Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wir wollen selber Eifutter machen

  1. #1

    Gast

    Standard Wir wollen selber Eifutter machen

    Hi,

    letztens haben wir in einer Vogelzeitschrift einen Bericht über selbstgemachtes Eifutter gelesen. Wollten wir auchmal ausprobieren, ob unsere zwei das essen. Ich habe extra Bioeier aus Freilandhaltung gekauft und das Ei nach Anweisung gekocht. Ich habe das halbe Ei zerkleinert und mit ein bisschen Körnerfutter vermischt und etwas frische Petersilie dazugetan. Obwohl wir das Eifutter das erste Mal angeboten haben, waren Hansi und Goldie richtig verrückt danach.

    In dem Bericht stand auch, man sollte regelmäßig Eifutter anbieten, einmal pro Woche wäre empfehlenswert. Ist das sinnvoll? Ich habe da etwas bedenken, ist es denn nicht sehr gehaltvoll?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Tine

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Tine

    Ich selbst habe Eifutter noch nicht gemacht, habe aber dir hier mal ein tolles Rezept heraus gesucht: https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    Auf Hennen wirkt es Brutlustanregend und sollte deshalb nur in Maßen verfüttert werden. Ansonsten enthält es sehr viel Protein und kann sich positiv auf geschwächte Vögel auswirken.

    Liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tine,

    Eifutter sollte eigentlich nur als Aufbaufutter für geschwächte Vögel gegeben werden. Es macht ziemlich schnell dick und Hennen die nicht für die Zucht bestimmt sind, würde ich Eifutter garnicht geben.

    Lg Anna

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tine

    Man kann es durchaus mal ab und an geben, aber auch ich würde nicht zu ner absoluten Regelmäßigkeit raten. Besonders dann nicht, wenn Vögel vielleicht eh zu Übergewicht oder ähnlichem neigen.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe mir schon gedacht, dass es zu reichhaltig ist für die Kleinen. Aber so als besonderen Leckerbissen kann man es ja zubereiten. Wir gönnen uns ja auch ab und an etwas gutes, was aber nicht so gut für die hoffentlich bald schlankere Linie sein wird. Und ganz gegessen haben sie es ja auch nicht, was sie im Näpfchen hatten.

    Dann also lieber öfters Karottenstreifen, da sind sie nämlich auch ganz verrückt nach.

    Tschüsi,

    Tine

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tine

    Als besonderer Leckerbissen ab und an ok, aber Gemüse hingegen ist immer erlaubt Toll, dass deine Spatzen das so annehmen.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Eifutter kaufen oder selbst machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 10:10
  2. Leckerreien selber machen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 20:18
  3. Vogelkekse selber machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 18:41
  4. Sie machen selber sauber....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 23:22
  5. Kann ich Eifutter selbst machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •