Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Peanuts Schnabel ist brüchig

  1. #1

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard Peanuts Schnabel ist brüchig

    Halloo ihr lieben,

    unser kleiner Peanut hat schon seit er ein Küken ist einen zu langen Schnabel, mit der Zeit hat er sich glücklicherweise abgenutzt, trotz all dem finde ich ihn zu lang.

    Gerade eben ist er mal wieder vom Wellibaum gefallen (hat Rachitis und kann daher nicht fliegen) und es ist eine kleine Ecke abgebrochen. Peanut hat sich inzwischen wieder gefangen, aber vorher die ganze Zeit mit der Zunge seinen Schnabel berührt.

    Nun meine Frage: Welche Länge sollte ein Schnabel haben, und ist es Schlimm, dass die Schnabelkante nun etwas "gerade" ist?

    Hier ein Bild, nachdem der Schnabel abgebrochen ist. (Er ist trotzdem noch sehr lang)

    Liebe Grüße

    Peanuts


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard langer Schnabel?

    Scheint es den Welli zu stören? Dann könntest du den Schnabel vorsichtig abfeilen. In meinen Augen sieht das aber noch in Ordnung aus.

    Woher kommt es, dass der Schnabel lang ist? Wächst er schnell? Mein kleiner Ralphi hatte mal einen langen Schnabel, da er starke Leberverfettung hatte. Wir bemerkte zu spät, dass es davon kommt und Raphi ist von uns gegangen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Das mit der Leber hatte ich auch schon mal gedacht, aber das mit dem Schnabel kommt wohl durch seine Rachitis, ich denke es stört ihn nicht, ih glube er kann nun sogar besser seine körner spelzen, da ein Stück ab ist. Beim nächsten VkTA-Besuch werde ich es aber nochmal ansprechen.

  4. #4

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Na dann

    Wenn es für Peanut sogar Vorteile hat, ist doch alles in Ordnung. Rede einfach nächstes mal mit dem Tierarzt. Der kann den Schnabel auch kürzen, wenn du das willst. Wenn er vogelkundig ist, wird er ihn auch nicht einfach gerade abschneiden, sondern die Form beibehalten. Ein langer Schnabel kann ziemlich leicht abbrechen, wodurch auch die Ader weiter oben getroffen werden kann. Der Vogel kann dadurch verbluten. Also lieber kürzen, wenn er sich nicht von selbst abnutzt.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zuerst einmal : der Schnabel ist OK und nicht zu lang.
    Die Spitze ist ja zur Abnutzung bestimmt und nicht durchblutet, weshalb sie meist etwas brüchig-tot wirkt.
    Wenn es eine ungünstige scharfe Kante gegeben hat, kann man die gefahrlos vorsichtig abschleifen.
    Als genial hat sich hierfür bei mir so ein Manikür-Pedikür-Gerät mit verschiedenen Aufsätzen erwiesen.
    Damit es so schwach in der Leistung ist, dass es den Welli auch dann nicht verletzt, wenn man einmal ungeschickt hantiert, habe ich eines mit Batterien.
    Das ist auch sehr leise und vermindert damit die Angst meines Flöckchens, die das regelmäßig braucht.
    Ihr Schnabel wächst in Dauerleistung, obwohl sie sonst topfit und auch kein Leberpatient ist (vielleicht ein Gendefekt?).
    Bei Scheren habe ich auch in der Hand eines Tierarztes immer ein mulmiges Gefühl, weil es da schon schlimme Unfälle gegeben hat.
    Mit diesem kleinen Gerät fühle ich mich dagegen auf der sicheren Seite, während Flöckchen ihre "Schnabelküre" natürlich abgrundtief hasst.
    Noch eine Anleitung ? Welli mit der linken Hand von oben greifen und den Schnabelansatz mit Daumen und Zeigefinger fixieren (so sind auch die Augen geschützt).
    Der Vogel sitzt dann auf meiner Brust, während ich den Schnabel in Form bringe.
    Man kann sich dabei natürlich auch helfen lassen, sollte aber jeden unnötigen Stress für den Vogel vermeiden.
    Anbei noch Nachher-Vorher-Fotos, wobei man einen richtig langen Schnabel sieht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Danke für die guten Antworten, da Peanut oft herunterfällt werde ich es nächstes mal echt ansprechen.
    Ich bin echt froh, dass bisher nie etwas schlimmes passiert ist. Er fällt so oft, aber ich glaube er hat da inzwischen ne gute "Segeltechnik".
    So ein Gerät habe ich auch, aber ich glaube, das lasse ich lieber. Bei deinem Flauschi war es ja echt notwendig. Trotzdem danke für den Tipp!

    Liebe Grüße und gute Nacht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 04:53
  2. Piepsis Schnabel sieht brüchig aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 23:31
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 17:02
  4. Weißliche Verfärbung an Päddys Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 16:37
  5. Schnabel beim Sterben verkeilt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •