Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gefieder verklebt. Kropfentzündung?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Gefieder verklebt. Kropfentzündung?

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand Rat geben?
    Vor ca. 1 Woche bemerkte ich wieder bei meinen Wellensittich Hansi dass sein Kopfgefieder ziemlich seltsam aussah!
    Von seinem Köpfchen bis zur seiner Brust war das gefieder verklebt, sieht so aus wenn der Kopf bis zur Brust Nass wär, ist es aber nicht. Hatte es schon mal bei ihm bemerkt da war er ca. 1 Jahr alt, nur hat Hansi es wie vor 1 Woche wieder weg geputzt! Er wird nächsten monat 4 Jahre und ist wie immer munter! Erbrechen hab ich bei ihm noch nie gesehen!
    Kann mir jemand sagen ob es ein Grund zur sorge gibt und wovon es sein könnte? Hansi hat eine Partnerin und sie verstehen sich sehr gut, bekommen immer sauberes Wasser, frisches Futter und Plastikvogel und Spiegel gibt es nicht! Inzwischen hat er wieder ein sauberes Kopf- und Brustgefieder! Währe um Antworten dankbar.

    Lieben Gruß Alula

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    es tut mir sehr leid, dass Du in Sorge bist. Solches Erbrechen kann spontan mal auftreten und muss nicht gleich bedeuten, dass eine schwere Erkrankung vorliegt. Aber sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen und eine Untersuchung durchführen lassen. Bei Vögeln ist es mitunter so, dass zum Beispiel eine Mauser ihr Immunsystem vorübergehend schwächt (das ist ganz normal), und dann können sich Krankheitserreger aus der normalen Umgebung, die ihnen sonst nichts anhaben, plötzlich vermehren. Hierfür braucht es also keine Ansteckung bei anderen Vögeln oder sonstige Auslöser, Infektionen können tatsächlich ganz spontan auftreten.

    Eine Kropfentzündung gibt es an sich nicht, das ist eine viel zu grobe Vereinfachung eines sehr komplexen Krankheitsbilds, siehe https://www.welli.net/kropfentzuendung.html. Es können viele unterschiedliche Faktoren zum Entstehen des Erbrechens beitragen und viele verschiedene Erreger kommen in Frage. Deshalb ist es wirklich sinnvoll, auf Nummer sicher zu gehen und die Situation durch einen Facharzt überprüfen zu lassen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Gaby,
    danke für deine Antwort!
    Ich habe mir die Bilder von Birds Online angeschaut und so sah es bei Hansi auch aus nur nicht so schlimm! Nur ist der Vorfall mit Hansi inzwischen ca.1 Woche her und sein Gefieder sieht wieder normal aus!
    So war es auch wo ich es das erste mal bei ihm bemerkt hatte! Da war Hansi ca. 1 Jahr alt und es ist auch wieder weg gegangen.
    Ich finde das schon seltsam den wenn ein Vogel krank wird dan verschwinden die Symphtome doch nicht einfach, oder?
    Auch habe ich mal gehört das wen ein Wellensittich erbricht und den Partner füttert das es ihn dan anstecken könnte und mona geht es gut und sah nie so aus! Meinst du ich sollte trotzdem mit Hansi zum Tierarzt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    ich würde vorsichtshalber zu einem vkTA gehen, wie Gaby ja auch schon geschrieben hatte.

    LG Cleo

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nach einem Tierarzt im Internet umgeschaut der sich mit der Behandlung von Vögel auskennt und bin auf Dr. med. vet. Bernhard XXX
    gestoßen. Auf seiner Seite steht drin das er in seiner Praxis alle Arten von Klein- und Heimtieren, Exoten, Reptilien sowol auch Vögel behandelt!
    Ist auch nicht ganz so weit vom Wohnort entfernt! Ich werde mal da anrufen und das mir Hansi schildern!
    Hat einer vielleicht erfahrung mit der Praxis gemacht?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ta Nennungen im Forum sind leider verboten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    Ta Nennungen im Forum sind leider verboten
    Hallo Alula,

    da muß ich busch leider Recht geben. Tierärzte dürfen hier im Forum nicht öffentlich genannt werden, nur per PN.
    Ich glaube aber, dass der TA, den du genannt hast NICHT vogelkundig ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich musste Deinen Beitrag leider editieren, denn die namentliche Nennung von Tierärzten ist hier öffentlich nicht gestattet. Mir ist bewusst, dass das für Dich nun bedeutet, die Diskussion nicht führen zu können, aber es hat rechtliche Gründe, dass wir es an dieser Stelle nicht gestatten können.

    Dieser Tierarzt ist mir nicht als Vogel-Facharzt bekannt. Bitte teile uns doch mal mit, wo Du wohnst oder eröffne einen neuen Beitrag mit dem Titel "vogelkundiger Tierarzt in xyz gesucht" und vermerke darin auch Deine Postleitzahl. Du wirst dann hoffentlich bald Post bekommen, sogenannte Private Nachrichten (abgekürzt auch als PN bezeichnet). Diese Nachrichten sind nicht öffentlich und deshalb sind in ihnen namentliche Tierarztnennungen erlaubt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Gaby,
    dass man einen Tierarzt hir nicht nennen darf, wusste ich nicht!
    Wie kann man die Regeln hir im Forum nochmal aufrufen um sie noch mal zu lesen? Kannst du es mir sagen den ich weiss nicht wie das geht!

    Lieben Gruß Alula

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    ist doch kein Problem, ich habe es ja schnell editiert. Und Dir reißt dafür niemand den Kopf ab.

    Schau mal, hier findest Du die Forenregeln: https://www.welli.net/forenregeln.html

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    hab die Regeln gefunden! Ich entschuldige mich noch mal wegen des Tierarztes!

Ähnliche Themen

  1. Kloake verklebt - sollte ich zum TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:33
  2. Zugeflogene Junghenne, Gefieder verklebt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:46
  3. Kot verklebt Gefieder um Kloakengegend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •