Hallo liebe Welli Freunde,

ich habe ein Wellensittich Pärchen. Im Dezember hatte das Weibchen plötzlich Lähmungen an der unteren Körperhälfte. Natürlich bin ich gleich zum vogelkundigen Tierarzt. Sie war 2 Tage stationär. Trotz umfangreicher Tests konnte aber nicht abschließen geklärt werden was die Ursache ist (ein Unfall, Legenot-im Röntgenbild aber kein Ei sichtbar, vergrößerte Leber?). In einem erbärmlichen Zustand habe ich die Kleine wieder mit nach Hause genommen. Dort ging die Therapie natürlich intensiv weiter. Die ersten Tage musste sie sich komplett mit dem Schnabel am Gitter festhalten um überhaupt sitzen zu können. Gehen gelang auch nur mit dem Schnabel. Aber sie hat derart gekämpft und Tag für Tag machte sie Fortschritte. Mittlerweile kann sie wieder gut fliegen (konnte am Anfang ja nicht mit dem Schwanz lenken), auch das Sitzen ist viel besser geworden. Sie ist munter und aufgeweckt. Aber leider stockt der Zustand jetzt. Durch die Lähmung kann sie nicht auf einem Bein sitzen. Sich auch nicht die Kloake oder Schwanzfeder putzen. Nun diese Aufgabe übernehme eben jetzt ich . Daran soll ihr Leben sicher nicht hängen. Aber langsam sehe ich ein neues Problem aufkommen. Ich habe im Bekanntenkreis niemanden der sich mit Wellensittichen richtig auskennt. Bisher war die Frage der Urlaubsbetreuung kein Problem. Aber mit einem behinderten Tier sieht die Sache anders aus. Gibt es jemanden aus dem Raum München der Urlaubsbetreuung auch für "behinderte" Vögel bietet. Ich möchte mich einfach schon mal rechtzeitig darum kümmern. Nicht erst rotieren wenn die Koffer gepackt sind. Da könnte ich einen Urlaub überhaupt nicht genießen. Ansteckend ist die Lähmung nicht. Ihr Wellipartner ist gesund. Zum Glück.
Bezahlung ist ganz klar und VB. Oder evtl. auf Gegenseitigkeit.

Viele Grüße
Annette