Hallo alle zusammen. Ich habe seit fast 20jahren Wellensittiche. Habe als 9jährige angefangen und könnte mich nie trennen. Leider sins mir in den Jahren auch schon ein paar gestorben. Ich hatte immer zwei Männchen doch als letztes ein Pärchen. Das Weibchen (nichmal 5jahre) ist nun an einem nierentumor erkrankt. Wie viel Zeit uns bzw ihr noch bleibt lässt sich schwer schätzen. Ihr Partner Wolke ist 7jahre alt und top fit. Weggeben möchte ich ihn nich weil mein Sohn ihn auch sehr mag. Da absehbar ist das uns die Dame verlässt überlegen wir jetzt schon wie es danach weiter geht. Er soll nicht alleine bleiben.
Ich bin jedoch ratlos ob ich wieder nur einen holen soll oder vllt doch gleich 2. Bei uns im Tierheim sitzen zwei Herren die sich schon kennen (sind 6jahre alt). Ich hab aber Sorge das wenn ich zwei hole das die unseren Herren ausschließen oder er sich doof fühlt weil seine Frau ja weg ist. Gleiches gilt wenn ich ein Pärchen hier aus der Vermittlung aufnehme.

Was sagen eure Erfahrungen? Könnte es auch mit 2neuen gut gehen? Jungvögel möchte ich nicht da sie unseren Herren sicher überfordern.

Bei uns gibt s einen 24 std freiflug,keine anderen tiere,einen großen selbstgebauten Käfig wo meist nur gefressen und geschlafen wird, Obst und Gemüse, qualitätsfutter und einen vogelkundigen tierarzt in 2km Entfernung. Das würden wir gerne weiterhin Wellensittiche ermöglichen. Vielleicht habt ihr Tips für mich?