Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die böse Erdbeere, oder: Wir wollen nichts gesundes!

  1. #1

    Gast

    Standard Die böse Erdbeere, oder: Wir wollen nichts gesundes!

    Hallo!

    Fast drei Monate sind meine Wellis nun bei mir, und es hat sich einiges getan: Mara ist ja ein Kerl, und Robin hat aufgehört so zu tun als wäre er der langweiligste Welli auf der Welt - im Gegenteil, wenn es was zu holen gibt, ist er oft sogar mutiger als Mara und krabbelt über meinen Arm bis zur Schulter um Kolbenhirse zu kriegen!

    Kolbenhirse, Körnerfutter und Salat mögen die beiden auch sehr gerne, aber alles andere -- Panik! Habe es heute mal mit einer Erdbeere versucht. Wenn das rote, große Ding auch nur in die Nähe der beiden kommt, kriegen sie es mit der Angst zu tun und klettern die Käfigwände hoch! Keine Chance! Das gleiche mit Gurke, Möhre und Apfel, da ist nichts zu machen. Oder was meint ihr?

    Wie kann ich meinen Geiern was Gesundes schmackhaft machen?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn deine Süßen etwas menschebezogen sind, so kannst du versuchen, ihnen genüßlich etwas vorzukauen, zum Beispiel eine Erdbeere oder eine Möhre!! Schön laut schmatzen und "Mhmmmm" machen , das klingt jetzt blöd, aber 1. Wellis sind sehr neugierig und 2. Wellis haben Futterneid.
    Dann wollen sie gucken und eventuell eben auch probieren!

    Bei Momo hat das hin und wieder funktioniert. Nur solltest du sie wegen Keimaustausch nicht unbedingt an der gleichen Stelle probieren lassen vom Obststück...

    Außerdem kannst du das Obst auch in kleinen, dünnen Stücken anbieten oder direkt neben leckerer Hirse platzieren, so dass sie im Vorbeigehen dran riechen können.

    Viel Erfolg bei der Obstmission!

    Lg
    Sabrina, Momo*Loumi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei den Äpfel spielt manchmal die Sorte eine Rolle. Meine Racker mögen nur süsse und leicht mehlige Sorten.
    Außerdem möchten sie die Apfelspalte in das Volierengitter gesteckt bekommen (im Napf - nein danke!)
    Variiere doch mal die "Darreichungsform". Auch das spielt manchmal eine Rolle. Und du kannst das Obst/Gemüse auch mit Körnern panieren.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Immer wieder anbieten, irgandwann macht es vielleicht "klick" und es schmeckt plötzlich.

    Unsere Wellis lieben Basilikum und Gurken heiß und innig.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Auf Basilikum und Gurke stehen meine auch besonders. Ich hab das Gefühl, die kräuter regen einfach besonders zum Rupfen an. Vielleicht kannst du ihnen ja sowas oder ein bisschen Salat zwischen den Fingern anbieten?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine reagierten genau gleich. Ich legte einfach Vogelfutter darauf und nahm ihnen alles andere Futter kurz weg. Das funktionierte sehr gut. Später, als sie nicht mehr so grosse Angst davor hatten, neckte ich sie mit einem kleinen Stück in dem ich ihren Schnabel immer wieder anstubste, irgendwann waren sie so genervt, dass sie reinbissen. Die Blicke waren cool, so: Huch? das schmeckt aber gut, und schon knabberten sie gerne daran herum.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine haben auch ganz panisch auf die rote Erdbeere reagiert, habe ich zweimal versucht und dann gelassen. Gibt doch auch andere Sachen: Gurke, Möhre, Fenchel, Äpfel usw.
    Meine stehen total auf Grünzeug also Spinat, Löwenzahn, Vogelmiere, da kommen sie sofort.

    Versuch es doch damit.
    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man Wellis gesundes Futter anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 08:32
  2. Meine wellis wollen nichts von der neuen wissen, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:43
  3. Wenn Joy einer Erdbeere begegnet...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 16:41
  4. Krümel der Papa, oder das böse Unwetter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •