Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Angst oder normaler Zustand?

  1. #1

    Gast

    Standard Angst oder normaler Zustand?

    Halli Hallo nochmal

    also habe noch ein kleines Problemchen mit meinen 4 wellis (wohl alle 4 maennchen) . Am Anfang hatte ich Blueberry und Monki...da ich eigentlich je zwei paare wollte, habe ich zwei andere bekommen (die aber dann auch zu maennchen wurden). Blueberry war am Anfang sehr zutraulich, wenn er auf dem Kaefig gesessen hatte, kam sprang er auf meinen Finger. Monki war schon immer schreckhafft und habe NIE verstanden wieso (er ist von einem zuechter).
    Dann kamen Mr. Latina und Nami. Nami ist eher ruhig und noch jung...aber ist schon gewohnt manchmal auf dem Finger zu sitzen. Mr. Latina ist eher sehr Dominant..ist auch nicht zutraulich...mein Problem ist seitdem es 4 Wellis sind hat sogar Blueberry grosse scheu auf meinem Finger zu springen... manchmal tut er es (wenn ich Hirse habe) manchmal laeuft oder fliegt er quasi vor mir weg

    a. wieso benimmt sich Blueberry ploetzlich so schreckhaft
    b. wieso ist Monki so scheu... hat richtig angst sobald ich gaaaaanz langsam die Hand in den Kaefig tue ,wenn ich ruhig mit ihm spreche, beobachtet er mich plustert sich auch manchmal auf und bleibt ruhig.
    C. Mr. Latina ist sehr Dominant und sehr schreckhaft..einmal ist er abgestuerzt und auf den Boden gefallen (seit dem ) beisst er mich sehr sehr schmerzhaft in den Finger wenn ich ihn in die Hand nehme und "helfen" moechte.

    ich habe meine Wellis sehr sehr gerne habe hier im Forum auch einige Fragen und Antworten gelesen .. teilweise schon um einiges schlauer aber leider keine aehnliche situation wie meine gefunden . hoffe ihr koennt mir wieder helfen

    liebe gruesse

    Adri

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey :-)

    Also zu Monki kann ich dir vielleicht bisschen helfen. Seit dem ich vier Wellis habe sehe ich noch mehr das wirklich jeder Welli seine ganz eigene Persönlichkeit hat. Keiner ist wie der andere. Da ist es auch egal ob der Monki vom Züchter kommt. Bei mir kommt kein Welli freiwillig auf die hat ohne Hirse und mit Hirse ist es auch eine Seltenheit. Also Geduld, Geduld und noch viel mehr Geduld müssen wir beide wohl haben :-)

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Adri!

    Zitat Zitat von Adri685 Beitrag anzeigen
    a. wieso benimmt sich Blueberry ploetzlich so schreckhaft
    Dafür könnte es viele Gründe geben. Vielleicht hat er sich das scheue Verhalten einfach von den anderen abgeschaut
    Alle vier sind noch sehr jung, oder? Ich habe schön öfters gelesen, dass manche Wellis, die als Küken sehr zutraulich sind, sich verändern wenn sie langsam erwachsen werden.

    Zitat Zitat von Adri685 Beitrag anzeigen
    b. wieso ist Monki so scheu... hat richtig angst sobald ich gaaaaanz langsam die Hand in den Kaefig tue ,wenn ich ruhig mit ihm spreche, beobachtet er mich plustert sich auch manchmal auf und bleibt ruhig.
    Man sollte NIE grundlos die Hand in den Käfig strecken! Das ist der sichere Rückzugsort für die Wellis, wenn du willst, dass sie dir vertrauen, dann solltest du das respektieren. Bei mir reagiert auch meine zutraulichste Henne sehr ängstlich, wenn ich sie im Käfig bedränge (aber ich greife natürlich nur kurz rein, um das Wasser zu wechseln).

    Zitat Zitat von Adri685 Beitrag anzeigen
    c. Mr. Latina ist sehr Dominant und sehr schreckhaft..einmal ist er abgestuerzt und auf den Boden gefallen (seit dem ) beisst er mich sehr sehr schmerzhaft in den Finger wenn ich ihn in die Hand nehme und "helfen" moechte.
    Du greifst nach den Wellis? Das sollte man wirklich nur im ernsten Ausnahmefall tun (z.B. wenn man Medikamente geben muss). Auch ein abgestürzter Wellensittich braucht keine Hilfe, sofern er sich nicht verletzt hat.
    Ich musste meine Wellis schon oft greifen (eben wegen TA und Medikamenten) und werde dabei immer gebissen, oft sogar blutig.
    Gegriffen zu werden ist für Wellis SEHR schlimm, da ist es doch nur verständlich, wenn sie sich dagegen wehren wollen.


    Für mich klingt das alles, als hättest du ziemlich normale und nicht sehr ängstliche Wellis.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also Elimi und xtoffelx haben ja alles schon geschrieben so das ich nur noch anfüge ,viel ,viel Geduld und Ruhe ,dann wird Blueberry wieder Dein vertrauen gewinnen und zutraulich werden und die drei anderen schauen sich das dann ab .

    S.G.
    Enno.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also Blueberry und Monki hatte ich sozusagen schon bevor die anderen beiden dazu kamen Monki war halt immer so aber gut habe mich ja schon dran gewoehnt , ist halt ein kleiner scheisser hihihi ne ich greife in den kaefig falls eine knabberstange rauszuholen ist oder halt wenn ich andere leckereien rein tue .) sonst lasse ich den kaefig immer offen wenn ich daheim bin damit se auch rausflattern koennen
    Monki hat gott sei dank auch keine so grosse angst mehr wenn ich hirse habe, ich halte sie in den kaefig und er sieht , kommt und futtert einmal habe ich meinen Finger gegen seinen Bauch gelegt und hat weiter gefuttert. Ja Geduld braucht man wirklich

    Blueberry und Monki habe ich schon seit januar 2012 und Mr Latina seit fast ein halbes jahr und Nami seit 3 Monaten ungefaeht (ist auch das juengste familienmitglied)

    Danke fuer die vielen Ratschlaege <3

  6. #6

    Gast

    Standard wieder ein problemchen dazugekommen :(

    Habe euch ja vor einiger Zeit geschrieben das ich 4 wellis habe, 3 maennchen und hoechstwahrscheinlich ist einer doch ein Weibchen wo ihr mir gesagt habt das er wohl ein blaues naeschen bekommt.Das Problem ist, das er/sie ein grau leicht blaues naeschen hat. Zwei meiner maennchen hocken von morgens bis abends neben ihm und "streicheln" ihn fuettern und ruecken ihm/ihr sehr nah auf die pelle. Er/Sie sieht auch etwas erschoepft aus, meiner meinung nach.nur leider kann ich es nicht genau sagen..Dementsprechend sind sie auch sehr sehr laut. wie kann man das herausfinden, ob doch weibchen oder einfach nur ein "ich will dich unbedingt als freund" verhalten ist. Soll ich sie vielleicht "trennen"..Hoffe ihr koennt mir helfen

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Adriana,
    wenn du dir unsicher wegen dem Geschlecht bist, dann kannst du hier nachlesen. https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Um ganz sicher zu gehen, erstelle doch einen neuen Thread mit einem Bild deines Wackelkandidatens in das Unterforum Geschlechtsbestimmung: https://www.welli.net/forum/forums/7...chtsbestimmung
    Dann kann man ja schon mal schauen, ob das Gedränge der anderen daran liegt, dass der Welli doch eine Henne ist.

    Viele Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    super idee danke dir. weiss noch nicht wie das hier alles funktioniert. mach ich jetzt aber hoffe ich weiss schnell bescheid

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    So hat doch jeder mal hier angefangen.
    Wenn etwas unklar ist, dann frage einfach.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen lieben dank

  11. #11

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/forum/threads/...986#post851986

    Das ist der Link wo ich das Foto reingestellt habe

Ähnliche Themen

  1. Hilfe...Legenot oder normaler Vorgang?
    Von FranzSissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 15:44
  2. Vogelkundiger Tierartzt - oder reicht ein normaler aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:38
  3. Normaler Mais in Ordnung, oder lieber Bio?
    Von Welli-Fan im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:06
  4. Futterspender oder normaler Plastiknapf?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 14:30
  5. Jod-Pickstein oder normaler?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •