Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Schnabel von unserem Wellensittich ist extrem lang

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabel von unserem Wellensittich ist extrem lang

    Hallo an alle ,
    unser Wellensittich Carlo macht mir Sorgen...sein Schnabel ist extrem lang geworden. Undzwar so lang, dass er sich schon biegt.Ich habe Angst, dass der Schnabel weiterwächst und er nicht mehr richtig fressen kann oder sich selbst verletzt??
    Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit so einem "Schnabelproblem"???
    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du solltest den Vogel dringend von einem vogelkundigem Tierarzt untersuchen lassen. Es könnte sich hier um ein Leberproblem handeln und der Schnabel muss sicher gekürzt werden. Vielleicht ist ja einer der vk TAs bei Dir in der Nähe.

    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Erfahrungen haben ich leider nicht mit "Schnabelproblemen".

    Doch andere hier im Forum können dir vielleicht weiterhelfen.
    Hier habe ich zwei Links von birds-online, da kannst du dich schon
    mal informieren.

    http://birds-online.de/gesundheit/ge.../schneiden.htm

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...erschnabel.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh ich wusste garnicht, dass es sich dabei um ein Leberproblem handeln kann!Ich habe von einer Freundin gehört, dass bei einem ihrer wellis auch der Schnabel extrem lang wurde, der Vogel hat dann wohl aber den wetzstein mit seinem schnabel bearbeitet und einen Tag später ist der zu lange Teil des Schnabels einfach abgefallen!Ich dachte vielleicht, dass das bei jungen wellis normal sein könnte....ist es aber wohl nicht, oder was meint ihr???

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2 Beitrag anzeigen
    Du solltest den Vogel dringend von einem vogelkundigem Tierarzt untersuchen lassen. Es könnte sich hier um ein Leberproblem handeln und der Schnabel muss sicher gekürzt werden. Vielleicht ist ja einer der vk TAs bei Dir in der Nähe.

    Das ist natürlich am allerbesten, habe ich vergessen in meiner Anwort.
    Zum Vorabinformieren sind die Seiten von Gaby's birds-online aber empfeh-
    lenswert. Du, liebe Barbara, hast ja auch schon einige Möglichkeiten für
    den langen Schnabel genannt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei einem meiner Zwitscherfüße wuchs der Schnabel auch zu schnell - so fix konnte er sich nicht abnutzen. Die Untersuchung beim TA ergab ein Leberleiden. Ich mußte den Schnabel regelmäßig kürzen lassen.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Leni, wie lang war denn der Schnabel deines wellis??
    War es auch ein junger Vogel?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey du,
    ich kann dir nur raten, zu einem vk ta zu fahren.
    Mein Findik hatte auch einen seehr langen Schnabel. Nach vielen Untersuchungen, hat der vk Ta festgestellt, dass Findik eine geschwollene Leber hat.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab mir jetzt mal die Infos zu dem Thema auf Birds online durchgelesen und auch die Fotos angeschaut.So lang wie auf den dort gezeigten Bildern ist der Schnabel von Carlo absolut nicht...er ist halt nur länger als vor beispielsweise zwei Monaten. Meine Überschrift für den Thread sollte jetzt wohl eher "Etwas längerer Schnabel" und nicht mehr "Riesenlanger Schnabel" heißen glaub ich. Aber ihr habt absolut reht, dass der Gang zum TA wohl das Beste sein wird.
    Ich hab halt zuerst auch gedacht, dass er den wohl selbst abwetzen wird..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Natascha-Carlo, Riekes Oberschnabel wuchs weit über die Kehltupfen hinaus und bog sich so über den Unterschnabel, daß sie ohne ihn immer wieder zu kürzen, irgendwann kein Futter mehr hätte aufnehmen können.
    Rieke wurde nur zwei Jahre alt.

    Liebe Grüße
    Leni

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm...also so wie du es beschreibst LENI ist es bei Carlo nicht...er ist halt nur länger als vorher und gebogener als vorher UND vor allem länger als bei seiner Freundin Natascha!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von natascha-carlo Beitrag anzeigen
    .So lang wie auf den dort gezeigten Bildern ist der Schnabel von Carlo absolut nicht.....
    So lang wie auf den Bildern war der Schnabel von Findik auch nicht. Aber halt länger als Badem's Schnabel. Sicher ist sicher - ich würde dir raten, zu einem vk Ta zu fahren

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guck Dir mal bitte die Bilder an:



    Der lange Schnabel ist ein Symptom zu einer Veränderung der Organe.

    Das geht nicht wieder von allein zurück. Wir können Dir nur dringend raten, mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das werd ich auf jeden fall machen!Einfach um sicher zu gehen!Vielen Dank euch allen! Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von natascha-carlo Beitrag anzeigen
    Das werd ich auf jeden fall machen!Einfach um sicher zu gehen!Vielen Dank euch allen! Liebe Grüße
    Ja und bitte wieder hier melden. Wir wollen doch wissen, was mit dem kleinen Schatz ist

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu, also ich habe vor einem viertel Jahr den Piwi bekommen, Piwi ist jetzt 6 Jahre alt und lebt seit Geburt mit einem vermehrten Schnabel- und Krallen Wachstum, bei ihm ist es so, wenn der Schnabel länger als 2 WOchen nicht gekürzt wird, kann er nicht mehr fressen, ich mache das inzwischen sogar selber.

    Piwi hat auch ein Leberleiden und er lebt da wunderbar mit, er bekommt jeden Tag viel Obst und Gemüse und ihm geht es super gut damit. Er weiß auch wenn der Schnabel dran ist , dann sitzt er ganz ruihg in der Hand und macht sein Schnäbelchen auf....

    Ich kann dir nur Raten wenn du deinen Piepmatz lieb hast geh sofort mit ihm zum vk Ta, die helfen ihm und zeigen dir das auch, zu anfang hab ich das auch machen lassen, das hat jedes mal 3,00 € gekostet, aber es geht auch super wenn mans selber macht, ich mache das immer mit einem Nagelknipser, der aber nur für seinen Schnabel benutzt wird.

    Liebe grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur Raten wenn du deinen Piepmatz lieb hast geh sofort mit ihm zum vk Ta, die helfen ihm und zeigen dir das auch, zu anfang hab ich das auch machen lassen, das hat jedes mal 3,00 € gekostet, aber es geht auch super wenn mans selber macht, ich mache das immer mit einem Nagelknipser, der aber nur für seinen Schnabel benutzt wird.
    Den Schnabel aber jetzt bitte nicht auf eigene Faust kürzen! Das kann ganz schön ins Auge gehen. Lass es dir lieber erst ein paar mal vom Tierarzt zeigen. Tiramisu hat ja Erfahrung damit, deshalb kann sie es selber machen.
    Bitte berichte doch, was der Tierarzt gesagt hat. Ich drücke die Daumen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Auch ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem und mußte einmal monatlich zum Schnabel schneiden gehen.Ursache war ein Lebertumor, obwohl mein Bubi fidel und munter war. Ich würde raten baldigst zu einem vk.TA zu gehen, selbst mit so einer Diagnose,(was nicht sein muß) kann ein Vogel noch Jahre leben. Alles Gute für den kleinen Matz wünscht Sarani.

Ähnliche Themen

  1. Ist der Schnabel zu lang?
    Von Snoopy-68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 19:10
  2. Schnabel zu lang bei Niki?
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 21:09
  3. Hilfe! Extrem langer schnabel bei scheuem wellensittich!
    Von annaloveswellis im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 18:41
  4. Ab Wann ist der Schnabel zu lang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:16
  5. Ist Bobbys Schnabel zu lang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •