Hallo liebe Sabine,

auch mir tut es sehr leid, das dein Welli krank ist, ich drücke ganz fest die Daumen, das er sich wieder erholt und es ihm schnell wieder besser geht.

Wir haben auch schon Wellis mit diesen Krankheitsbildern gehabt, nur dieses "Kopf schief halten" hatten wir nicht. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig helfen.

Hat er denn Cortison bekommen? (Darf ich das hier schreiben?) Das gibt man eigentlich so früh wie möglich, es hilft ganz gut. Aber das muss natürlich der Tierarzt entscheiden.

Vor allem braucht er Zeit und Ruhe, es kann sich auch jetzt nach 3 Wochen immer noch was verbessern. Gib die Hoffnung nicht auf, wenn er frisst und sich putzt, dann zeigt er doch seinen Lebenswillen.
Aufpassen musst du, wenn er aus dem Käfig kommt, nicht, das er doch plötzlich hochflattert und sich dabei weh tut. Gerade wenn er auch das Köpfchen schief hält, hat er bestimmt Probleme sich zu orientieren. Aber wenn er zum "Fußgänger" umsiedelt, kann er doch raus, du musst halt schauen, das keine Gefahren irgendwo lauern und das er alleine möglichst gut zurecht kommt.
Wenn er in dem großen Käfig nicht mehr klar kommt (auch umgebaut nicht? Also ich meine, mit Liegebrettchen, Leitern usw.), würde ich ihm einen kleineren und "behindertengerechten" Käfig fertig machen, aber gerade dann, wenn der Käfig kleiner wird, wäre es doch besser, wenn er auch raus darf.
Pass bitte mit offenen Wasserstellen auf, nicht, das er dort hinein fällt und ertrinkt, auch bei Futterschalen kann er das Gleichgewicht verlieren und hinein fallen und ersticken. Ich weiß ja nicht, wie schwer er eingeschränkt ist, das musst du halt sehen, wo genau er Probleme zeigt. Wir können uns auch gerne schreiben oder telefonieren, wenn du noch weitere Tipps zu einer behindertengerechten Einrichtung brauchst.

Ob er mit diesen Einschränkungen noch ein schönes Wellileben hat, das wird er dir zeigen, gib ihm Zeit. Für ihn hat sich ja nun sehr viel verändert, gerade auch, wenn sein Köpfchen so schief steht, daran muss er sich auch erst gewöhnen. Es ist doch ganz normal, das er zur Zeit nicht super drauf ist und durch den Käfig hüpft. Wenn wir plötzlich eine Erkrankung mit Einschränkungen bekommen, müssen wir ja auch erst schauen, wie wir uns das Leben nun so gestalten, das wir so gut wie möglich klar kommen. Versuche, ihm durch kleine Veränderungen im Käfig oder durch einen kleineren Käfig erst einmal seinen Alltag einfacher zu gestalten. Und dann kannst du nach und nach schauen, was noch verändert werden kann.

Liebe Grüße
Holli