Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kot vom Wellensittich sieht nicht gut aus

  1. #1

    Gast

    Standard Kot vom Wellensittich sieht nicht gut aus

    Hallo, ich habe gerade gesehen das eines meiner beiden wellis was am Hintern kleben hat



    mache mir echt sorgen. Kann mir evtl jemand sagen wovon das kommt und ob es was schlimmes ist , was ich natürlich nicht hoffe...

    Danke

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo YaCora,

    veränderter Kot ist immer ein Krankheitdindikator.
    Wie sieht er denn aus ? Auf dem Bild kann ich leider nichts erkennen.
    Wie verhält sich dein Welli ? Hat sich sein Verhalten verändert ?


    Du solltest morgen auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt anrufen, ihm/ihr deine Beobachtung schildern und am besten vorbei fahren.
    Kennst du einen Arzt der diese Zusatzausbildung hat ?
    Hier ist unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drücke deinem Süßen die Daumen .
    Wie heißt er eigentlich ?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo YaCora,

    veränderter Kot ist immer ein Krankheitdindikator.
    Wie sieht er denn aus ? Auf dem Bild kann ich leider nichts erkennen.
    Wie verhält sich dein Welli ? Hat sich sein Verhalten verändert ?


    Du solltest morgen auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt anrufen, ihm/ihr deine Beobachtung schildern und am besten vorbei fahren.
    Kennst du einen Arzt der diese Zusatzausbildung hat ?
    Hier ist unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drücke deinem Süßen die Daumen .
    Wie heißt er eigentlich ?

    LG, Carmen
    Eeeeem danke erstmal für die Antwort aber wenn du auf dem Foto nichts sehen kannst, kann ich deine Antwort nicht ganz ernst nehmen sorry ist jetzt nicht böse gemeint ....

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YaCora Beitrag anzeigen
    Eeeeem danke erstmal für die Antwort aber wenn du auf dem Foto nichts sehen kannst, kann ich deine Antwort nicht ganz ernst nehmen sorry ist jetzt nicht böse gemeint ....

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Hallo YaCora,

    ich kann auf dem Bild auch nichts erkennen...
    außer das da irgend etwas zu sein scheint.
    Aber um zu sagen, was es sein könnte, ist das Foto viel zu schlecht in der Qualität.

    Im Übrigen nehmen wir hier jeden ernst und auch Du solltest uns ernst nehmen.
    Es sei denn Dein Anliegen ist Dir nicht ernst, was ich allerdings nicht glaube.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo YaCora,

    es tut mir leid, dass du dir sorgen um deinen Wellensittich machst.
    Leider muss ich mich Cami anschließen. Dass dein Welli auf der Leiter sitzt und das Bild nicht auf der richtigen Seite liegt macht es nicht leicht, dass zu sehen, ob es jetzt Kot ist oder was anderes.

    Manchmal passiert es einfach dass die Wellis ganz komisch sitzen und es schwer ist, sie in der richtigen Position zu erwischen. Das hat nichts damit zu tun ob man von dem Jenigen die Antwort ernst nehmen kann oder nicht, sondern von der Qualität des Bildes, von welcher Haltung das Tier aufgenommen wurde und sich zeigt usw.

    Hast du mal versucht mit einem lauwarmen feuchten Tuch die Kloake zu säubern?
    Vielleicht ist es eingetrockener Kot?

    Liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sorry , ich wusste nicht das es verdreht hochgeladen worden ist, ich habe es vorhin nochmal überprüft aber normalerweise sollte es um 90 grad nach rechts gedreht sein. Naja da die beiden süßen jetzt schlafen und ich die nicht stören will habe ich mal versucht das bild zu bearbeiten damit es etwas besser erkennbar ist. Ich hoffe das ihr es jetzt auch besser beurteilen könnt.

    Und nochmals danke für die schnelle beantwortung

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo YaCora,

    Danke für die nun besseren Bilder.
    Für mich sieht es auf den bearbeiteten Bildern danach aus,
    als würde der Kot von etwas zusammen gehalten .
    Entweder von einem Haar, Faden oder ähnliches,
    oder es ist vielleicht ein Wurm, oder fester Schleim.
    Dies sind allerdings alles nur Vermutungen.

    Ich würde schauen, das man diesen komischen Kot mit dem dazugehörigen Welli,
    zu einem vogekundigen Tierarzt bringt.
    Normal sieht das jedenfalls nicht aus.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Hallo YaCora,

    Danke für die nun besseren Bilder.
    Für mich sieht es auf den bearbeiteten Bildern danach aus,
    als würde der Kot von etwas zusammen gehalten .
    Entweder von einem Haar, Faden oder ähnliches,
    oder es ist vielleicht ein Wurm, oder fester Schleim.
    Dies sind allerdings alles nur Vermutungen.

    Ich würde schauen, das man diesen komischen Kot mit dem dazugehörigen Welli,
    zu einem vogekundigen Tierarzt bringt.
    Normal sieht das jedenfalls nicht aus.

    L.G. Tobe
    Hallo Tobe,

    also Haar, Faden von mir aus auch "fester" schleim (wüsste jetzt nicht was fester schleim ist aber...) da komme ich ja mit aber ein so großer Wurm bei einem winzigem Tier ohne Darm kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich muss sagen das ich den Ärzten nicht vertrau wenn es um Vögel bzw. in meinem fall um Wellensittiche geht.

    in den letzten 7 jahren sind 4 Wellensittiche von mir leider gestorben. Bei allen 4 war ich sofort bei einem Tierarzt.Die dem Vogel eine spritze ( MEDIKAMENT ) injiziert haben mir irgendwie Vitamine mitgaben was ich mit dem futter oder wasser mischen sollte. Aber alle 4 sind noch am selben Tag in meinen Händen gestorben!

    Insgesamt waren es 470 € für 4 mal Tierarzt besuch wo meine schätze kein Tag länger gelebt haben.

    Nicht das es falsch verstanden wird. Ich würde auch 500 € auf einmal bezahlen wenn ich meinem welli damit helfen kann aber so bin ich mir ziemlich sicher das die meisten Tierärzte nur Geld mit der Behandlung verdienen wollen.

    Bei Verletzungen würde ich trotzdem ein Tierarzt besuchen

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo YaCora,

    ich kann Dich verstehen, wenn Du bisher zu einem "normalen" Kleintierarzt gegangen warst.
    Es gibt aber auch Tierärzte die sich auf Vögel spezialisiert haben, d.h. sie haben eine mehrjährige Zusatzausbildung gemacht.
    Ich gehe mit meinen Wellis auch nicht zu einem "normalen" Kleintierarzt, sondern zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Normale Kleintierärzte haben meist nicht genügend Erfahrung, um Wellensittiche richtig zu untersuchen und zu behandeln.

    L.G. Tobe

  10. #10

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    da warst du leider bei einem Tierarzt der keine Ausbildung in Vogel/Reptilienmedizin gemacht hatte.
    Leider wird wohl im Studium das Thema Vögel nur kurz angegangen, deswegen müssen Tierärzte die Vögel behandeln wollen noch zusätzlich eine Ausbildung machen.

    Ich finde es immer wieder verständnislos und auch verantwortungslos von solchen Kleintierärzten, dass sie ihre Grenzen dazu nicht eingestehen und einfach irgendwas dem Vogel geben. Bei Menschen macht man das ja auch und verweist ihn zu einem spezialisten, wenn es in ein anderes Gebiet geht.

    Normalerweise müssten sie sowas auch wissen, dass nicht alle Tierärzte Vögel behandeln können und erst recht, wenn sie selber kaum Erfahrung in Behandlung mit dem Tier haben.
    Das ist wirklich schade, dass sie dass dann nicht zugeben.

    Es tut mir sehr leid, für die 4 Wellis, die man nicht helfen konnte. Mein Beileid.

    Ich würde dir auch raten zu einem Tierarzt zu gehen die ihr in der Liste sind.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sorry das ich jetzt erst antworte. Nur habe ich keine Benachrichtigung über "Tapatalk" erhalten auf meinem Smartphone, muss irgendwie ein Systemfehler gewesen sein.

    Zum Glück hat sich die Situation verbessert, vom Verhalten her gab es kein Unterschied auch das kot wie auf dem Foto war zum Glück einmalig.

    Aber das mit dem Tierärzten wusste ich echt nicht.
    Ich bin immer davon ausgegangen das die es selbst sagen wenn die Krankheit nicht deren Bereich ist. Genauso wie bei uns Menschen halt.
    Ab jetzt werde ich auf sowas achten und NOCHMAL VIELEN DANK FÜR DIE INFO

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Schnabel sieht nicht gut aus - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 09:09
  2. Vogel schläft und sieht teilweise nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:51
  3. Sieht Welli Badewasser nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:59
  4. Megas - und es sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •