Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bounty hat Wasser in der Lunge

  1. #1

    Gast

    Frage Bounty hat Wasser in der Lunge

    Hallo,

    wir haben mal wieder ein Problem mit einem unserer Wellis, diesmal ist es unser Bounty.

    Seit gestern waren wir sehr allarmiert, weil er gehumpelt hat ....und nur noch auf dem rechten Füsschen gestanden hat. Er hat auch sehr gejappst.
    Heut morgen haben wir den Kleinen Racker eingfangen und sind sofort in die Notsprechstunde zum vk Ta. Die hat Bounty geröngt und da sieht man das der Laib im inneren nicht mehr so aussieht wie eine Sanduhr, sondern seine Organe geweitet sein sollen. Dadurch könnte er sich nicht mehr so bewegen und er hat wohl auch ein bisschen Wasser in der Lunge.

    Jetzt haben wir ja im Juni und im Oktober 2 Wellis beerdigen müssen und alle beiden hatten Wasser in der Lunge. Weiß einer woher sowas kommt???? Denn ich denke das ich in Punkto Hygiene alles richtig mache...

    Ich bin echt Ratlos!!!!

    Liebe Grüße
    Sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    es tut mir sehr leid, dass Du schon wieder einen Patienten hast, um den Du Dich sorgst. Gern würde ich Dir helfen, aber:

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir ja im Juni und im Oktober 2 Wellis beerdigen müssen und alle beiden hatten Wasser in der Lunge. Weiß einer woher sowas kommt????
    Ja, Dein Tierarzt müsste das wissen, denn er kennt die jeweiligen Krankengeschichten. Mit ihm solltest Du Deinen Kummer besprechen, wir können über das Forum aus der Ferne nicht wirklich helfen, sondern nur Spekulationen äußern. Damit wäre Dir nicht so richtig geholfen, ganz im Gegenteil. Möglicherweise übersehen wir etwas, das Deinem Tierarzt sofort auffallen würde, weil er alle Fälle kennt.

    Wasser in der Lunge tritt bei Wellensittichen übrigens gar nicht mal so selten auf. Es kann also reiner Zufall sein, dass es drei Deiner Vögel getroffen hat. Aber wie gesagt: Der behandelnde Arzt kennt sämtliche Krankengeschichten und kann am ehesten etwas dazu sagen, ob ein Zusammenhang besteht und ob Du gegebenenfalls etwas an den Haltungsbedingungen ändern müsstest. Denn die Hygiene allein ist nicht für solche Probleme verantwortlich. Man kann noch so penibel alles reinigen, es kann trotzdem zu Krankheiten kommen, zum Beispiel ernährungsbedingt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,
    vielen Dank, ich werde das wenn ich mit Bounty zur kontrolle hin fahre mal erfragen, nur mein Freund war alleine da und da ist ihm das ganze erst gar nicht so bewusst gewesen, weil in dem Moment die Sorge um den kleinen Kerl größer war als das denken.

    Die Ta meinte das das Wasser nicht unbedingt so schlimm wäre, jetzt atmet der Kleine auch schon wieder normal....kann das auch etwas sein was wieder weg geht?

    Wir haben ja nur Lasix für seine Organe bekommen, seit heut fliegt und zwitschert er schon wieder mit den anderen rum, er hat ja vorgestern und gestern nur rum gelegen oder ist mal auf dem Käfig lang gehoppelt.

    Ich wollte von Euch keine DIagnose, das weiß ich ja das das keiner kann!

    Mir war es wichtig mal generell zu erfahren wodurch sowas kommt, denn da wo ich mit den Kleinen Geiern hinfahre, die haben nur an drei Tagen Telefonische Sprechstunde und das jeweils nur eine Stunde.
    Etwas dürftig, aber sonst war ich fast immer zufrieden dort, das ist so das einzige Manko was die haben.
    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Sabrina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    Lasix ist eigentlich ein Entwässerungsmittel, das ist dann wohl eher gegen das Wasser in der Lunge und in den restlichen Organen. Hat er sonst noch etwas bekommen? Ich habe damals ein Pulver mit Spurenelementen, Mineralien und so bekommen, weil das den Vögeln durch die Entwässerung mit Lasix auch verloren geht - meine jetzige TA sagte auch, dass sei wichtig, es nebenbei zu verwenden. Ansonsten noch Volamin zur Leberstärkung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    sie hat noch Volamin und eine Vitaminlösung fürs Wasser verordnet, das hatte ich aber noch durch meine anderen Geschichten in großer Familienpackung im Kühlschrank stehen.

    Sie hatte ihn am Samstag auch geröngt, dadurch hat sie gesehen das der Körper nicht wie so ne Sanduhr aussieht....ich weiß leider ja auch nicht so genaues, weil ja wie gesagt mein Freund mit dem Kleinen da war. Und er verlässt sich ja darauf was die einem erzählen,
    aber er war auch mal wieder so geschockt das er nicht genauer nachgefragt hat.

    Da wir ja erst diesen Milbenbefall hatten, in einem Rutsch folgte dann ja noch Beautys Arthrose und kurz darauf die Versagung ihres Schliessmuskels und des Verdauungssystems, wodraufhin nur die Einschläferung blieb.

    Wir lieben unsere Wellis sehr, aber am Samstag waren wir einfach nur in Panik!

    Habe mich auch über die andere Klinik jetzt informiert....da sind die Öffnungszeiten ja super entspannt. Wir werden auf jeden Fall Deiner Empfehlung nachkommen, vielen Dank!!!

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    ich wünsche Eurem Vogel und Euch alles Gute

    Im Röntgenbild ergeben in Frontalansicht Lunge und Leber diese Sanduhrform, bei meinen Grazien sieht das auch eher nach einer Litfaßsäule aus, weil die Leber eben vergrößert ist... An einer dauerhaften Behandlung mit dem Lasix hat mich eben gestört, dass nur gegen das Symptom "Wasser in der Lunge" etwas getan wird, aber die Ursachen ja nicht abgestellt werden.

    Frag vielleicht auch noch mal nach dem Pulver, dass heißt glaube ich Glycostar (darf ich das hier so nennen?), vielleicht geht aber auch was anderes, auf jeden Fall enthält das Elektrolyte und Stoffe, die dem Vogel durch die Entwässerung mitentzogen werden.

    Alles Gute, berichte mal weiter...

  7. #7

    Gast

    Standard

    ui vielen dank, da frage ich mal nach!!!


    klar ich berichte auf jeden fall weiter!

    liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. George hat Pseudomonas in der Lunge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 21:22
  2. Wasser in der Lunge wie erkennen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 12:34
  3. Niesen - Wasser in der Lunge
    Von FranzSissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 17:30
  4. Winnie und Puh haben Wasser in der Lunge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •