Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Vogel konditioniert seinen Kumpel

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Vogel konditioniert seinen Kumpel

    Halli Hallo

    Ich habe folgendes Problem: Mein Vogel ist ein richtiger Kontrollfreak.

    Sie sind nun etwa über ein Jahr bei mir. Anfangs wurden sie innerhalb von zwei Wochen relativ zahm, hatten generell keine Scheu vor Menschen als ich sie bekam.

    Seit dem gab es kleine Zwischenfälle. Einmal kamen z.B. Handwerker die geschickt wurden um im ganzen Haus die Zähler an den Heizungen auszutauschen. Der eine Handwerker riss einfach ganz dreist den Käfig beiseite (er steht neben der Heizung, wir nutzen diese aber nicht) und dieser kippte dann fast von seinem Tisch und wurde gerade von der Wand gehalten. Das hat die Vögel natürlich zu tote erschreckt und waren erst einmal wieder sehr viel aufgekratzter. (Habe dem Handwerker natürlich gewaltig die Meinung gegeigt. Er meinte nur "Ich hatte auch mal einen Wellensittich, da passiert nichts"... der arme Vogel).

    Früher hüpften sie auf der Hand herum für kleine Leckerlies, heute picken sie nur noch die Körner runter, an die sie auch durch langes Strecken drankommen.
    Dabei konnte ich den Fred einst mal streicheln.

    Nun sieht sein Verhalten so aus:
    Fred kommt sofort an wenn ich Futter hinstrecke, er sitzt auch oft oben auf dem Käfig und scheint tatsächlich den Kontakt zu mir zu suchen indem er vorne an die Kante zu mir gehüpft kommt. Frederik ist da ganz anders. Sobald Fred den Kontakt sucht, kommt der andere und jagt ihn förmlich wieder in den Käfig. Es ist schon so weit, dass Frederik nur so tut als käme er heraus um ihn wieder zurückzuholen, da wird Fred schon nervös und hüpft wieder rein. Er wird richtig davor gehindert das er Kontakt zu Menschen aufnimmt.
    Wenn Fred zum Beispiel von der Hand fressen möchte, dann wird er vor mir weggepickt. Er versucht immer wieder zur Hand zu gelangen und wird immer wieder weggejagt.

    Aber soooo direkt Angst hat Frederik nun auch nicht vor mir. Er flieht nicht vor mir oder versteckt sich. Ihn stört es nicht wenn ich in seine Nähe komme, ich kann ganz normal an den Käfig treten (auch wenn er nicht wirklich handzahm ist, vor Händen flieht er), er hält einfach nur seinen Kumpel davor ab, dass er zu mir kommt.

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich das Verhalten des Handwerkers ebenfalls sehr dreist finde Es saßen doch Lebewesen in dem Käfig; gerade dann sollte man doch etwas vorsichtiger sein! Ärgerlich sowas!

    Da ist es nur logisch, dass die Wellis nach diesem Vorfall wieder etwas scheuer sind

    Nun zu dem "Problem"
    Du schreibst ja, dass Frederik auch nicht direkt Angst vor dir zu haben scheint. Interessiert er sich denn auch für deine Hand und Leckerlis, die du den Wellis anbietest? Frederiks Verhalten kommt mir von unseren sieben Wellis nämlich recht bekannt vor

    Unsere sieben Hähne vertragen sich sehr gut, aber wenn es um Hirse geht, kennen sie keine Gnade. Unser Grey beispielsweise ist nicht so durchsetzungsfähig, beziehungsweise ist er sehr konfliktscheu. Wenn ich also mal Kolbenhirse aus der Hand anbiete und Grey herkommt, um sich was davon zu stibitzen, folgen ihm meistens Flöckchen und Coco, die wiederum ihrerseits etwas von der Kolbenhirse haben wollen und Grey dann vertreiben. Grey wehrt sich aber nicht, fliegt stattdessen einstweilen weg, kehrt zurück und wird gleich wieder vertrieben. Aber da ich ein Schlitzohr bin, stecke ich Grey immer mal wieder heimlich was zu. Er kommt auch ohne Hirse bei mir auf die Hand und dann drehe ich den anderen Wellis den Rücken zu, sodass sie nicht sehen können, was ich mit Grey mache. In diesem Moment bekommt Grey dann die Kolbenhirse, die ich in der linken Hand versteckt hielt, während er auf der rechten Hand sitzt

    Wenn ich mir also deine Schilderung so durchlese, habe ich zunächst einmal den Eindruck, dass es sich schlicht um Futterneid handelt Vielleicht haben ja aber auch noch andere User eine Idee.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Acala:

    Der Frederik jagt den Fred ja auch so vor mir weg. Selbst wenn ich kein Futter anbiete. Ich trete z.B. an den Käfig heran und dann kommt sofort schon der Fred angehüpft und beobachtet mich direkt von der Kante aus. Dann jedoch erscheint sofort das kleine Monster und jschickt den Armen wieder in den Käfig.
    Biete ich z.B. Futter per Hand an, fressen beide kurz eine Weile, ein paar Sekunden, irgendwann beschließt aber Frederik "SO jetzt reicht's aber" und jagt den Fred weg und haut dann selbst in den Käfig ab und passt auf, das Fred nicht doch zurück zu mir kommt.

    Generell sind beide nicht mehr so viel Draußen seit dem Handwerker. Mein Käfig ist oben durch eine große Tür 24h offen, früher saßen sie auf den Ästen und Sitzplätzen die ich ihnen im Wohnzimmer anbrachte. Jetzt sitzen sie zwar auch Draußen, aber nur noch direkt auf dem Käfig und Frederik jagt Fred auch ständig wieder rein sobald ihm etwas nicht passt.

    Frederik kommt immer genau dann in die Quere, wen Fred Kontakt zu Menschen aufnimmt.

Ähnliche Themen

  1. Vogel fliegt nicht in seinen Käfig - Trotz Hunger und Durst.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 10:55
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 19:41
  3. Mein Baby lässt seinen Schwanz hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 20:56
  4. Mein Welli interessiert sich nicht für neuen Kumpel/ine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:00
  5. Hilfe mein Welli will nicht in seinen Käfig.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 11:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •