Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit zwei wundervolle, kleine Piepmätze. Schafft man sich ein Haustier an, beschäftigt man sich ja mit einigen Fakten dazu. Zum Thema Geschlechtsbestimmung war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich einen Hahn und eine Henne habe (Joshi + Daisy).

Jedoch weichen die üblichen Beschreibungen bzgl. Wachshaut bei meinem kleinen Joshi ab. Es sind Jungvögel. Laut Recherche haben männliche Jungvögel eine blau/lila Wachshaut. Joshi hat jedoch eine hellblaue Wachshaut, die um die Nasenlöcher heller ist und in Richtung weiß geht. s. Foto unten. Das weist ja eigentlich auf ein Weibchen hin?

Es gibt jedoch 2 Faktoren, die für mich eigentlich klar machen das er männlich ist.

1) Die Farbe der Füße. Zwar habe ich nichts darüber gelesen, jedoch habe ich festgestellt, dass die weiblichen Wellensittiche rosa Füße haben. Bei den Männchen hingegen sind sie rosa-grau, wenn man das so beschreiben kann. Sie sind auf jeden Fall deutlich dunkler. Joshi's Füße sind rosa-grau.

2) Als er mal bei mir auf der Schulter saß und mein Schal geknubbelt unter seinem Unterleib lag, hat er sich daran gerieben.... Das habe ich bisher noch nie bei einem Weibchen gesehen. Nur bei Männchen. (Ich hatte vor 10 Jahren schon mal Wellensittiche, daher sind es nicht meine Ersten und ich hab die ein oder andere Beobachtung machen können)

Zwar habe ich auch gelesen, dass es immer wieder Abweichungen geben kann bei der Wachshaut, jedoch weist die Farbe ja eigentlich total auf ein Weibchen hin. Es ist keine Mischung.

Hat jemand Erfahrungen und vielleicht auch einen Welli, der männlich ist, aber eine weibliche Wachshaut hat?

Jetzt kommt auch noch dazu, dass seine Wachshaut seit 2-3 Wochen immer mehr ins bräunliche geht. Ich weis nicht genau, wann sie geboren sind, jedoch müssten sie in den nächsten 2-3 Monaten ausgewachsen sein. Die Augen deuten auch darauf hin, da der Irisring langsam anfängt sichtbar zu werden.

Die bräunliche Wachshaut steht ja auch wieder für ein Weibchen oder das er krank ist. Anbei auch wieder ein aktuelles Foto. Zu dem Foto ist anzumerken, dass sein eines Nasenloch größer ist als das andere. Wenn er niesen muss, dann bleibt das "Sekret" oft in den Federn über der Nase hängen. Wenn er sich dann an einem Ast reibt, färbt es sich bräunlich aufgrund der Rinde. Die Verfärbung in den Federn geht weg, sobald er badet. Jetzt frage ich mich aber:

1) Ist er wirklich männlich?
2) Könnte die braune Verfärbung darauf hindeuten, dass er krank ist oder hängt es mit der "weiblichen Wachshaut" zusammen?

Das Verfärben ins bräunliche geht wie gesagt seit 2-3 Wochen schon so. Er ist sonst topfit. Da Vögel aber Krankheiten so gut es geht unterdrücken besteht natürlich trotzdem ein kleiner Zweifel.

Diese Wachshautfarbengeschichte macht mich echt fertig.

Bin gespannt was ihr mir dazu sagen könnt....

Liebe Grüße