Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Momo hat sich den Flügel gebrochen

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Momo hat sich den Flügel gebrochen

    Hallo ihr Lieben,

    habe mich ein Weilchen nicht gemeldet und nun heute wieder, jedoch mit einer schlechten Nachricht: Momo hat sich gestern wahrscheinlich den Flügel gebrochen
    Als ich abends nach Hause kam und nach den beiden schaute, hing ihr Flügel abnormal tief nach unten. Ich habe sie eingefangen und beide Flügel vorsichtig gestreckt, bei dem einen ging es ganz leicht und bei dem anderen war ein deutlicher Widerstand zu spüren, wahrscheinlich wegen den Schmerzen ...strecken ließ er sich jedoch. Wie gesagt, ich war ganz vorsichtig und habe ganz ganz sanft nur gezogen. Hoffentlich habe ich damit nichts verschlimmert.

    Heute hängt der Flügel immer noch und Momo weigert sich auch, sich viel zu bewegen, fliegen schon gar nicht.

    In zwei Stunden düse ich los zum vk TA, Gott sei Dank hat einer noch nachmittags Sprechstunde....

    Die arme kleine Maus...Kann es sein, dass bei älteren Vögeln (sie ist im Mai 10 Jahre alt geworden), die Knochen brüchiger werden, quasi wie bei älteren Menschen? Oder sie ist gestern beim Fliegen abgestürzt oder gegen etwas geflogen.

    Wenn es denn wirklich so ist, was kann ich tun, um die Heilung zu beschleunigen? Gibt es Knochenaufbaupräparate? Der Verband wird Horror für sie sein...3 Wochen nicht fliegen und minimale Bewegungsfreiheit

    Grüße von der besorgten Sabrina, Loumi und kranker Momo

  2. #2

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Entwarnung

    1. Es kommt anders, 2. als man denkt...

    Komme gerade vom TA, der Weg war in der Hitze eine Qual, vor allem für Momo, sie hat gehechelt und die Flügel gespreizt und ich habe sie mit Wasser beträufelt und angepustet zur Kühlung..es war Hölle, aber wir haben es überstanden.

    Und der Weg hat sich gelohnt, denn nun weiß ich, dass Momo sich nichts gebrochen hat und dass ihre Bänder und Sehnen in Ordnung sind.

    Der Grund für ihren hängenden Flügel ist eine Schwellung am Handgelenk (der Punkt, an dem die beiden Knochen zusammenlaufen, also die Spitze des V's....mhm, nicht so geschickt erklärt, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine), die sich sich womöglich durch einen Stoß zugezogen hat.

    Außerdem sind ihre Flügelknochen zu dicht, erkennbar am Röntgenbild.
    Sie produziert zu viel Östrogen und dadurch verdicken sich die Knochen, deshalb fällt ihr das Fliegen etwas schwer, weil es möglicherweise auch etwas weh tut. Die dichten Knochen sind nur am Flügel, nicht an den Beinen zu erkennen.

    Der TA schlug vor, dass zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Schwerfälligkeit weiterhin besteht, eine Therpapie mit dem Hormonblocker Progesteron möglich wäre, dann würde sich die Knochenstruktur verändern. Das Medikament hat jedoch starke Nebenwirkungen, weshalb wir jetzt erstmal abwarten, ob es sich nicht von allein bessert.

    Ansonsten zeigt das Röntgenbild eine Momo mit wohlgeformten und gesunden Organen, kleines Herz, kleine Leber (in vorbildlicher Sanduhrform), Lungen ok und Darm auch.

    Ich bin erleichtert und Momo ist jetzt echt müde....

    Viele Grüße und bis bald

    Sabrina und Welliduo Momo*Loumi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabrina,

    schön, freue mich für Dich; solche Nachrichten hört man doch gerne.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    ist nur der Flügelknochen zu dick oder sind alle Knochen betroffen? Ich hätte da mal einen Lesetipp für Dich:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...erhaertung.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Liebe Sabrina,

    ist nur der Flügelknochen zu dick oder sind alle Knochen betroffen? Ich hätte da mal einen Lesetipp für Dich:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...erhaertung.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Das kam mir auch gerade eben in den Sinn, Gaby.

  6. #6

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Gaby,

    danke für den Link, ich wollte gerade selber auf der Seite nach Infos stöbern
    Bisher sind nur Momos Flügelknochen betroffen. Nach den Infos sollte ich wohl doch bald mit der Hormonblockertherapie beginnen, damit sich nicht auch die restlichen Knochen so verdichten...Schließlich ist sie mit ihrem hellblauen Frabschlag anscheinend gefährdet, einmal gelegt hat sie auch in 2003.
    Momo sitzt grad ziemlich müde auf der Stange, der gestrige TA-Besuch sitzt ihr noch "in den Knochen"....

    Liebe Grüße von Sabrina, Momo*loumi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    dass helle Farbschläge besonders gefährdet sind, ist nur eine Vermutung, die bislang wissenschaftlich nicht belegt ist. Ich selbst versuche mehr darüber herauszufinden, indem ich Halter betroffener Vögel um Informationen bitte, was die Farbschläge ihrer Vögel angeht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:24
  2. Mein lieber Momo macht Yoga
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 19:38
  3. Mein Momo macht Wellness
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 16:30
  4. dohle hat sich das bein gebrochen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:59
  5. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •