Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie soll es weiter gehen, ich habe eine Allergie gegen Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Wie soll es weiter gehen, ich habe eine Allergie gegen Wellensittiche

    Hallo,

    ich habe am Donnerstag die Ergebnisse eines Blut-Allergie-Tests erhalten.
    Laut dem Test bin ich eindeutig gegen Wellensittiche allergisch

    Das ist natürlich für mich ein absoluter Alptraum!
    Ich will meine 4 Flauschis nicht abgeben und vor allem dauerhaft ohne sie sein.

    Anzeichen einer Allergie habe ich nicht. Weder Nießen noch tränende Augen ect.
    Ansonsten habe ich auch noch nie Allergien gehabt und daher ist das jetzt ziemlich schockierend für mich.

    Hat jemand auch schon mal eine solche Diagnose gestellt bekommen?

    Es wäre schön, wenn jetzt nicht jeder schreibt, dass er seine Tiere niemals abgeben würde.
    Das macht es nämlich dann eher schlimmer für mich

    Danke schon mal!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    Allergie gegen Wellis nicht aber Hausstaub. Ich musste trotzdem die Vögel nicht abgegeben, aber habe eine Immunisierung gemacht. Vielleicht gibt es das bei Welliallergie auch?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    An Immunisierung habe ich auch gedacht, laut Pulmologe ist das nicht möglich, aber ich werde definitiv eine Zweitmeinung einholen. Evtl ist es ja auch eine Kreuzallergie......

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Schneifi,
    was sagt denn der Arzt? Sollst du sie denn weggeben? Wie äußert sich denn die Allergie dessen Meinung- nur bei Kontakt oder reicht nur deren Anwesenheit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es war so, dass ich im Oktober eine sehr starke Erkältung hatte.
    Der Reizhusten wollte aber dann nicht weggehen, ich habe dann sehr lange am Stück Husten müßen, dadurch war meine Lunge überreizt.

    Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt und habe dort Paracodin und Silomat verschrieben bekommen. Zu dieser Zeit war ich dann auch mal 10 Tage ohne die Wellis und es wurde nicht besser.
    Nach Absetzen der Medikamente wurde es dann zumindestens in soweit besser, dass ich nicht mehr minutenlang am Stück husten mußte.
    Ich würde sagen, aktuell muß ich vormittags relativ kurz nach dem Aufstehen husten bis sich etwas löst und dann ist Ruhe. So "Anfälle" hab ich dann ca 2 mal am Tag.

    Beim Lungenfacharzt wurde in der Anamnese dann der Wellensittich als Grund für dieses Husten ausgeschloßen.
    Ich wollte (leider) dann doch den Allergie-Test und das Ergebnis habe ich nun erstmal
    Alle anderen Tests beim Lungenfacharzt waren ohne Befund. Der Lungenfunktionstest war sogar von meinen Werten her 20-30% besser als die anderer in meiner Altersgruppe.
    Ansonsten wurde noch bemerkt, dass mir die Nasennebenhöhlen weh tun, woraufhin ich zu einem HNO überwiesen wurde.

  6. #6

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Probiere es mit einer Bio-Resonanz-Therapie. Gerade in den Anfängen soll sie sich bewähren.

    Viel Glück

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn deine Lunge in Ordnung ist und der Test so gut war, und du keine Anzeichen einer Allergie hast ist doch alles ok, egal was der Allergie Test sagt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da bin ich mir eben nicht so sicher. Der Lungenfacharzt war nach dem Ergebnis des Tests 100% sicher, dass die Allergie von den Wellis kommt.
    Gestern hat sich meine Lunge etwas belegt angefühlt und ich mußte viel husten, heute ist es besser.
    Daher denke ich, dass da schon etwas sein muß, auf das ich reagiere.

    Und ich brauche auch eine Widerlegung der Diagnose "Allergie gegen Wellensittiche" sonst finde ich auch keine Ruhe.

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Schneifi,

    eine Widerlegung der Diagnose wirst du nicht bekommen, weil man eine Allergie durch keinen Test ausschließen kann.

    Dafür kann man sie anhand des Bluttests eindeutig nachweisen. Dein Ergebnis zeigt, dass sich bereits Antikörper gebildet haben.

    Aufgrund meiner eigenen eigenen bösen Erfahrungen mit Allergien würde ich dir raten, für deine Wellis ein schönes Zuhause zu suchen. Es ist grausam und traurig, sich von seinen Tieren zu trennen, aber weiterer massiver Allergenkontakt würde deiner Gesundheit schaden und möglicherweise andere Allergien nach sich ziehen.

    Ich bereue es zutiefst, dem Rat meiner Allergologin und Lungenfachärztin vor 20 Jahren nicht vollständig gefolgt zu sein. Bei mir begann es mit einer allergischen Reaktion auf Meerschweinchen, die lange nicht erkannt wurde. Als endlich die Diagnose stand, riet mir die Ärztin, künftig den Kontakt mit allen Pelztierarten und Wolle strikt zu meiden.

    Da ich mich nicht daran hielt, entwickelten sich im Laufe der Zeit Allergien gegen alle Pelztierarten, Wolle und zuletzt sogar gegen Nymphensittiche - und zwar selbst bei geringser Allergenkonzentration.

    Heute kann ich weder Freunde besuchen, die Tiere halten noch Besuch von ihnen empfangen. Muss sogar fragen, ob bei Nichttierhaltern irgenwann einmal ein Hund zu besuch war und hoffen, dass man sich richtig erinnert. Ich kann weder öffentliche Verkehrsmittel benutzen noch Innenräume von Restaurants besuchen, da überall Tiere erlaubt sind.

    Mein soziales Leben ist dadurch sehr, sehr eingeschränkt.

    Ich möchte dir raten, alle deine Fragen zu sammeln und dich ausführlich von deinem Allergologen beraten zu lassen. Eine Immunisierung bringt bei Tierallergien übrigens wirklich keinen Erfolg. Ich hatte mehrere Allergologen dazu befragt.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Allergie gegen Wellensittiche
    Von Sina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 11:05
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 22:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 10:14
  4. Scheine eine Allergie gegen Wellis zu haben
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •