Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Shiroi fehlt eine Kralle

  1. #1

    Gast

    Standard Shiroi fehlt eine Kralle

    Hallo Zusammen,

    Ich dachte immer, ich hätte meinen Wellis ein sicheres zu Hause geschaffen. Ich weiss, dass immer etwas passieren kann. Das ist wohl das Risiko, wenn man Wellis möglichst Artgerecht halten will.

    Als ich vorhin Shiroi auf dem Finger hatte, sah ich, dass da irgendwie ein Zehe zu wenig ist. Als ich ihn genauer untersuchte, sah ich, dass "nur" die Kralle zu fehlen scheint. An dessen Stelle ist einfach ein schwarzer Punkt.

    Es ist weder geschwollen, noch gerötet. Ich habe nie Blut an ihm gesehen, noch sonst wo Blut an einer Stange oder so. Ich weiss nur nicht, ob er Schmerzen hat und wie gross sie sind. Ich kann keine Schonhaltung erkennen, er ist Munter wie immer. Ich werde Mal alle Fotos von ihm durchsuchen, vielleicht kam er ja schon so zu mir, und ich sah es nur nicht? (das hätte sicher unglaublich geblutet)

    Denkt ihr, so eine Kralle kann nachwachsen, hat jemand Erfahrung? Ich werde nächsten Dienstag wohl dem TA anrufen, und ihn um Rat fragen, was zu tun ist. Ich habe Fotos gemacht, sobald ich kann, werde ich diese hier einstellen.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh nein, es ist bei mir passiert. Ich habe ein Foto gefunden, wo man die fehlende Kralle sehr gut sieht. Und da ist noch alles heil.

    Obwohl ich mich jeden Tag mit ihnen beschäftige habe ich es nicht bemerkt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura,

    atme jetzt erst mal ganz tief durch. Man kann versuchen, die Umgebung vogelsicher zu gestalten, aber man kann nie alles hunderprozentig absichern. Die Kralle kann auch von einem Artgenossen abgebissen worden sein! Und Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die möglichen gefiederten Gefahrenquellen beseitigen, oder?

    Scherz beiseite. Ob eine Kralle nachwächst oder nicht, hängt davon ab, ob die Wachstumszone geschädigt wurde oder nicht. Da ich keinen Blick auf den Zeh Deines Vogels werfen kann, ist eine Einschätzung leider nicht möglich.

    Aber selbst wenn die Kralle nicht nachwächst, so ist das eine geringfügige Beeinträchtigung, die im Alltag eines in Gefangenschaft gehaltenen Vogels kaum stört. In freier Wildbahn könnte es ein Problem sein, aber in menschlicher Obhut lebende Vögel erleiden dadurch nahezu keine Schwierigkeiten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort, Feenseenschwalbe.

    Da der Momorystikkartenleser nicht mehr geht, musste ich zuerst ein USB Kabel suchen.

    Ich hoffe man kann etwas erkennen. Der Arme, ich habe nichts bemerkt, keine Ahnung wie lange das schon so ist.

    Ich versuche doch Morgen schon den TA anzurufen, ich glaube, es ist ein katholischer Feiertag Morgen, dann hätte mein TA offen, da er im reformierten Aargau arbeitet.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    das sieht nach einer ganz in der Nähe der Wachstumszone abgerissenen Kralle aus. Ein Glück, dass die Blutung von allein aufgehört hat. So, wie es jetzt ist, brauchst Du daran nichts zu machen. Ein Tierarzt kann auch nichts tun. Wenn sich der Fuß rötet oder anschwillt, solltest Du allerdings zum Arzt gehen. Höchstwahrscheinlich wächst die Kralle nicht mehr richtig nach. Nur mit sehr, sehr viel Glück kommt da noch was.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier Mal eine gute Nachricht. Shiroi's Kralle wächst nach. Sie ist nun 3mm lang.

    Ach bin ich froh....

  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab meine Amra schon mit einer fehlenden Zehe bekommen . Also da merkt man nichts, sie turnt und klettert genauso wie die anderen mit allen zehen.
    Wär nicht schlimm wenn sie bei deinem Welli nicht mehr nachwächst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallihallo,

    2 meiner wellis haben eine abgerissene kralle, eine ist ca. 1mm nachgewachsen. war schon so als ich sie bekommen habe und ist gar nicht schlimm.

    was mir aber auffiel auf dem einen bild war, dass ich die krallen insgesamt recht lang fand. vielleicht sieht es nur so aus...
    ich habe auch gewisse seile entfernt, da habe ich beobachtet, dass sie immer mal hängenbleiben. nicht alle, es ist schon merkwürdig, manche krallen sind "spitzer" als andere...

    liebe grüße, chrissi

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sakura

    das ist ja wirklich klasse, als ich deine Bilder gesehen habe damals, dachte ich als erstes auch, daß es bestimmt so bleiben wird.

    Aber da kann man ja sehen, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
    Freut mich für euch!

    Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, danke. Ich bin echt froh dass sie wieder nachwächst.

    @Christine: Ich habe heute die Krallen ein wenig geschnitten (da sah ich auch, dass sie nachwächst) Meine Haben verschiedene Naturäste. Der Dickste ist eigentlich ein junger Baum der gefällt wurde, der hat ca 6 cm Durchmesser, die dünnsten sind wenige Milimeter dick. Dann haben sie eine Holzscheibe von einem gefälltem Baum als Plattform und eine Korkröhre... Plus den ganzen Tag Freiflug... Aber sie wachsen trotzdem immer etwas schneller als sie abnutzen.

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Krallenschneiden:

    Manchmal muß ich es bei meinem Krümel öfters machen, aber dann auch nur ein oder zwei Stück, dann wieder ein Weile nicht, bei manchen gar nie, bei Tweety ab und zu die hinteren.
    Hängt bestimmt von mehreren Faktoren ab, was sie vl. grade beim Fressen bevorzugen, klettern sie mal mehr mal weniger usw.

    Judith

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich fehlt eine Kralle?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 06:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 17:32
  3. krallen schneiden? Eine Kralle ist abgebrochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:04
  4. Kralle fehlt - was kann es sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •