Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Welli hat ein Problem mit seinem Gefieder

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat ein Problem mit seinem Gefieder

    Hallo Ihr Lieben,
    ich war schon lange nicht mehr hier und habe eine dringende Frage. Mein Wellensittich putzt sich seit 2 Wochen intensiver als sonst. Manchmal sah es so aus als würde er sich die Federn herausreisen (nur die Federn auf den Flügeln). Er ist nicht in der Mauser und verliert auch keine Federn. Seit 1 Woche kann er schlecht fliegen, obwohl er ein super Flieger ist. Das Fliegen hört sich so an, als ob ihm Federn fehlen würden. Gerade eben habe ich eine Feder am Boden entdeckt (Foto kommt gleich). Sie schaut angenagt aus (von ihm?). Ich habe ihn dann eingefangen und seine Flügel aufgefächert und entdeckt, dass sie knapp einen halben Zentime vom Stiel entfernt tatsächlich angenagt sind.
    Ich werde morgen zum Tierarzt gehen. Aber vor ab, was könnte das sein? Federmilben?

    Er lebt mit 3 anderen Wellensittichen. Ich habe eine Voliere. Sie fliegen den ganzen Tag. Ihm geht es gut. Für Beschäftigung ist auch immer gesorgt. Ein psychisches Problem würde ich ausschließen.

    Ansonsten geht es im gut. Gut ernährt, kein Kot, usw...

    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG Emila

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier das Foto

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    aber jetzt

  4. #4

    Gast

    Standard

    aber jetzt wirklich

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schade, dass keiner zurückgeschrieben hat. Das überrascht mich etwas.
    Ich antworte mir mal selbst, vielleicht ist es für andere stille Leser hilfreich:

    Wir waren bei einem (vogelkundigen Tierarzt) heute früh. Er hat gemeint, er hätte sich die Federn selbst abgenagt, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Juckreiz. Er hat ihm Federn herausgezupft und unter dem Mikroskop angeschaut. Leider hat mein Welli Federspulmilben, die nicht auf den Federn, sondern in den Federkielen leben. Sehr seltene Angelegenheit, aber doch hats ihn erwischt Er hat ein Medikament auf seinen Nacken geträufelt. Ich habe leider nicht gefragt, was es genau war. Wahrscheinlich Ivomec?!

    In 2 Wochen müssen wir wieder hin. Es kann sein, dass die Milben nie weggehen, weil es schwierig ist alle von ihnen zu erwischen. Sie halten sich ja in den Federkielen auf. Das Medikament gelangt ins Blut und wird dort an die Vieher abgegeben. Die ganze Feder ist aber nicht mit Blut ausgefüllt, deswegen bleibt ein Restrisiko. Es kann auch sein, dass es funktioniert und die Milben trotzdem wieder kommen.

    Jetzt muss ich nur schauen, wie wir das Gefieder wieder in Schuss kriegen. Er kann ja dadurch nicht mehr fliegen bzw. sehr sehr schlecht. Was für eine Schande. Der kleine Mann ist ein Flugkünstler. Ich hoffe, dass das meiste durch die nächste Mauser nachwächst. Der Arzt hat allerdings gemeint, dass er mit dem "Abnagen" nicht mehr aufhört, weil das irgendwann zu einem Tick wird. Ich hoffe, das behält er nicht Recht.

    Der Arzt hat gemeint, dass Wellensittiche sehr stark überzüchtet sind und sie leider aufgrund des schlechten Immunsystems anfälliger für viele Krankheiten sind. Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Wellis gehalten und kann dem nur zustimmen. Mein erster Wellensittich lebte 15 Jahre. Heutzutage ist es für einen Wellensittich fast unmöglich dieses Alter zu erreichen.
    Das macht mich sehr nachdenklich...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Emila,

    ich habe trotz langjähriger Wellensittichhaltung keine Erfahrung mit dem von dir beschriebenen Federproblem, finde aber deinen Erfahrungsbericht sehr interessant. Man lernt nie aus... Danke dafür!
    Deine Nachdenklichkeit, die allgemeine Gesundheit unserer Wellensittiche betreffend, teile ich voll und ganz. Ich bin sogar an einem Punkt, meine Kleinen als die letzten ihrer Art in unserem Haushalt zu betrachten... Da es noch ein paar sind, steht die Entscheidung darüber aber zum Glück noch nicht gleich an.

    Alles Gute deinen Piepmätzen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 14:48
  2. Frido hat ein Problem mit seinem Flügel.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 19:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 09:26
  4. Mein Welli zuckt immer noch mit seinem Fuß
    Von moelli2000 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 22:35
  5. Mein Welli pickt und zupft an seinem Ring
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •