Hallo ihr Lieben,

wir haben seit letztem Samstag einen Kater von einer Nachbarin übernommen. Nun ist es aber leider so, dass ich mich mit Katzen nicht besonders auskenne. Er wohnt die meiste Zeit draußen und kommt nur abends mal für ein paar Stündchen rein, zum kuscheln, und geht dann wieder raus. Nun ist uns gestern aufgefallen, dass er irgendwie humpelt und es sieht so aus, als ob er unter dem hinteren Knie am linken Hinterbein einen Schnitt oder irgendwas hat. Es sieht auch ein bisschen dick aus, aber es gibt kein Blut am Fell oder irgendwas. Er belastet es nicht, wenn er es vermeiden kann und nutzt das Bein nicht viel. Fressen tut er normal.

Fährt man bei sowas bei Katzen direkt zum TA oder wartet man ab ob es sich bessert? Gibt es irgendwas, was man selber machen kann um ihm zu helfen? Er lässt es schon anschauen, aber auch nicht gern und auch mehr so, dass man sein Bein im Allgemeinen berühren darf, deswegen krieg ich das Fell nicht zur Seite geschoben. Ich bin schwanger und will deswegen vermeiden, dass er mich kratzt oder beißt, wegen Toxoplasmose. Leider hab ich es heute morgen verpasst, ihn direkt in die Wohnung zu sperren und jetzt ist er wieder draußen unterwegs, ich werd nachher mal versuchen ihn die Wohnung zu kriegen. Mein Mann ist eher so seine Bezugsperson und der ist leider bis heute Nacht weg.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe,

Ricarda