Hallo!

Meinem Senior-Welli Hansi geht es gar nicht gut

Zunächst war auffällig, dass er nur noch auf einem Bein saß. Sein rechtes hatte er immer ins Gefieder gezogen. Sonst war er wie immer. Mit den kühleren Temperaturen plusterte er sich mehr auf; saß förmlich zusammengesunken auf den Ästen. Sobald der Ofen das Zimmer dann etwas aufgeheizt hatte, besserte sich das ganze wieder. Er wurde etwas aktiver und knabberte fleissig an der Kolbenhirse.

Vor ein paar Tagen nahm ich ihn aus dem Käfig, um seine Beine nochmal zu checken. Am linken hatte er schon eine leichte Ballenentzündung, was ich gleich mit Cremes behandelte. Greifreflexe waren vorhanden.

Gestern verschlimmerte sich die Sache. Das linke Bein kann Hansi gar nicht mehr benutzen. Also sobald er es auf die Stange setzt und leicht belastet, zieht er es sofort wieder hoch. Zudem hat er mit Kotabsatz Probleme (schüttelt sein Hinterteil dabei ziemlich). Heute muss ich noch beobachten, ob er was frisst.

Beim Tierarzt habe ich leider erst für Montag einen Termin bekommen. Aber die Tatsache, dass er sehr wenig (wenn überhaupt) frisst, macht mir Sorge, denn er ist von Haus aus sehr dünn.

Ich denke auch, dass er irgendwie Schmerzen hat. Deshalb würde ich mir gerne ein Schmerzmittel besorgen. Könnt ihr mir sagen, welches Schmerzmittel für ältere Wellis mit - vermutlich - Darmerkrankung geeignet ist? Und bekomme ich das in der Apotheke?

Lieben Dank schonmal!