Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frühlingsgefühle ausgebrochen

  1. #1

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard Frühlingsgefühle ausgebrochen

    Hallo liebe Vogelfreunde,

    Seit Dezember habe ich einen älteren Welli-Hahn aufgenommen, nachdem mein lieber Leo eingeschläfert werden musste. Seine Partnerin Lissy hat den Verlust nur sehr schwer verkraftet, ihren Leo noch Tage später gerufen. Sie ist bis zuletzt nicht von seiner Seite gewichen und hat ihn gekrault, die beiden waren die letzten 5 Jahre wie Pech und Schwefel unzertrennlich.
    Der Neue ist zwar in Ihrem Alter, aber sie hat ihn seit seiner Ankunft auf Abstand gehalten, nach ihm gehackt und ihn auch sonst ignoriert.

    Daran hat sich in den letzten Monaten nichts geändert, Moritz (der Neue) hat in der Zwischenzeit in meiner jüngsten Henne eine Partnerin gefunden...trotz 8 Jahre Altersunterschied.

    Jetzt musste ich gestern Abend sehen, dass Moritz Lissy anbaggert, sie hackt wie gewöhnlich nach ihm und bei Anlauf Nr. 3 schwubs, bekommt Lissy kleine Äuglein, macht einen Buckel, naja und Moritz läßt sich natürlich nicht zweimal bitten und tanzt auf ihrem Rücken herum. Ich war sprachlos, das ganze ging dann noch einige Male hin und her bis beide im Knäuel vom Baum gepurzelt sind.


    Später hat Moritz wieder mit seiner Partnerin geschmust, mehr als Kraulen ist mit der aber scheinbar nicht drin. Muss ich Grund zur Beunruhigung haben? Können sich Paarkonstellationen auch komplett wieder umstellen? Möglichkeiten zum Brüten haben sie bei mir nicht.

    Ich behalte die Federbällchen natürlich weiter im Auge. Die jüngste Henne könnte sich auch meinen jüngeren Hahn schnappen...vom Alter würde das auch besser passen...er ist erst seit Januar bei uns und noch verfluuuucht schüchtern.
    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen?


    Liebe Grüße, Möhrchen

    PS: wenn es sich hier um Menschen handeln würde, wäre meine Verwunderung nicht so groß :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wellis sind nicht monogam, wechseln gerne mal die Partner und/oder haben Seitensprünge, das ist ganz normal. Lass ihnen ihren Spaß, was soll denn passieren? Nur weil sie puscheln heißt das noch lange nicht, dass sie Eier produzieren, das hat damit nichts zu tun.

    Ich schimpfe mein Pärchen auch immer, wenn ich sie bei unzüchtigen Aktivitäten erwische, aber diese Idioten machen das auch grundsätzlich nur auf der Gardinenstange - was für eine nicht flugfähige Henne schon ziemlich unvernünftig ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard Gardinenstange ahoi

    Ich lasse meinen Süßen ihren Spaß, keine Frage. Lissy hat letztes Jahr eine Hormontherapie bekommen, da sie mit 7Jahren Mutter werden wollte und sie daran fast zugrunde gegangen ist (ein Spielzeug hatte sie als Bruthöhle ausgebaut und ich es leider erst zu spät bemerkt). Daher bin ich etwas nervös gewesen, beruhigend wenn ich mir keine Sorgen machen muss. Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Meine bisherigen Welli-Pärchen waren wie Pech-und-Schwefel und ihren Partnern bis zum Tod treu. Moritz ist aber auch ein toller Hecht...und mit seinen fast 10 Jahren scheinbar noch potent genug um die Mädels in seinen Bann zu ziehen. Zurückhaltung kennen meine Süßen übrigens nicht, es ist jede Stange recht, auch im Blickfeld seiner eigentlichen Partnerin. Heute hat Moritz das Aufsteigen von vorne versucht, sah sehr lustig aus. Hab mich fast schlapp gelacht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oje, arme Lissy, zum Glück kommt es nur sehr selten vor, dass eine Henne ohne Bruthöhle Eier legt.

    Ich glaube das Alter ist bei Wellis gar nicht so wichtig. Wenn sie nicht beringt sind kann nicht mal ein TA das Alter grob abschätzen und wahrscheinlich können sie es untereinander genausowenig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 11:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 19:02
  3. Hier das Beweisvideo: Meine Wellis brechen aus
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 19:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 19:52
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •