Guten Morgen in die Runde,

in meiner Voliere leben eine Henne und zwei Hähne. Am Samstag morgen habe ich sehr überrascht ein Ei auf dem Boden der Voliere gefunden, gestern kam Nummer zwei nach. Beide Eier haben den Fall nicht heil überstanden. Weil ich keinen gefiederten Nachwuchs möchte und befürchte, dass noch mehr nachkommt, habe ich die Eier auf Rat der Züchterin meines Vertrauens kurz abgekocht und auf den Boden der Voliere zurückgelegt (Die Henne scheint sich nicht im Geringsten für die Eier zu interessieren).

Was ich früher als einen Tick von ihr gedeutet habe und mir nun einleuchtet, macht mich ratlos: Sie setzt sich in einen der Metallnäpfe und leert ihn fein säuberlich aus. Will sie den Napf als Nest nutzen (eine andere Nistmöglichkeit steht nicht zur Verfügung)? Deswegen meine Frage: Soll ich die Futternäpfe entfernen und durch eine flache Schale ersetzen? Oder ist es besser die abgekochten Eier in einen der Näpfe zu legen und sie erfolglos brüten zu lassen?

Die guten Hinweise unter https://www.welli.net/brutlust.html setze ich bereits Schritt für Schritt um.

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

LHC-Fan