Liebe Wellifreunde,
wir haben schon seit 15 J. Wellis. Momentan 3 (2 Hennen und einen Hahn) - und nein: es gibt keinen Ärger, bzw. der Ärger ist minimal und im Rahmen. Aber:
Unsere Wellis sind in einem Wellizimmer, indem wir auch abends immer sind. Sie singen gern und fliegen auch mal, aber eigentlich sind sie einfach nur Langweiler. Dass Wellis im Allgemeinen vorsichtig sind und Neues nicht gleich erkunden, weiß ich ja, aber mein Versuch das Wellizimmer wellimäßig umzugestalten, ist - gelindegesagt - gescheitert. Hätte ich das Futter nicht rausgestellt, würden sich die 4 gar nicht bewegen. An Überfütterung liegt es nicht. Die ‚neuen‘ Kordeln (wellisicher) sind noch nicht einmal benutzt worden (ca. 1 J).
Ich habe einen (Voliere) Käfig mit Schaukeln und Stangen, einer Leiter und wellisicheren Kordel. Es ist aber noch genug Platz zum Fliegen. Der Käfig ist normalerweise immer auf und das Futter steht oben drauf. Wir hatten es auch schon wo anders, aber entweder haben sie es ewig nicht gecheckt oder dann immer alles umgeworfen. Außen gibt es verschiedene wellifeste/sichere Kordeln von der Decke und es gab einen Baumstamm, den sie anfliegen konnten, was sie aber nicht taten, also liegt dieser jetzt zum Beknabbern auf dem Käfig.
Habt ihr noch Tipps? Klar, wenn sie bei uns im WZ wären, wären sie sicher aktiver, aber mit Hund und Kleinkind ist mir das für die Wellis zu unsicher.
(P.S. Vogelkundiger TA sagt, sie sind nicht zu dick, Wellis sind ca. 5 J)
Danke euch. MOMO73