Hallo liebes Forum,

seit einem Jahr haben meine Freundin und ich wieder kleine Mitbewohner. Wir haben sie im alter von etwa 8 Wochen im vergangenen Sommer von einem Züchter aus der Umgebung gekauft. Was die Geschlechter angeht war es natürlich eher eine Überraschung, ob wir nun wirklich einen Hahn und eine Henne erwischt haben. Nach ein paar Wochen war es auf jeden Fall schon absehbar, dass Pucky (Vogel meiner Freundin, blau) definitiv ein Weibchen ist. Bei meinem Charly verhält es sich da jedoch ein wenig anders. Die Wachshaut bei Charly entwickelte sich anders wie bei Pucky - sie entwickelte schnell eine braune Wachshaut - langsam ins blaue, bzw. hellblaue. Das kann man auf dem ersten angehängten Bild gut erkennen. Da hatten wir uns also gedacht, dass sich die Wachshaut mit der Zeit ins kräftigere Blau verändern wird. Das blieb bis heute allerdings aus. Stattdessen wird sie sogar eher etwas heller (erkennt ihr auf den 3 weiteren Bildern, diese 3 wurden heute aufgenommen). Von der Körperhaltung (Brust stolz rausstrecken) und seinem eher ruhigen Gemüt habe ich das Jahr über eben auf einen Hahn geschlossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Da wir eigentlich den Plan hatten, unseren Bestand an Mitbewohnern in diesem Jahr auf natürliche Weise um 2 Vögel zu erhöhen, stellt sich natürlich die Frage, ob das biologisch überhaupt klappen kann.

Ich hoffe dass Ihr uns da ein wenig weiterhelfen könnt. Wie gesagt, sie sind beide ca. ein Jahr alt.

PS.: das erste Foto im Anhang ist von Januar diesen Jahres. Da erkennt man auch dass die Wachshaut männchen-typisch sehr glatt ist

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern allerseits