Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neuer Partner - vorhandener Welli Alter unbekannt, wie alt sollte der Neue sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Partner - vorhandener Welli Alter unbekannt, wie alt sollte der Neue sein?

    hallo.

    der partner meines welli mädchens ist leider verstorben und sie ist schon etwas älter. wie alt genau weiß ich leider nicht, da ich sie selber von jemanden bekommen habe, dessen angaben nicht sicher wahrheitsgemäß sind. meine frage ist nun, ist es egal welches alter der neue welli hat? ist es sinnvoll einen sehr jungen zu nehmen oder wird sich mein mädi eher mit einem älteren welli besser verstehen? kann man irgendwelche prognosen machen? hat da wer erfahrung?

    lg und danke.
    Charlotte

  2. #2

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo Charlotte Blum,

    Ja, da möchte ich mal eine Prognose wagen: Ein älterer bzw zumindest erwachsener Hahn wäre prima.

    Ist es demnach schon entschieden? Dass ihr euer Mädel behaltet und ihr einen neuen Partner sucht? Wenn ja, Glückwunsch dafür ! ja, es ist ja doch schwer, sich von ihnen zu trennen, oder? Aber beide Entscheidungen haben ihren Wert und ihre Gründe.

    Oder überlegt ihr noch?

    Würde mich freuen, wenn bald ein neuer Hahn bei euch einzieht und du uns berichten kannst, wie die beiden sich verstehen.
    Hauptsache, eure Henne bleibt nicht alleine.

    Aber nochmal zu deiner Frage: Ein erwachsenes Männchen wäre wohl besser als ein Jungspunt, denke ich, der noch nicht in der Jugendmauser war.
    Hier liest man immer mal wieder, dass die erwachsenen Wellis mit jungen "kindern" bzw. Welli-Teenies erst einmal noch nicht so viel anfangen können, da sie ihnen noch zu verspielt sind. Weisst du das Alter vom verstorbenen Partner?

    Bei einem Schwarm ist es wohl anders, wenn z.b. 2 junge zu vier Erwachsenen dazu kommen oder so.
    Dann hat aber jeder seine Gesellschaft, die er auch braucht.

    Manchmal klappt es aber auch mit einem jungen und einem älteren Welli. Das dauert dann halt manchmal ein bisschen, bis sie sich anfreunden, geht aber. Wir haben z.b. 2 Männchen mit einem Altersunterschied von fast 4 Jahren, und sie verstehen sich sehr gut ! Als Chico 4 Jahre alt war, haben wir einen neuen Welli gesucht, nachdem seine Partnerin verstorben ist.
    Wir suchten damals eine 3-4jährige Henne und dann verguckten wir uns in den jungen Sunny.!
    Nach einer Weile wurden auch sie Freunde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich kann mich andrea nur anschliessen. wir haben auch erwachsene tiere gehabt und im herbst spontan einen notfall dazugenommen, der noch klein war. er unterhält sich zwar ab und an mit den anderen, aber so richtig anschluss hat er bisher bei den "grossen" noch nicht bekommen. meist sitzt er alleine und zwitschert vor sich hin... wenn alles gut geht bekommt er morgen gesellschaft, denn bei unseren beiden neuen hennen ist eine ältere dabei und eine die grade in der jugendmauser ist, also ca. sein alter hat. ich hab auch die erfahrung gemacht dass sich grade bei sehr engen partnerschaften ein neuer erstmal beweisen muss, das fällt einem gestandenen hahn natürlich leichter. ausserdem gibt es sooo viele tolle tiere die noch ein zuhause suchen, und jungvögel sind das in der regel eher nicht.

    ich kann nur sagen: bitte geh nicht zum züchter oder in ein zoogeschäft, sondern schau dich doch lieber nach einem second-hand-welli um. hier findest du auch einige in der rubrik.

    https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/

    lg melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die info.

    ich schau grad im internet nach jemanden, der in wien bzw nähe wien wohnt und einen einsamen welli mann hat. ich möchte keinen aus einem zoogeschäft, weil ich allgemein finde, dass zoogeschäfte oft nicht gut mit tieren umgehen und sie wie ware behandeln und das möchte ich nicht unterstützen! züchter verkaufen meistens jüngere tiere und außerdem...es gibt so viele wellis die alleine sind und einen partner suchen!

    ich habe im forum schon geschaut und schaue auch immer wieder geschaut, aber noch niemanden gefunden!

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Charlotte,

    wie schön, dass Du die kleine Maus behälst und einen Abgabewelli aufnehmen willst.
    Besser gehst ja gar nicht.
    Ich hoffe, dass Du schnell fündig wirst, manchmal dauert es ein bisschen, aber es lohnt sich allemal.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Lucky ist heute gestorben.
    Ich war mit ihm heute Morgen beim Tierarzt. Er hatte eine Entzündung am Kropf. Hat das Essen immer wieder hochgewürgt. Er bekam zwei Spritzen und ein Medikament für den Magen. Auf dem Heimweg ist Lucky dann gestorben...

    Ich will jetzt einen neuen Welli dazuholen weil Penny trauert. Kann ich das jetzt schon machen? Oder soll ich eine gewisse Zeit warten? Aber dann hab ich Angst,dass Penny das nicht überlebt.
    Falls ich einen zweiten dazu hole, sollte ich sie dann sofort in den gleichen Käfig stecken oder getrennte Käfige anfangs?
    Schonmal danke für die Antworten.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst ein mal herzliches Beileid zu diesem schmerzlichen Verlust!
    Du kannst eigentlich gleich für Penny einen neuen Partner holen ,aber einen der in etwa ähnliches Alter hat .
    Weiß nun nicht wie alt Penny ist ,aber es sollte kein zu junger sein ,er sollte zumindest schon aus der Jugendmauser sein.Hast Du eigentlich einen kleinen Käfig in den Du den neuen dann erst mal unterbringen kannst ?Wäre nähmlich gut ,denn Du solltest sie lieber nicht gleich zusammen lassen.Außerdem wäre es sehr gut wenn Du dann einen Termin bei Deinem Vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck machen läßt .Dort wird der Neue dann untersucht ob er auch Gesund ist und keine versteckte Krankheit in sich trägt mit der er Penny anstecken kann .Wenn der Neue dann gesund ist und der V.k.T.A. sein O.K. gibt kannst Du die beiden zusammen lassen.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Anteilnahme.
    Einen kleinen Käfig hätte ich schon.
    Penny ist ein Jahr alt. Meine Züchterin hätte einen Hahn, der 4 Monate alt ist. Wäre das zu jung für Penny?

    Danke schonmal.

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Den kannst Du ruhig nehmen ,denn er müßte gerade so in der Jugendmauser sein oder sie dierekt vor sich haben und Penny ist ja auch noch recht jung.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard

    So.Penny hat wieder einen neuen Partner. Das hier ist Thommi:

    4 Monate jung.
    Ich halte ihn erstmal noch in einem seperaten Käfig aber so,dass Penny ihn sehen kann. Sie hüpft schon auf seinem Käfig rum und beschnuppert ihn. Sie rufen sich zu und scheinen starkes Interesse zu zeigen
    Wie lange sollte ich denn warten, bis ich Thommi den ersten Freiflug erlauben kann?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mirrored,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Thommi ist ja ein wirklich entzückendes Kerlchen. Ich wünsche ihm einen guten Start in seinem neuen Zuhause und ein langes wunderschönes Wellileben zusammen mit seiner Penny.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Julia !
    Ich hatte ganz vergessen zuschreiben das die beiden auch räumlich getrennt sein sollten,ach das ist mir jetzt aber peinlich,weil sie sich ja so auch anstecken könnten.Na da hoffe und wünsche ich mal das der Thommi kerngesund ist.Naja zusammen sollten sie dann eigentlich erst wenn der V.k.T.A. sein O.K. nach dem Eingangscheck gegeben hat.Aber da sie sich ja nun schon beschnuppert haben könntest Du sie ja jetzt schon zusammen lassen,um ganz sicher zugehen kannst Du mit Thommi ja trotzdem noch zum Tierarzt gehen.

    Thommi ist übrigens ja ein ganz süßer und ich wünsche Euch viel Spass ,Freude und alles Gute zusammen.
    Mögt Ihr eine sehr lange,schöne gemeinsame Zeit zusammen haben.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Enno

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nachdem ich mit Thommi beim Tierarzt war und der bestätigt hat,dass der Kleine kerngesund ist, hab ich den zweiten Käfig entfernt und es mal drauf ankommen lassen.
    Fazit:die beiden verstehen sich prächtig. Ich will es mir in der Trauerphase um Lucky noch nicht wirklich eingestehen aber Penny blüht mit ihrem neuen Partner regelrecht auf. Der Kleine hält sie auf Trab und Penny fliegt mehr als vorher und zwitschert irgendwie auch fröhlicher und öfter. Die beiden sind jetzt schon unzertrennlich. Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, Penny gleich wieder einen neuen Partner zu holen.

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ist ja schön das alles so toll geklappt hat,wünsche Euch ein schönes und gesundes neues Jahr.

    S.G.
    Enno.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Partner - Joschi hat Angst und hackt nach dem Neuen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:04
  2. Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 06:49
  3. Neuer Partner - Ab wann neuen Welli nach Verlust dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07
  4. Hahn und Henne verstehen sich nicht, noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 20:55
  5. Soll ich einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •