Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Blue handzahm (folgt mir noch nicht), Jelly weiter scheu

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Blue handzahm (folgt mir noch nicht), Jelly weiter scheu

    Hallo liebe Welli-Besitzer und Freunde.

    Ich habe seid etwas über 5 Monaten zwei Wellensittiche. Ein Männchen (Blue) und ein Weibchen (Jelly).
    Blue wird schon so langsam handzahm hat auch immer einen heiden Spass wenn er an meiner Nase oder meinen Haaren knabbern darf aber es ist noch nicht soweit das er mir überall hin folgen würde und bei Jelly ist es so das sie immer noch totale Angst hat wenn ich mit meiner Hand in ihrer Nähe komme auch wenn ich ein paar Körner vom Futter oder Hirsekörner auf meiner Hand habe. Ich frage mich ob es daran liegt das ich irgendwas falsch mache oder sie einfach von Natur aus scheu ist. Oder liegt es evtl daran das ich die beiden noch nicht solange habe?
    Habe mal in einem anderem Forum gelesen das es bis zu 2 Jahren dauern kann bis ein Pärchen zahm ist ob es jedoch stimmt weiss ich nicht. Bei dem betreffenden Beitrag hatte jemand oder hat jemand 5 Wellis und die sind alle zahm und er oder sie schrieb auch das man sich nun kaum vor ihnen retten könne =)
    Hätte bitte jemand einen Tip für mich was ich tun könnte damit auch Jelly langsam aber sicher zahm wird ohne das sie Angst hat?
    Muss ich mich mit den beiden beschäftigen? Wenn ja wie? Oder kann ich die beiden mit einem bestimmten Leckerli wie z.B. Kolbenhirse gut locken so das sie merken das meine Hand ihnen nichts böses tut?
    Freue mich auf eure Antworten und hoffe das jemand ein paar hilfreiche Ratschläge für mich hat.

    LG Limua

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey und Herzlich willkommen hier im Forum :-)

    Also mit dem "Zahm" werden ist so ne Sache. Jeder Welli ist unterschiedlich, der eine wirds schneller der andere langsamer oder gar nicht. Ich hatte 3 jahre ein Pärchen und da wurde nie einer "Zahm" von, jetzt habe ich noch 3 außem Tierheim geholt und davon war einer mutig und kommt für Kolbenhirse auf die Hand,Schulter usw. Dieser Welli hat den anderen gezeigt das ich nix mache und die anderen kommen nach und nach auch auf die Hand. Aber nicht jeder bleibt gleich lange, sobald etwas komisch ist fliegen die ängstlichen Wellis sofort weg, der mutige bleibt ganz cool sitzen und frisst weiter. Das ist also ganz nach Charakter des Wellis unterschiedlich. Es kommt noch hinzu wie viel Zeit du für die Wellis hast. Wenn du täglich mehrere Stunden für sie Zeit nimmst wird es schneller klappen als wenn man nur alle paar Tage übt. Du brauchst also gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld Du solltest nie einen Welli zu etwas zwingen, dadurch wird er immer scheuer.Du solltest schauen was dem Welli am meißten spaß macht. So frisst eine Henne am liebsten Kolbenhirse aus meiner Hand wenn ich ihr vorher ein Stock hinhalte wo sie drauf klettert, die andere Henne sitzt dabei am liebsten auf dem Käfig und die Hähne kommen nach einander auf dem Arm. Das sind so meine Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Christoph,

    danke dir für die Antwort und jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer. Ist ja nicht so das ich garkeine ahnung habe von wellis weil meine Großeltern hatten auch mal einen und er war nach einer gewissen Zeit total auf mich fixsiert immer wenn ich da war dann waren meine Großeltern abgemeldet aus welchem Grund auch immer weil ich war dann up to date. Klingtr komisch aber ist so aber da war ich auch noch klein vllt lag es daran das er mich schon von Baby an kannte.
    Und wie ich ja schon geschrieben hatte Blue wird ja langsam zahm aber Jelly ist noch total ängstlich egal wann ich in ihre Nähe komme haut sie ab mit einer Ausnahme und das ist Abends wenn sie schon auf ihrer Schaukel zum schlafen sitzt dann lässt sie ein bisschen streicheln zu aber nicht sehr lange.
    Wäre es vielleicht gut wenn ich mich erst mal auf Blue konzentriere damit Jelly sieht das ich nix tue?
    Und könntest du mir bitte erklären wie man hier Fotos hochlädt in seinem Profil dann lade ich mal eins von den beiden hoch.

    LG Sandra

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    das der Welli deiner Großeltern Zahm war, hat andere gründe. Er hatte durch seine Einzelhaltung eine Fehlprägung, also eher was unnormales. Dein jetziger Welli kommt eher zu dir weil er dir vermutlich vertraut.

    Als ich würde auch erst auf Blue konzentrieren und dann wird deine Henne es auch merken das du ne Liebe bist :-)
    Ich denke mit der Zeit wird sie kommen.

    Fotos kannste hier Hochladen, indem du wenn du auf das Thema antwortest runter scrollst und auf Anhänge vewalten klickst. Da kommt denn ein button wo du Fotos hochladen kannst.

    Gruß Christoph

  5. #5

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hab es gefunden jetzt kann man die beiden sehen und danke dir für deine hilfreichen Tipps werde es so machen und mich erst mal auf Blue konzentrieren ich mein immerhin hat er auch schon an meinen Haaren geknabbert und an der Nase und auf einem Video was ich mal gedreht habe sieht man auch das er an meine Augenbrauen geht so um das Auge herum.

    LG Sandra


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind zwei sehr süße :-)
    Also ich hätte jetzt bei beiden auf einen Hähne getippt. Es wäre nicht schlimm Hähne verstehen sich in der regel sehr gut. Ich habe ein schwules Pärchen :-)
    Du kannst das bild bei Geschlechterbestimmung hochladen da sind die Profis was Geschlechterbestimmung angeht

    Gruß christoph

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Die wenigsten Wellis werden so zahm, dass sie dir überall hin folgen !
    Ich denke , das wäre auch auf Dauer 1. Nervig und könnte 2. auch gefährlich werden!
    Freu dich an dem Vertrauen, dass die dein Hahn schon schenkt und wenn du viel Zeit mit ihnen verbringst , kann da noch mehr kommen. Wahrscheinlich wird dich deine Henne eines Tages damit überraschen , dass sie ohne Vorwarnung zu dir kommt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit dem zahm ist so eine Sache.
    Mein Mäxchen war total Handzahm, wenn er zu mir kam, dann kam auch Pepi. Seit Max nicht mehr da ist, hat Pepi die alte Scheu wiedergefunden und kommt gar nicht mehr.
    Da Pepi die totale Angst vor Händen hat bringt nicht mal Hirse was bei ihm.
    Seine neue Partnerin Sunny ist da neugieriger, da kann ich die Kolbenhirse schon mal festhalten, aber auf die Hand? Nein.
    Müssen Sie auch nicht.
    Aber schau mal, dass sind Pepi und Sunny, Deine könnten glatt als meine durchgehen.

  9. #9

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Hexchen,

    da hast du recht deine sehen meinen beiden sehr ähnlich. Aber eine Frag hat dein Gelber auf dem Bild grad die Mauser kann das sein? Weil sie mir so aus.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ne Limua, sie ist nur grad aus der Wanne gekommen und hat sich noch nicht abgetrocknet
    Wenn sie trocken ist, ist sie schön rund ich hatte nur grad kein anderes Bild auf dem Rechner.

    LG

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Halt Kohl hin, Blue wird sich bestimmt bald trauen, na und wenn Kelly sieht das du harmlos bist , wird sie vielleicht auch kommen.
    Das kann dauern , aber habe Geduld.

  12. #12

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ok Hexchen das erklärt das wohl für mich sah das wie eine Mauser aus aber ich bin erstaunt da haben wir wohl die gleiche Auswahlform wenn unsere sich son ähneln. Find ich gut =)

    Und Paulie ich glaube Kohl ist nicht so gut weil ich habe mal gelesen das sowas für Wellis nicht gut sein soll weil das wohl, ich sags mal direkt, bläht. Aber trotzdem Danke für den Tipp aber die beiden bekommen auch einmal die Woche was frisches wie z.B. Apfel oder Möhre. Im Sommer gibt es auch mal ein Stückchen Schlangengurke weil die gibt ja auch noch Flüssigkeit für den Körper wenn es so warm ist.

    Ich hoffe mal das Jelly auch irgendwann so mutig wie Blue ist und zu mir kommt wenn Blue auf meiner Hand ist. Im Moment versuche ich schon ein bischen zu trainieren das er sich auf meine Schulter setzt indem ich ihn dahin führe. Fliegt zwar noch weg aber ich glaube das liegt daran das er das noch nicht kennt ich versuche ihm das aber weiter zu zeigen.
    Ist glaub ich alles eine Sache des Vertrauens.

    Ich bin euch allen dankbar für eure Ratschlage und nehme weitere gerne dankent an.

    LG Sandra

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo Sandra.
    Kohl ist natürlich ein Leckerli , gerade darum gibt man sie gern aus der Hand , und kann so die Bande verwöhnen und überzeugen das von der Felo Gutes kommt.

  14. #14

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich glaube Paulie meinte Kohi (Abkürzung für Kolbenhirse) und nicht Kohl

    Und gibt deinen Piepmätzen einfach Zeit zutraulich zu werden und vor allem nimm dir dafür Zeit

    Unter Stress und "sie müssen jetzt aber" wird das eh nicht.

    Bei meiner 5-Bande ist das auch ganz unterschiedlich und kommt auf den Charakter und die Lust und Laune an.


    Liebe Grüße
    Jenny

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ach , da stand Kohl , mein Mac macht immer Korrekturen.

  16. #16

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ja ich hatte auch Kohl statt Kohi gelesen deswegen war ich so verwundert weil ich der ansicht bin das man sowas was bläht den Piepmätzen nicht geben sollte. Kolbenhirse habe ich immer da aber die bekommen die auch nicht so oft höchstens einmal in der Woche. Aber was mir wohl bei Blue aufgefallen ist das wenn ich normale Körner auf die Hand tue zum locken mit Hirsekörner dann ist der schneller auf der Hand als ich gucken kann. Jelly hingegen bleibt da sitzen wo sie ist und rührt sich nicht das einziege was sie macht ist da ganz gespannt hingucken und wenn ich mit Blue auf der Hand rausgehe aus dem Käfig verfolgt sie das auch ganz aufmerksam.
    Das sind so meine Beobachtungen was Jelly angeht.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden Süßen Blue und Jelly.
    Von Limua im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 09:06
  2. Ein Wellensittich ist immer noch sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:55
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 06:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 08:33
  5. Können sie noch Handzahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 17:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •