die lautesten des ganzen schwarmes. da waren meine hähne wirklich stille mäuschen dagegen. somit solltest du dich, egal ob nun für 2 weitere hähne oder 2 hennen, nicht wirklich auf einen gleichbleibenden lärmpegel einstellen, sondern schon damit rechnen, dass es lauter wird.
    wie viel hängt natürlich immer vom einzelnen vogel selbst und der gesamten gruppe im endeffekt ab.
    aber mit 4 wellis ist es besonders in den morgen und abendstunden besonders laut. ich will dir einfach nichts vormachen. denn das bringt weder dir, noch deinem freund etwas.

    ich wünsche dir trotzdem alles gute für dich und deine wellis.
    liebe grüße, ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jali
    ich habe auch vor zwei monaten von zwei auf vier wellis aufgestockt und bei mir snd es die mädels de an lautesten sind.
    Zudem macht es schon mehr dreck , vorallem wenn mehrere Wellis in der Mauser sind.
    lg Shiva

  8. #8

    Gast

    Standard



    Erstmal danke ich euch sehr für eure Antworten. Schade, dann werden es wohl 2 bleiben Denke nicht, dass ich es dann schaffe meinen Freund zu überzeugen. Finanziell wäre es nicht das Problem. Aber die Lautstärke und Dreck stören ihn schon , womit ich beiderlei keine Probleme habe.. Naja..
    Vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch irgendwann dazu

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo jali,

    , nicht traurig sein.
    wer weiß, manchmal ändern sich menschen und deren meinungen oder auch die grundsituation verändert sich
    irgendwann einmal. gerne hätten wir dir etwas anderes gesagt, was dir geholfen hätte deinen freund zu überzeugen.
    jedoch bringt es ja auch nichts, wenn man in deinem sinne geantwortet, und im anschluss
    somit ärger damit eingehandelt hätte, weil ihr doch bemerkt, dass die 4 wellis mehr krach machen.

    grüßle, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    hi erstmal,

    ich kann mich den anderen nur anschliessen, mehr dreck und mehr lärm isses halt schon. eins möchte ich gerne noch dazu sagen, vielleicht auch als argument deinem liebsten gegenüber: also es ist ja schon positiv dass du nicht nur einen einzelnen geier hälst, andererseitsgilt für die tiere, die in der natur ja in riesigen schwärmen leben, je mehr desto schöner. stell dir mal vor du lebst für immer alleine, abgeschnitten von allen menschen, das echt sch***. ein anderer mensch ist dann schon schön, aber wenn da wirklich nur einer ist, was wenn ihr euch eigentlich gar nicht so gut versteht? würdest du dir dann nicht auch etwas mehr auswahl wünschen? geh mal auf die strasse und stell dir vor der erste mann den du dort siehst zieht morgen bei dir ein und mit dem sollst du bis ans ende eurer tage zusammenleben... bei mir persönlich ist es nicht lauter geworden bei 2 auf 4, was allerdings daran lag dass mein 2. ein schreihals ist der locker 10 stunden am tag laut singt, tschiept, meckert und so weiter und so fort :-p. wenn man die flauschis im wohnzimmer hält finde ich 4 bis 6 schon eine gute anzahl um sowohl den welli´s als auch den menschen gerecht zu werden. und noch ein argument zum lärm wahrscheinlich geht es da eher um die abendstunden wenn ihr mal fern sehen wollt etc.. wenn man die vögel recht früh raus lässt, bei uns ist das zwischen 5 und 6, dann denke ich wäre es auch mal annehmbar sie abends mit einem tuch abzudecken. das sollte nur keine dauereinrichtung sein

    lg melanie

  11. #11

    Robinarosi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Robinarosi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,

    wenn man das so sieht, müsste man gegen die Paarhaltung genauso sein wie gegen Einzelhaltung.

    Denn nur im Schwarm können die Wellis einigermaßen artgerecht leben.

    Ich kenne das Problem auch und auch alle Argumente dafür und dagegen. Habe sie auch wochenlang überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, die Wellihaltung bei Gelegenheit ganz aufzugeben.

    Denn Aufstocken kann ich leider aus diversen persönlichen Gründen auch nicht.

    Schöne Grüße,
    Robinarosi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JaLi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben !

    Ich habe 2 Hähne und würde aber gerne schon länger auf 4 aufstocken, also mir noch 2 Hennen dazu holen und es gibt zurzeit wohl sehr viele Wellis hier im Tierheim... Ich schaue immer regelmäßig auf der Internetseite nach. Mein Freund jedoch möchte das leider nicht
    Mit dem Argument, 4 Wellensittiche seien zu laut Und obendrein sagt er es würde noch viel mehr dreck machen. Mehr dreck, ja das stimmt, aber die Gegend um den Wellikäfig rum wird eh regelmäßig sauber gemacht und der Käfig selbst auch. Also hätte ich ja nicht mehr Arbeit als sonst..
    Aber sind 4 Wellis wirkich viel lauter als 2?
    Was meint ihr dazu? Habt ihr, die aufgestockt haben das feststellen können, dass es lauter vielleicht ja sogar ruhiger wurde?
    Also wir haben von 2 auf 5 Aufgestockt, haben nicht festgestellt das es lauter wurde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 16:06
  2. Bei uns wird es in den nächsten Tagen etwas lauter! Viel lauter!
    Von Shibby im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 15:33
  3. Fluggeräusche der Henne lauter als vom Hahn?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 11:30
  4. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  5. Lauter Feriengäste bei Birds Online
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 13:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •