Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: gefahrenquelle korkenzieherhasel

  1. #1

    Gast

    Standard gefahrenquelle korkenzieherhasel

    hallo zusammen.

    heute mittag hörte ich im vogelzimmer komisches geflattere, wie gegen eine scheibe. ich bin natürlich sofort rüber und da hing unsere madame kopfüber mit ihrem beringten fuss in einer rundung der korkenzieherhaselnuss fest, direkt am fenster. das war fast wie ein geschlossener ring, sie muss mit dem beinchen dazwischen greraten sein. wäre ich nicht da gewesen hätte das ne tödliche falle für sie werden können. ich war total geschockt, da mir sowas noch nie passiert ist. hat einer von euch sowas schon erlebt? wie verhindert ihr solche unfälle? und weiss jemand ob man auch geschlossene ringe entfernen kann? die offenen kommen bei meinen immer schnellstmöglich ab, genau um sowas zu verhindern.

    vielen dank schonmal für eure antworten
    eure melli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nen geschlossenen Ring entfernen stell ich mir schwierig vor.... die werden ja den Jungtieren über den Fuss gestreift, die wachsen also quasi da rein, weshalb ich diese Ringe immer abgelehnt habe. Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich, ihn aufzuknipsen..... stell ich mir aber sehr stressig für den Vogel vor, weil der dann absolut stillhalten müsste....

    Ich wünsche dir viel Erfolg, falls du es versuchst, und drücke die Daumen, das sowas nicht wieder passiert!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich danke dir

    ... mit sowas hab ich leider noch keine erfahrungen, sie ist die erste und einzige mit geschlossenem ring, aber ich hatte befürchtet dass das nicht so leicht würde den loszuwerden...

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Malinja

    Natürlich können geschlossene Ringe auch entfernt werden.
    Auch geschlossene Ringe liegen nie direkt am Fuß fest,
    es ist immer noch Raum zwischen Fuß und Ring.
    Mit einer feinen Zange, petzt der TA den Ring durch.

    Auf dem Bild hier ist einer meiner Wellis mit geschlossenem Ring,du siehst gut darauf,
    dass da noch genügen Platz dazwischen ist.




    Wenn es bei mir frischen Korkenzier gibt, achte ich immer im vorraus darauf,
    dass dieser Ast keine "Ösen" oder engere Stellen durch die Verzweigungen hat,
    wo meine Wellis darin hängen bleiben könnten.Die schneide ich dann immer weg.
    Gehe da lieber auf Nummer sicher.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab damals meinen Zuchtschein gemacht und habe auch gezüchtet, da musste ich mich halt entscheiden, ob offene oder geschlossene Ringe..... die Verletzungsgefahr war mir einfach zu gross bei so nem geschlossenen Ring, weil man das Füsschen nehmen muss und durch diesen Ring fädeln muss..... neee.... ausserdem muss man dann noch kontrollieren, ob der Ring nicht zu eng wird..... da frage ich mich doch wirklich, warum es diese Ringe gibt????!
    Eigentlich muss es ne Möglichkeit geben, die zu öffnen, falls der Ring dann doch mal zu klein sein sollte.... ich fürchte halt nur, das es so aussieht, das man die aufschneiden muss oder ähnliches

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja, das muss dann der ta mal machen... hatte gehofft dass man das auch "mal eben" zu hause machen kann wie bei den offenen ringen.
    auf die idee bin ich bisher noch gar nciht gekommen dass da gefährlliche ösen dran sein könnten... hatte nur gedacht: korkenzieherhasel=geeignet für welli´s...
    ich bin nur heilfroh dass ich zu hause war und das sofort gemerkt habe

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Oh je, na da werde ich auf solche Stellen auch mal achten.
    Meine beiden Lütschen sind nicht beringt, auch Zitronella nicht, aber alle anderen.
    Nächste Woche steht der Eingangscheck mit Paule und Winny an, da werden wahrscheinlich auch Zitronella und Jimmy nochmal beim TA antreten müssen. Vielleicht lasse ich da mal die Ringe entfernen.
    Meine Wellis lieben gerade die ganz dünnen Ästchen zum knabbern und drauf rum klettern, dann muss ich da keine Angst haben.
    Werde mal mit der TÄ sprechen.
    Danke für den Hinweis!

    Zitat Zitat von Bellavera Beitrag anzeigen
    da frage ich mich doch wirklich, warum es diese Ringe gibt????!
    Ich glaube die gibt es wegen den Ausstellungen.
    Damit kein Züchter an den Wellis "manipulieren" kann, da die geschlossenen Ringe ab einer gewissen Lebenswoche nicht mehr getauscht werden können, die offenen aber schon.

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, vermutlich ist sowas der Grund.... nun ja, solche Ausstellungen sind gar nicht mein Fall..... ich würde auch nicht gerne stundenlang von allen Seiten begafft werden wollen..... aber das muss ja jeder selber wissen!

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Zum Thema Fußringe,gibt es hier einen schönen Link,
    der alles erklärt,warum es offene und geschlossene Ringe gibt.

    https://www.welli.net/l101-fussring.html

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Forever, für die Info. Ist schon so lange her, das ich Ringe gebraucht habe..... von daher war mir das nicht mehr so geläufig..... ich hab sie auch immer schon für eine Gefahrenquelle gehalten, weil die Wellis damit mal schnell irgendwo hängen bleiben.... aber damals musste es noch sein, hab mich dann aber für die offenen entschieden, weil mir das Anziehen der geschlossenen zuwider war.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bellavera Beitrag anzeigen
    Danke Forever, für die Info. Ist schon so lange her, das ich Ringe gebraucht habe..... von daher war mir das nicht mehr so geläufig..... ich hab sie auch immer schon für eine Gefahrenquelle gehalten, weil die Wellis damit mal schnell irgendwo hängen bleiben.... aber damals musste es noch sein, hab mich dann aber für die offenen entschieden, weil mir das Anziehen der geschlossenen zuwider war.

    ... nicht nur wegen dem hängen bleiben, sie sind ja auch giftig!!!
    die offenen haben wir alle ab, aber der eine geschlossene... nunja, zum nächsten ta-termin muss sie dann wohl mit und der ring ab, das ist mir einfach zu gefährlich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    so, nun ist der ring ab... gottseidank hat sie nur dann geschrien wenn die ärztin nix gemacht hat, schlechtes timing :-p

Ähnliche Themen

  1. Wellis sind an Haken der offenen Tür hängengeblieben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 15:04
  2. Tapete als Gefahrenquelle ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:46
  3. Korkenzieherhasel wellitauglich anbieten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 07:43
  4. Ast:Korkenzieherhasel o.ä.
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:51
  5. Korkenzieherhasel mit Blättern anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •