Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist es normal, dass Wellensittiche in der Mauser mal eine kahle Stelle am Kopf haben?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Ist es normal, dass Wellensittiche in der Mauser mal eine kahle Stelle am Kopf haben?

    Mein Blue steckt mal wieder in der Mauser. Nur mi ist gestern aufgefallen das er eine kahle Stelle am Kopf hat.

    Frage dazu: Ist diese Art von Mauser normal das die Wellis dann auch mal eine kahle Stelle haben?

    Ich lade mal ein Foto dazu hoch damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt.


    LG Limua


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Keine Sorge, das schaut noch normal aus.
    Die Stelle bleibt auch sicher nicht lange kahl, bald hat Blue ein hübsches Stachelköpfchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Elimi,

    also heisst dass das ich mir da keine Gedanken machen brauche?

    Weil bei der vorigen Mauser hatte er das nicht.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Limua,

    Elli hat recht, alles im grünen Bereich
    Das kommt mal vor, nicht bei jeder Mauser, aber manchmal wirds ein bisschen kahl, kein Grund zur Sorge.

    Wenn Du willst kannst Du den kleinen Spatz zB mit Schlangengurke unterstützen.

    LG
    Susi

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Limua

    Schau mal, das ist Julius der auch so geplagt von der Mauser war. Eine starke halt. Aber dennoch alles im Rahmen somit Anbei auch noch ein Artikel mit einer genauen Beschreibung über die Mauser, die unterschiedlichen Verläufe etc.

    Liebe Grüße, Ive







    Hier der Artikel:
    https://www.welli.net/mauser.html


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ein guten Abend.

    Mache mir da jetzt im Moment auch keine Gedanken mehr.

    Aber Ive deine Julius sieht richtig heftig aus. Also Schlangengurke habe ich im Moment nicht wirklich im Angebot aber die beiden haben Mauserhilfe in Körnerform in ihrem normalen Körnerfutter drin.
    Habe ich bei ***** gekauft und habe es auch immer vorrätig damit ich sofort was rein tun kann wenn es los geht. Habe auch noch jede Menge sachen mit Vitaminen ect noch hier also ich denke mal das ich gut ausgestattet bin. Das Futter mit den vielen Vitaminen ist von ***** Markenartikel *****. Habe auch stets Hirse hier die kriegen die beiden aber nicht immer. Ich finde das ich gut ausgestattet bin. Und Vitamine in den Körner helfen ja bestimmt auch bei der Mauser oder?

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Limua,

    also das Vitaminfutter hört sich nach einem Futter von xxxx an.
    Da bin ich kein Freund von.
    Die Mauserkörnchen sind eher ein Werbetrick und die Vitamine sind dem Futter zugesetzt, weil die Saaten oftmals zu lang gelagert sind und daher die eigentlichen Vitamine nicht mehr vorhanden sind.
    Dann enthalten solche Mischungen auch oft Farbstoffe, damit die Mauserkörnchen bunt sind.
    Außerdem Fette und Öle, um die Körnchen wieder zum glänzen zu bringen.

    Hast Du schonmal über ein Futter von einem guten Onlineshop nachgedacht?
    Auch die Vitaminpräparate vom Zoohandel sind nicht besonders wirkungsvoll, da sie im Wasser schnell verfliegen.

    Ich würde Dir eine gute, frische Futtermischung aus einem guten Onlineshop empfehlen und Bio-Schlangengurke, besonders während der Mauser.
    In der Gurke ist Kieselsäure enthalten, die den Piepsern bei der Federbildung hilft, außerdem wird sie von fast allen Wellis sehr gerne genommen.
    Jetzt habe ich Dein Futter schlecht gemacht, ist aber wirklich nicht böse gemeint, sondern nur ehrlich

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach das mit den kahlen stellen und den Igelfrisuren kenn wir heir auch- hab mal zwei bilder nagehangen die dihc geruhigen sollten


    in der Mauer, wobei er hier schon wieder viele neue Federchen hatte wie man sieht, vorhher war er ein richtiger Opi




    und nach der Mauser wieder Flauschig


  9. #9

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Susi85 kannst du mir da einen Onlineshop empfehlen? Sollte nur nicht zu teuer sein. Aber mal davon ab ich weiss das du es nicht böse meinst nur der Welli meiner Großeltern früher hatte sowas glaub ich auch zum Futtern vielleicht nicht die Vitaminsachen die ich aufgeschrieben habe aber hin und wieder auch mal Salat, Apfel oder Gurke ect und der ist auch 9 Jahre alt geworden. Das ist doch auch ein stolzes Alter oder nicht? Ich habe mal in meinem kleinen Buch für Wellensittiche gelesen das Wellis im Durchschnitt 10 Jahre alt werden können es sei denn sie bekommen Krankheiten oder sowas. Wie ist das eigentlich wenn einer von den beiden jetzt frühzeitig an irgendwas sterben sollte (was ist nicht hoffe) wie reagiert denn dann der jeweils andere? Trauern Wellis auch wenn sie merken das der Partner nicht mehr da ist und auch nicht mehr wiederkommen wird? Oder sollte ich dann einen anderen einfach dazu setzen des jeweils anderen Geschlechts?

    Potter deiner hat ja ein richtig schönes Stachelköpfchen bei meinen war das nicht so aber vielleicht liegt es aber auch daran das die beiden noch kein Jahr alt sind. Habe gehört das Wellis unter einem Jahr noch als Jungvögel gelten und in der Zeit die Mauser nur die Jugendmauser ist. Kann mich auch täuschen. Also bei mir sind die beiden, Ende diesen Monats, 8 Monate und der Züchter wo ich die beiden her habe sagte das alle seine Jungvögel zwischen 9 und 12 Wochen alt waren. Also genau sind die beiden seid dem 31 Mai 2014 bei mir. Kann man sich gute merken oder? =)


    LG Sandra

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Limua,

    ich schicke Dir mal einen Link per PN.

    Wenn mal einer sterben sollte, was hoffentlich noch seeehr lange hin ist, dann darf der andere nicht alleine bleiben.
    Am besten vergesellschaftet man dann einen Welli in ungefähr gleichem Alter.
    Aber Du hast ja zwei junge Piepser. Ich hoffe, dass Du noch ganz lange Freude an ihnen hast.

    LG
    Susi

  11. #11

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Das hoffe ich auch Susi. Die beiden sind ja bestimmt ungefähr gleich alt hatte ja geschrieben wie das damals war bei mir. Aber ich muss sagen das der das bestimmt schon Jahrzehnte macht so wie das da aussah.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 11:08
  2. Mein Welli hat eine kahle Stelle am Kopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:01
  3. Welli Mauser Kahle stellen am Kopf normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:43
  4. Mauser - kahle Stellen am Kopf normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 13:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •