Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe, Futter fast alle - Beste Alternative aus dem Laden?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, Futter fast alle - Beste Alternative aus dem Laden?

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe gerade festgestellt,dass das Futter für meine Piepser arg knapp wird,obwohl ich das vor Weihnachten noch überprüft habe.:-(
    Habe Natürlich gleich online neu bestellt, aber ob das rechtzeitig ankommt?

    Welche Alternative aus dem Laden wäre das Beste?
    Habe da an J* F**m C*****c gedacht, das klingt von der Zusammensetzung ganz gut.

    Danke für Eure Hilfe und Empfehlungen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kira,

    ich habe schon lange nicht mehr im Zoohandel gekauft. Das letzte Mal als ich mir die Futtermischungen dort angeschaut habe (die Zusammensetzung) wäre allerdings für mich persönlich auch keines in Frage gekommen. Entweder es waren Honig, pflanzliche oder Bäckereinebenerzeugnisse oder nicht näher definierte Saaten/ Getreide usw. enthalten.

    Vielleicht ist es ja möglich, dass Du reine Kolben- & Rispenhirse kaufst und damit Deine vorhandene Grundmischung streckst?

    Wenn es nicht anders geht, würde ich die "einfachste" Mischung kaufen. Für ein paar wenige Tage wird es schon gehen. Ist ja nur zur Überbrückung

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schwierige Entscheidung... Wenn Du keine möglichst pure Mischung findest wie Mucki vorschlägt könntest Du vielleicht auch die vorhandenen Reste mit Hirse (geschält) aus dem "Körnerregal" von Super- oder Drogeriemarkt strecken. LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard Futter

    Moin,

    wenn Dein Futter wirklich nicht mehr reicht, würde ich von dem losen Futter aus den großen Ketten mit "F.. " dazu holen. Es enthält zumindest keinen Honig,Zucker und sonstige Zutaten der fertigen Mischungen. Es steht in der Regel auch dran, bis wann es haltbar ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Su53 Beitrag anzeigen
    wenn Dein Futter wirklich nicht mehr reicht, würde ich von dem losen Futter aus den großen Ketten mit "F.. " dazu holen.
    Sorry, wenn ich da widerspreche. Aber dieses lose Futter ist nicht unbedingt empfehlenswert.
    Meist ist es überlagert, wird nicht richtig aufgefüllt (nur von oben auf's alte Futter drauf) und die Behälter werden nicht korrekt gereinigt. Hab es selber mal ein paar Wochen verfüttert - mit gutem Gewissen, da keine Zusätze - bis ich o.g. Prozedere mit eigenen Augen gesehen habe.
    Zudem kann jeder reingreifen, egal ob seine Hände sauber sind oder nicht und es fällt Staub usw. hinein. In vielen Fällen kommt es zu Mängeln allein weil das Futter ständig Licht und (zu warmer) Temperatur ausgesetzt ist.

    Man kann sicherlich nicht alle Läden über einen Kamm scheren, es mag auch Ausnahmen geben. Aber da sollte man sich schon sicher sein.

    Nichts für ungut!

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn Du wirklich Bedenken hast, dass das Futter nicht bis zur Neulieferung hält, würde ich einfach normales Futter aus dem Zooladen oder dem Supermarkt nehmen. Es geht ja nur um eine kurze Zeit.

    Früher - als es noch kein Internet gab - wurden alle meine Vögel so gefüttert und es ist keiner sofort gestorben. Zur Überbrückung würde ich mir soviel Gedanken nicht machen.

    Nur am Rande: Wenn Du nachkaufst, kommt die neue Lieferung bestimmt rechtzeitig

    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Kira79, mir ging's heute wie Dir und ich habe direkt und zum ersten Mal bein R*** Fu****K*** bestellt. Bin total gespannt.

    Dort gibt es ja verschiedene Mischungen, war mir etwas unsicher welche ich nehmen soll. Gibt's dazu hier evtl. Tipps? Welche nehmt Ihr denn?

  8. #8

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo, wir sind dort auch seit ein paar Monaten Kunden.

    Habe bisher erst zweimal dort bestellt, die Lieferung ist meist schnell da ! Bisher war auch alles in Ordnung.

    Als es einmal Unklarheiten gab, habe ich dort angerufen und die Fragen mit einer netten Dame am Telefon klären können- man ist es ja fast schon nicht mehr gewohnt, dass man mal nicht stundenlang in Warteschleifen hängt und dann mit einem hotline-Mitarbeiter zu telefonieren, der das nächste Mal mit Sicherheit nicht mehr am Telefon ist.!

    Nein, das war soweit ganz nett und die Lieferungen in Ordndung.

    Tja, vom Sortiment her probiere ich noch ein wenig aus, auch im forum habe ich dazu unterschiedliche Tipps bekommen, klar, da hat jeder so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Darf man die Sorten hier öffentlich nennen? Sonst per PN.

    Das erste mal habe ich das Grundfutter für Wellensittiche 1 bestellt, nun das Grundfutter 2, mit mehr Körnerssorten,
    dazu die Kräutermischung, Knaulgras extra, Gemüsemischung,
    dazu ne Schaukel, Baumwollspirale und die Futterbehälter.

    Klar, frische Kräuter sind sicher leckerer als die getrockneten, aber da wechsel ich eben ab. Da sind sie aber ziemlich wählerisch, manches fliegt aus dem Napf einfach heraus. Frisches Grün ist einfach beliebter.

  9. #9

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Kira79,

    ist dein beatelltes Futter mittlerweile da? 5 Tage soolten ausreichen, auch mit Feiertag, denke ich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zum Überbrücken ist eigentlich jedes Wellifutter aus dem Supermarkt oder Zooladen geeignet. Letztendlich bestehen ohnehin alle zum größten Teil aus Hirse!

    Bei Kolbenhirse ist dagegen Vorsicht (daran riechen!) angesagt, sie ist oft schimmlig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habe hier im Forum auch mal einen Tipp zur Kolbenhirse gelesen: Hirse im (weißen) Waschbecken leicht antippen und schauen ob Milben rausrieseln. Hatte das neulich bei einer etwas älteren Tüte versucht, da fiel leider tatsächlich auch was schwarzes raus. Ist zwar nix gekrabbelt, aber die Hirse wanderte dennoch in den Müll.

    Unsere erste Bestellung ist auch raus. 2 versch. Futtermischungen, die Müslikekse für die ganze Familie und die Geier (was'ne coole Idee!) und noch was, hab' ich vergessen. Kann gern mal Fotos hochfahren wenn's da ist, wenn Ihr wollt.

    Muss jetzt erstmal mein Profil hier runderneuern, da stehen ja noch zwei Wellies drin. Sind schon lange vier.

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter das beste?
    Von Engelchen-Anna im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 06:56
  2. hilfe! heller fast gelber Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 12:19
  3. Welche ist das ´BESTE´ Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 15:58
  4. Wo bekomme ich das Beste Futter?
    Von wellitrulla im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •