Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Federmilben - Medi für Katzen und Hunde bekommen

  1. #1

    Gast

    Standard Federmilben - Medi für Katzen und Hunde bekommen

    Bei meinem Rocky wurde starker Befall von Federmilben festgestellt. Die vk TÄ hat mir F**** Spray für Hunde und Katzen mitgegeben, das ich bei jedem Welli in den Schwanz einmassieren soll. Habe ich auch getan. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament bzw. mit Federmilben und ihrer Behandlung? Können durch die Parasiten auch starke Gefiederstörungen auftreten, wie z.B. dicke Blutkiele, die immer wieder ausfallen? Rocky hat nämlich kaum noch Schwanzfedern.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, Du gute Seele!

    Schön, dass Du hierher gefunden hast, aber der Anlass ist natürlich nicht so prickelnd ...

    Ich selbst habe nur Federmilben-Erfahrungen bei einer Wildtaube gesammelt, die wurde auch mit F***** behandelt. Ihr Gefieder war noch weitestgehend intakt, da hat die Behandlung natürlich gut angeschlagen.

    Leider weiß ich gerade nicht auswendig, ob E*** Petguard auch gegen Federmilben hilft. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. Das Mittel ist auf Milchsäurebasis und für Vögel nicht giftig oder schädlich. Es hat so lange Molekülketten, dass es die Atemorgane der meisten Parasiten verklebt. Man kann es im Zoofachhandel kaufen und ich setze es gern bei Wildvögeln ein, die ja häufig mal Parasiten haben.

    Noch mal zum Thema Erfahrungen. Die Sabine kann Dir dazu sicher mehr sagen. Sie hat auch auf meiner Website einen Bericht veröffentlicht, schau mal hier: Erfahrungsbericht von Sabine.

    Sicher wird sie sich hier noch äußern, sobald sie Deinen Beitrag entdeckt hat. Ach ja, und das hier ist vielleicht noch interessant für Dich: http://www.federmilben.de

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir hatten in letzter Zeit zwei Fälle von Federmilben bei Neuzugängen. Am schlimmsten war unsere Fly betroffen. Sein Gefieder sah so schlimm aus, dass ich von einer PBFD-Erkrankung ausging. Unsere TÄ stellte dann die Federmilben fest und er wurde mit Ivomec und F*** behandelt.

    Die Medikamentengabe erfolgte jedoch direkt durch unsere Tierärztin. Dass die TÄ Dir das F**** mitgegeben hat, finde ich persönlich nicht so gut, denn damit muss sehr vorsichtig umgegangen werden.

    Bei unserem zweiten Federmilben-Welli (er heißt übrigens auch Rocky) gab es auch Blutkiele. Wegen der Blutkiele hat die TÄ bei ihm nur sehr wenig und sehr vorsichtig F**** eingesetzt, da das Medikament wohl zu einem Brennen führen könnte.

    Fly ist - nach zwei Mausern - wieder flugfähig. Einen Bericht über seinen Krankheitsverlauf kannst Du auf Birds-Online nachlesen, falls es Dich interessiert

    http://www.birds-online.de/gesundhei...benbericht.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Gaby: Du warst eindeutig schneller beim Schreiben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte bei 2 Vermittlungsvögeln auch Federmilben zu behandeln. Da es noch Küken waren, die sich gegenseitig gekrault haben, hat sich meine Tierärztin gegen das Gift F*** entschieden und ich musste die beiden über 10 Wochen 1 x/Woche mit B*** -Puder einreiben.

    Was mich wundert ist, dass es auf den Schwanz aufgetragen werden soll. F***** sollte an einer Stelle aufgetragen werden, die der Vogel beim Putzen nicht erreicht um das Gift nicht durch den Schnabel aufzunehmen. Üblicherweise gibt auch der Tierarzt einen Tropfen in den Nacken und es nicht als Spray den Haltern mit, denn es ist wirklich hochgiftig.

    Lieben Gruß,
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 21:33
  2. Tip zur Medi-Verabeichung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 16:07
  3. Federmilben bei meiner Zucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •