Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Volierenschwarm - Aggressive Weibchen

  1. #1

    Gast

    Frage Volierenschwarm - Aggressive Weibchen

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand von euch auch eine Außenvoliere mit Schutzhaus und einem größeren Schwarm (bei mir derzeit 12 Wellis).
    Nun haben wir das Problem, dass immer wieder Weibchen aufeinander losgehen, manchmal auch blutig. Eine spielt immer den "Torwächter", das heißt, die sitzt am Durchgang zwischen Schutzhaus und Außenbereich und vertreibt die anderen. Und immer wieder schaukelt sich das so auf, dass sie anfangen zu kämpfen.

    Wir haben schon vermutet, dass sie versuchen, den Durchgang als Bruthöhle zu nutzen, und deswegen so aggressiv werden (ich habe immer mal wieder Eier auf dem Boden gefunden). Das ist zwar Blödsinn, weil vorne und hinten offen, aber mangels Alternativen....?
    Daraufhin haben wir die Form des Durchgangs so verändert, dass er sich nicht mehr zum Brüten eignet. Aber die Aggressionen hören nicht auf. Gerade heute habe ich die Haupt-Aggressorin zusammen mit ihrem Partner (der Chef der ganzen Truppe) isolieren müssen, weil ihre Kralle blutig gebissen war.

    Macht noch jemand von euch solche Erfahrungen? Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man tun könnte, damit das aufhört? (Weggeben oder dauerhaft woanders halten ist keine Option).

    Viele Grüße
    Tanja

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tanja!

    Ich habe ebenfalls eine Außenvoliere mit Schutzhaus. Wie ist denn deine Geschlechterkonstellation?
    Ich habe zur Zeit 10 Wellis 5 Hennen und 5 Hähne.
    Zickenkrieg kenne ich so nicht.
    Vor 2 Jahren hatte ich vorübergehend mal einen Hähneüberschuß, da haben sich insbesondere 2 Hähne bekriegt, es ging damals um eine Henne, das ging soweit das eines Tages ein Hahn tot drinnen lag und ich vermute es war ein Unfall bzw. der Kampf.
    Aber als ich mir dann neue Hennen dazuholte war alles gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fibie,

    das Geschlechterverhältnis ist ausgeglichen, das scheint nicht das Problem zu sein. Darf ich dich fragen, wie du den Welli-Durchgang zwischen Schutzhaus und Außenbereich gestaltet hast? Z.B., welchen Durchmesser hat er, gibt es einen oder mehrere?

    Danke und viele Grüße
    Tanja

  4. #4

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Tanja,
    ich habe auch eine Außenvoliere mit Schutzraum. Mein Schwarm besteht derzeit aus 5 Hähnen und 5 Hennen. Dein beschriebenes Problem kenne ich glücklicherweise nicht.
    Der Durchgang zum Schutzraum ist bei mir sowohl ein Fenster (60x60cm), das aber nur im Sommer geöffnet ist und einer Flugklappe, die ca. 40x25cm groß ist. Hier kann sich keine Henne als "Torwächterin" aufführen.
    Welche Größe hat denn deine Öffnung, nachdem du sie umgestaltet hattest? Vielleicht betrachtet deine Henne tatsächlich die Öffnung als Brutöffnung? Hättest du die Möglichkeit diese Öffnung zu vergrößern?
    LG Kristin

  5. #5

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe 2 Durchgänge zur Außenvoliere, 1 oben und eine am Boden, damit, falls ich mal wieder Fußgänger haben sollte, sie auch raus können.
    Größe, puh, auf jeden Fall klein, ca. 5cmx10cm schätze ich mal.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine sehr aggressive Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 14:02
  2. aggressive Henne - wer weiß Rat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 12:04
  3. Henne jagt und hackt Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 12:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 12:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •