Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellihenne Maja rupft sich massiv die Federn aus

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellihenne Maja rupft sich massiv die Federn aus

    Hallo Leute!

    Nach ziemlich langer Ruhephase hab ich erstmals wieder "Probleme" mit meinen Wellis. Genau genommen mit Maja. Seit heute (so komisch das jetzt klingt, aber wirklich heute!) rupft sich meine Maus richtig massiv die Federn aus. Bis auf einen schmalen Streifen hat sie sich den ganzen Oberkörper frei gerupft - und das innerhalb von Stunden.
    Als ich von der Arbeit kam hieß es von meinem Schatz "Willst du gleich zum TA?" Natürlich sind wir hin - da mein vkTA heute keine Sprechstunde hat, sind wir zu seiner Kollegin.
    Von ihr kam gleich der Hammer: Es "könnte" franz. Mauser oder PBFD sein. Sie hat aber erstmal etwas gegen Ektoparasiten (obwohl sie selber sagt, dass es dafür eigentlich keine Anzeichen gibt) auf den Naken geträufelt und mir BeneBac und Korvimin empfohlen + Quarantäne. Wenn sie nicht innerhalb von 1-2 Tagen damit aufhört soll ich mir nochmal n Termin holen, da sie dann ein Röntgen und ne Federprobe entnehmen will. Warum sie die nicht gleich genommen hat, weiß ich auch nicht...
    Was mich an den Gefiederstörungen allerding etwas irriiert ist, dass es eben Gefieder"störungen" sind, nirgends steht etwas von "Federn rupfen"?
    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder einen Rat? Meine kleine Maus macht mir echt Sorgen, sitzt da und rupft sich ganz gezielt eine Feder nach der anderen raus...

    lg espe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Oh je, das klingt ja wirklich schlimm. Hast du schon darüber nachgedacht der Kleinen vorübergehend eine Halskrause zu verpassen damit sie sich nicht mehr rupfen kann?

    LG Oli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, die arme Maus. Ich würde zum nächstmöglichen Termin (morgen) ohne weiteres Abwarten zum vkTA um abklären zu lassen, ob evtl. Juckreiz wegen Störung innerer Organe in Frage kommt.

    LG und alles Gute
    Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also von der Halskrause hab ich schon gelesen, aber ich bin da irgendwie total zwiegespalten... Ich halte eigentlich nichts von einer Behandlung, die das eigentliche Problem nicht löst. Ich hatte als Kind mal n Rupfer, weil er (wie ich heute weiß) total gestresst war - was hat der TA damals gemacht? Mir Spray mit bitterem Geschmack gegeben, damit er da nicht mehr ran geht ..

    Morgen kann ich auch nicht zu dem vkTA, so viele Sprechstunden hat der nicht. Und immerhin arbeiten sie zusammen in einer Praxis. Ich werd erstmal bis morgen nach der Arbeit warten (vorher kann ich eh nix machen) und dann mir gleich n Termin für Mi besorgen, wenn sich das nicht gebessert hat..

    Ich hab für euch jetzt noch zwei Bilder. Für mich unfassbar, dass das in EINEM Tag möglich ist!

    lg espe

    Edit: Achso, nochmal wegen des Juckreizes. Sie kratzt sich nicht, oder beißt sich. Überhaupt nicht. Sie rupft ganz gezielt die Federn aus. Sind sie raus ist die Stelle unspannend.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Esperanzia,

    die arme Maus, das klingt ja furchtbar.
    Leider/zum Glück habe ich mit Rupfen keinerlei Erfahrung, aber mit Gefiederstörungen habe ich mich schon intensiver beschäftigt. Und da war nie von Rupfen die Rede... Sind denn die Schwung- und Schwanzfedern in Ordnung?

    Ich denke, wie Lissie, auch an einen akuten Juckreiz.

    Alles Gute für Maja!

    PS: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Also wenn es kein Juckreiz ist, dann weiß ich auch nicht .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Halskrause soll ja auch nur so lange dran bleiben bis du weisst was los ist und die Kleine richtig behandeln kannst. Aber ja, es wäre andererseits auch ziemlich doof und würde das Tier vielleicht nur noch mehr stressen. Evtl. hat ja jemand anderes mehr Erfahrung mit diesem Thema?

    LG Oli

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich denke PBFD und Franz. Mauser kannst du ausschließen , denn diese Krankheiten fangen mit dem Ausfall der schwungfedern an und nicht mit rupfen !
    Die genaue Ursache muß ein VK Tierarzt feststellen .
    Ich drücke die Daumen , dass die Kleine bald wieder gesund ist und ihr alle Federn nachwachsen !

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 13:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 16:42
  4. Paulchen rupft sich die Federn aus
    Von Bschlabs im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:16
  5. Ein Wellensittich rupft sich die Federn aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •