Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sind das Grabmilben am Übergang Schnabel/Wachshaut?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind das Grabmilben am Übergang Schnabel/Wachshaut?

    Hallo zusammen,

    schaut Euch doch bitte mal das angehängte Foto an und sagt mir, ob das, was ihr da an Schnabel und Übergang zur Nasenhaut seht, auf einen Befall von Grabmilben hindeutet. Ich habe bereits in der Tierarztliste geschaut und dort eine mobile vkTa gefunden, der wir auch bereits eine Nachricht hinterlassen haben. Ich habe etwas Panik, weil unser Schwarm nicht zahm ist und ich grosse Probleme sehe, die Tierchen "einzufangen". Man will es sich ja auch nicht bis ans Ende aller Tage mit ihnen verderben.......und das im neuen Käfig, der ist so groß, das wird echt schwierig. Hat da jemand Erfahrung? Ich hoffe nur, dass wenn die Tierärztin kommt, sie das irgendwie hinbekommt.....

    Gruß, Silke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Silke,

    ich meine, es könnte sich durchaus um Grabmilbenbefall handeln (soweit ich das vom Foto her beurteilen kann…).

    Schau, hier sind weitere Fotos zum Vergleich: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Falls die TÄin zu euch kommt, dann wird sie sicherlich mit dem Einfangen keine allzu grossen Schwierigkeiten haben. Empfehlenswert ist es, den Raum etwas abzudunkeln, bevor man nach den Tieren greift.

    Oftmals stecken die Kleinen diesen "Überfall" gut weg - es gibt ja leider viele Wellis, die täglich für Medigabe eingefangen werden müssen und den Menschen trotzdem nicht als solches fürchten. Da würd' ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, dass sie nachher völlig verschreckt sind. Natürlich müssen sie etwas zur Ruhe kommen, aber dann gibt sich das eigentlich wieder.

    Alles Gute euch!
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die beruhigenden Worte, Lena!

    Die mobile Tierärztin hat sich mittlerweile gemeldet und ich warte auf einen Termin. Bin sehr gespannt. Werde das ausnutzen, alle 6 mal anschauen zu lassen. Werde von dem mobilen Einsatz berichten.

    Gruss, Silke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martha66 Beitrag anzeigen
    Werde von dem mobilen Einsatz berichten.
    Au ja, bitte mach das.

    Der Besuch wird sicher gut gehen - wirst sehen, wie so oft im Leben wirst dich danach fragen, weshalb du dir nur so viele Gedanken gemacht hast.

    Schönen Feiertag noch!
    Lena

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, heute morgen war die mobile Tierärztin da. Frau Dr. ***. Ich kann sie nur allen in *** und Umland ans Herz legen, insbesondere, wenn man selber Probleme damit hat, seine gefiederten Freunde einzufangen. Wir waren sehr beeindruckt von der Art und Weise, wie sie mit den Tieren umgeht. Floh hat seine erste Gäbe Tropfen in den Nacken bekommen. Von Struppi wollte sie noch einen Kropfabstrich machen ( er würgt ab und zu Körner), da er aber nicht einzufangen war, haben wir das auf den nächsten Besuch in 12 Tagen verschoben. Da werde ich doch mal abends vorher versuchen, ob ich Floh und Struppi im Dunklen " erwische", dann setze ich die zwei in einen separaten Käfig.

    Allen ein sonniges Wochenende!

    Silke


  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Martha,

    dieser Hinweis auf die mobile vk TÄ ist für mich sehr wertvoll: Die Dame hat ja zuerst in der bekannten Vogelklinik in *** und später bei der Spezialistin, zu der ich immer gehe *** gearbeitet. Laut Homepage macht die ja mit einem ganzen Labor ihre Hausbesuche. Ich selbst werde wohl bei *** bleiben, aber falls je was ist, wenn wir im Urlaub sind, ist diese Möglichkeit für die Welli-Sitter Gold wert! Danke! Kannst du mir vielleicht noch per PN schreiben, was du für die Anfahrt bezahlt hast?

    Viele Grüße und alles Gute für deine Piepser!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Silke,

    das freut mich, dass das so gut ging!

    Dir auch ein schönes Wochenende,
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Grabmilben? schmuddelig weißer Schnabel
    Von jessman0682 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 20:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 13:06
  3. Grabmilben bei Diego (Wachshaut und am Auge)
    Von Cordino im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 19:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 21:54
  5. Grabmilben wann wird der Schnabel wieder normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 13:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •