Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage: Schwanzfeder in der Mauser verloren, Krallen schneiden erforderlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Frage: Schwanzfeder in der Mauser verloren, Krallen schneiden erforderlich?

    Hallo, ich hab da so ein, zwei Fragen zu den Wellis, da ich noch nicht so geübt bin in der Haltung und in dem Umgang. Meine beiden Wellis, die ich vor einen halben Jahr bekommen hab sind jetzt wieder einmal in der Mauser aber der eine hat jetzt dabei seine Schwanzfeder verloren, ist das schlimm? Und wachsen die wieder nach? Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Krallen, in dem halben Jahr, wo die beiden bei mir sind, wurden die Krallen noch nicht geschnitten, sollte das mal gemacht werden? Und wer sollte das am besten machen? Der Tierarzt? Lg Sarah

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Sarah,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum von Welli.net auch im Namen des ganzen Teams! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Für Fragen sind wir schließlich da, also wenn du noch mehr hast, immer her damit. Wir helfen dir gerne bei deiner Wellihaltung!

    Alsoooo ... Es ist völlig normal, dass Wellis ihre Schwung- und Schwanzfedern verlieren. In einem Jahr wechseln sie einmal komplett ihr ganzes Federkleid. Dabei fallen auch die Schwanzfedern aus und wachsen wieder nach. Keine Sorge!

    Normalerweise reicht es, wenn du Naturäste in unterschiedlichen Dicken hast. Dann nutzen sich die Krallen von alleine ab. Dies ist aber nciht immer der Fall. Hast du das Gefühl, dass die Nägel zu lang aussehen? Können sie noch ohne Probleme um einen Ast greifen? Falls du dir unsicher bist, dann geh mit ihnen zum (vk)TA und frag diesen. Krallenschneiden kostet meistens um die 5 Euro. Dabei kannst du dir dann auch zeigen lassen, wie genau der Zwerg gehalten werden muss und worauf du zu achten hast. Durch die Nägel der Kleinen gehen nämlich Blutgefäße, die man nicht verletzten sollte.
    Wenn du erst einmal richtig gesehen hast, wie du es machen musst, genau weißt, was du beachten musst und dich sicher dabei fühlst, kannst du es dann auch selber probieren.

    Wir sind hier übrings alle völlig verrückt nach Fotos! Wenn du also magst, kannst du uns deine Zwerge ja einmal zeigen.

    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und bei Fragen, weißt du ja, was zu tun ist.

    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah!
    Es ist ganz normal, dass auch die "Schwungfedern", also die großen Schwanz- und Flügelfedern durchgemausert werden.
    Du musst dir nur dann Sorgen machen, wenn sehr viele auf einmal ausfallen (so viele, dass der Welli nicht mehr richtig fliegen kann) oder wenn du auch nach ein paar Wochen noch keine neuen nachwachsen siehst.

    Edit: Jacky war schneller.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tierliebhaberin12 !

    Herzlich Willkommen hier im Forum ,schön das Du hier mit machst und Dich über Wellihaltung informierst.
    Du bist von den anderen beiden ja schon über Deine Fragen ausführlich informiert worden ,das Krallenschneiden wenn es denn notwendig werden sollte würde ich aber zu zweit machen einer der den Welli hält und einer der schneidet.
    So das mir nur noch bleibt Dir und Deinen Wellis viel Spass,Freude und Gesundheit zuwünschen.
    Ach ja und über niedliche Wellibilder freuen wir uns hier alle.
    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Krallen schneiden - alleine oder zu zweit zum TA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 14:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 13:28
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 19:04
  4. Schwanzfeder verloren Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •