Ich habe zwei Hähne und zwei Hennen.
Die Haltung ist wie folgt: sie haben einen großen Käfig, der den ganzen Tag und in der Nacht offen ist; einen Baum mit Spielmöglichkeiten, wie andere Sitzgelegenheiten.
Die Zusammenstellung kam so: die im weiteren Text als traurige Henne (gelb 5) bezeichnet ist hat ihren Partner (blau) verloren, dann habe ich sie zu mir geholt. Die weitere Henne war mit einem der Hähne zusammen, die beiden waren sich anscheinend nie wirklich koscher. (Käfighaltung klein und nahezu nie fliegen dürfen, sie kann es bis heute nur schwerfällig). Der Hahn dazu ist ein quirliger Feeger.
Der zweite Hahn (auch wieder blau für die trauernde Henne) ist von einem Züchter 5 Jahre alt und mit anderen Hähnen mit einem kleineren Käfig gehalten worden.
Die Hähne haben die Hennen immer wieder angebalzt, jedoch hat nur die Traurige immer wieder mal mitgemacht. Ich habe das Gefühl dass sich die Pärchen aufgrund, der nicht vorhanden Brutmöglichkeit nicht gefestigt haben. Jetzt ist es in der Zwischenzeit so, dass die Hähne sich immer zusammen tun und die Hennen alleine da sitzen und meiner Ansicht nach die eine Gelbe wieder trauernd aussieht. Die andere Henne kommt gut damit klar, sie scheint eher ein Einzelgänger zu sein.
Was soll, bzw. kann ich tun? Habt ihr Erfahrungen wie man so etwas löst.
Bitte richtige Tipps! Ich danke euch im voraus.